China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?
08.06.2022 um 10:26@Forester
Gerne :) freut mich.
Man kann in allen Fliegern diese Eingaben machen, was gut ist. Denn wie gesagt, das was uns in der normalen Operation als unsinnig erscheint, kann in Sonderfällen wichtig sein.
Es gibt ganz andere, viel durchdachtere Systeme, die einen vor so etwas bewahren. Das sind Operational Procedures für die Piloten, das GPWS, Altitude Callouts und den Altitude Alert. Zudem plant und operiert man ein Flugzeug deutlich durchdachter und reflektierter, als einfach zahlen in den AP zu drehen. Also es ist genug dafür getan, dass sowas nicht zum Absturz führen kann, jedenfalls nicht unabsichtlich. Wenn ein Pilot das allerdings will, da kann kein Flugzeug der Welt was dagegen tun.
Jemand der denkt, dass ein Flugzeug den Piloten in solchen Dingen beschränken sollte, denkt unter der Prämisse, dass das Flugzeug das immer aufgrund korrekter Daten macht. Das MCAS in der 737 Max hat genau das gemacht, die Eingaben der Piloten auf Sinnhaftigkeit überprüft und gegengehandelt. Mehrmals aufgrund falscher Daten und in einer Situation, in der den Crews wenig Spielraum für Gegenhandlungen blieb.
Glaub mir, Flugzeuge sind extrem ausgeklügelt. Sie sind ein Zusammenspiel aus Philosophie, Technik und Psychologie und basieren auf allen Fehlern und Erfahrungen, die in hetzten 100 Jahren gemacht worden sind und den Gedanken der fähigsten Ingenieure, Piloten und Entwickler. Genaus deshalb sind sie so unglaublich sicher:)
@Rick_Blaine Gerne freut mich :) Geht mir ähnlich, war als Kind eher Team Airbus, bin aber dann zwangsläufig auf die 737 gekommen und sie wurde zu meinem Lieblingsflieger. Nicht nur weil sie mein Flugzeug geworden ist. Bin natürlich kein Airbuspilot, war ich auch nie, aber kenne einige und habe mich ziemlich mit beiden Flugzeugen auseinandergesetzt und bin mittlerweile vollkommen von der 737 überzeugt, für mich das beste Flugzeug der Welt, weil sie zwar auch ihre Macken hat, sich aber sehr intuitiv fliegen lässt, ne geile Performance hat, sie vereint das beste der 60er, 80er und der modernen Luftfahrttechnik, ist unfassbar Robust und zuverlässig und bringt jeden Sommer so viele Menschen dadurch in den Urlaub. Allein die Mischung aus manueller Trimmung (liebt jeder 737-Pilot), Glühlämpchen, modernen PFDs und einer sehr guten, hochmodernen Avionik.
@Papaya64 Gerne. :) Wer sich noch mehr mit den Problematiken der Airbusphilosophie auseinandersetzen will, sollte sich mal mit Air France-Flug 296 außeinandersetzen, speziell mit der Version des Piloten. Ein weiteres Problem dieser Philosophie ist in meinen Augen die Gefahr, dass sich Piloten in außergewöhnlichen Situationen zu sehr auf ihr Flugzeug und die Technologie verlassen, was der Philosophie von Airbus in vielen Situationen sogar ausdrücklich entspricht. Dazu finde ich nicht, dass eine A320 einfacher zu bedienen ist als eine 737. Die 320 sieht simpler aus, hat deutlich weniger Knöpfe im Cockpit, ist aber ist in meinen Augen deutlich weniger intuitiv zu bedienen, viele Funktionen der Maschine sind sehr versteckt, manches auch tief in der Programmierung. In einer 737 habe ich immer direkten Zugriff auf jedes System. Für mich wird der Pilot in einem Airbus noch mehr zum Systemmanager und konzentriert sich noch mehr als ohnehin schon, auf das Managen dieser Cockpitsysteme. Das macht das Fliegen eines solchen Flugzeugs für mich abstrakter.
Gerne :) freut mich.
Forester schrieb:Frage: Habe ich dich richtig verstanden, dass Boeing bis heute somit kein fly by wire implementiert hat?Ich bin natürlich kein Pilot für alle Boeing-Flugzeuge, aber so weit ich jetzt weiß sieht das so aus: In den meisten Boeingmodellen die mit konventioneller Flugsteuerung konzipiert wurden, findet bis heute keine FBW-Steuerung Anwendung. (707, 727, 737, 757, 767, 747-100-400). Die 747 wurde mit der 747-8 aber z.B. in vielen wichtigen Bereichen von Grund auf neu konzipiert und verfügt über FBW. Ebenso wurde die 777 und die nachfolgenden Entwicklungen schon für FBW konzipiert. Ziel von Boeing war es dabei aber immer, dass das Flugzeug weiterhin wie ein herkömmlich gesteuerter Flieger bedient werden kann. Soweit ich weiß verfügen alle Boeingmaschinen jedoch immer auch über eine Art mechanische Steuerverbindung. Protections bei denen das Flugzeug wie bei Airbus den Piloten überstimmt gibt es nicht. Eine 777 wird z.B. den Schub erhöhen um einen Strömungsabriss zu verhindern, allerdings nur wenn der Autothrottle gearmed ist. Sie würde niemals die Eingaben der Piloten überschreiben.
Forester schrieb:Kann man theoretisch als Pilot die Steuerung bei dieser Boeing Maschine mit Gewalt so zerstören oder manipulieren, dass da keiner was retten kann?Das sind keine Insiderinfos, die Steuerung besteht zum Teil aus dünnen Seilen, da ist aber während des Flugs nicht so einfach ranzukommen. Klar kann man vieles wenn man will, die Axt wär im Cockpit Standardmäßig auch mit inbegriffen, aber die Dinger sind sehr, sehr Robust und ne 737 lahmzulegen und unsteuerbar zu machen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
Konkret: Das Steuerhorn/beide Steuerhörner mit einer Axt zerstören ?
Mit einem Bolzenschneider die Hydraulik zertrennen?
Forester schrieb:Wenn ich (so wie passiert) null in den Autopiloten eingeben kann, obwohl an dieser Stelle völlig unplausibel, dann kann man vermutlich auch Höhenwerte weit oberhalb der Gipfelflughöhe eingeben, was ja ebenfalls höchst unplausibel ist.Oder?Doch kann man und das ist auch gut so. Weil du es jetzt schon mehrfach ansprichst, ne 737 NG sowie ne A320 bewegen sich preislich beide neu knapp unter den 100 Millionen. Die 737 NG etwas günstiger bei ca 90 Millionen. Der Preis ist aber in keinem Fall ein Sicherheitsargument, das Argument muss ich dir nehmen. Jedes Verkehrsflugzeug muss die selben Zulassungsverfahren und unfassbar strenge Tests über sich ergehen lassen, bevor es sich als solches bezeichnen darf. Selbst wenn der Hersteller sie für 5$ oder 500 Mio $ anbietet. Die Maschine muss allen Sicherheitskonzepten gerecht werden.
Als Laie ist mir das total schleierhaft, weil ich bei so einem teuren Fluggerät erwarten würde, dass meine Eingaben zumindest grob auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. Ich hoffe ich liege falsch und man kann nicht wirklich ALLES dort eingeben.
Im übrigen kann sich jeder ja auch mal vertippen und bemerkt es vielleicht nicht sofort.
Also wenn ich 10.000 Fuß eingeben will und vergesse die 1.
Man kann in allen Fliegern diese Eingaben machen, was gut ist. Denn wie gesagt, das was uns in der normalen Operation als unsinnig erscheint, kann in Sonderfällen wichtig sein.
Es gibt ganz andere, viel durchdachtere Systeme, die einen vor so etwas bewahren. Das sind Operational Procedures für die Piloten, das GPWS, Altitude Callouts und den Altitude Alert. Zudem plant und operiert man ein Flugzeug deutlich durchdachter und reflektierter, als einfach zahlen in den AP zu drehen. Also es ist genug dafür getan, dass sowas nicht zum Absturz führen kann, jedenfalls nicht unabsichtlich. Wenn ein Pilot das allerdings will, da kann kein Flugzeug der Welt was dagegen tun.
Jemand der denkt, dass ein Flugzeug den Piloten in solchen Dingen beschränken sollte, denkt unter der Prämisse, dass das Flugzeug das immer aufgrund korrekter Daten macht. Das MCAS in der 737 Max hat genau das gemacht, die Eingaben der Piloten auf Sinnhaftigkeit überprüft und gegengehandelt. Mehrmals aufgrund falscher Daten und in einer Situation, in der den Crews wenig Spielraum für Gegenhandlungen blieb.
Glaub mir, Flugzeuge sind extrem ausgeklügelt. Sie sind ein Zusammenspiel aus Philosophie, Technik und Psychologie und basieren auf allen Fehlern und Erfahrungen, die in hetzten 100 Jahren gemacht worden sind und den Gedanken der fähigsten Ingenieure, Piloten und Entwickler. Genaus deshalb sind sie so unglaublich sicher:)
Forester schrieb:Diese Sicherung der Tür in der Form ist ja vermutlich Geschichte seither? Oder?Nein, ist sie nicht. Die Tür muss so gesichert sein, da Entführungen die weitaus plausiblere Gefahr sind.
@Rick_Blaine Gerne freut mich :) Geht mir ähnlich, war als Kind eher Team Airbus, bin aber dann zwangsläufig auf die 737 gekommen und sie wurde zu meinem Lieblingsflieger. Nicht nur weil sie mein Flugzeug geworden ist. Bin natürlich kein Airbuspilot, war ich auch nie, aber kenne einige und habe mich ziemlich mit beiden Flugzeugen auseinandergesetzt und bin mittlerweile vollkommen von der 737 überzeugt, für mich das beste Flugzeug der Welt, weil sie zwar auch ihre Macken hat, sich aber sehr intuitiv fliegen lässt, ne geile Performance hat, sie vereint das beste der 60er, 80er und der modernen Luftfahrttechnik, ist unfassbar Robust und zuverlässig und bringt jeden Sommer so viele Menschen dadurch in den Urlaub. Allein die Mischung aus manueller Trimmung (liebt jeder 737-Pilot), Glühlämpchen, modernen PFDs und einer sehr guten, hochmodernen Avionik.
@Papaya64 Gerne. :) Wer sich noch mehr mit den Problematiken der Airbusphilosophie auseinandersetzen will, sollte sich mal mit Air France-Flug 296 außeinandersetzen, speziell mit der Version des Piloten. Ein weiteres Problem dieser Philosophie ist in meinen Augen die Gefahr, dass sich Piloten in außergewöhnlichen Situationen zu sehr auf ihr Flugzeug und die Technologie verlassen, was der Philosophie von Airbus in vielen Situationen sogar ausdrücklich entspricht. Dazu finde ich nicht, dass eine A320 einfacher zu bedienen ist als eine 737. Die 320 sieht simpler aus, hat deutlich weniger Knöpfe im Cockpit, ist aber ist in meinen Augen deutlich weniger intuitiv zu bedienen, viele Funktionen der Maschine sind sehr versteckt, manches auch tief in der Programmierung. In einer 737 habe ich immer direkten Zugriff auf jedes System. Für mich wird der Pilot in einem Airbus noch mehr zum Systemmanager und konzentriert sich noch mehr als ohnehin schon, auf das Managen dieser Cockpitsysteme. Das macht das Fliegen eines solchen Flugzeugs für mich abstrakter.