China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?
17.05.2022 um 20:40Ja. Interessant. Werde mal weiter schauen.
Forester schrieb:So war das ja auch von Anfang an relativ unwahrscheinlichFür mich erschien die Unfalltheorie plausibel weil Kilometer vor dem Crash ein Wrackteil gefunden wurde von dem zwar nicht klar war ob es beim nosedive abgerissen war oder vor dem nosedive aber für mich korrelierte die angegebene Stelle des Nosedive nicht mit dem Fundort dieses Teils. Zahlen und Fakten aus China sind ja aber auch mehr oder weniger frei interpretierbar.
Hinweise auf Störungen der Navigations- und Kommunikationsinstrumente hatte es keine gegeben, hieß es im Zwischenbericht. Jetzt scheint klar zu sein, weshalb. Wie an der Untersuchung beteiligte Personen in den USA der Zeitung Wall Street Journal mitteilten, weisen die Blackboxes darauf hin, dass jemand im Cockpit die Boeing 737-800 absichtlich zum Absturz gebracht hat.Quelle:
Die Daten zeigten, dass jemand das Steuerhorn nach vorne gedrückt habe, um das Flugzeug in einen Sturzflug zu bringen, so der Bericht. «Das Flugzeug hat das getan, was ihm von jemandem im Cockpit befohlen wurde», so ein Informant gegenüber dem Wall Street Journal. Der Fokus liegt dabei auf dem Pilot, allerdings könnte auch jemand anders ins Cockpit gelangt sein und den Crash herbeigeführt haben.
Forester schrieb:Gibt es vielleicht ein automatisches Eingreifen der Bordcomputer/Steuerung falls so eine völlig eindeutige stall Situation bemerkt wird??Nein, gibt es bei der 737 NG nicht. Es wäre möglich, dass wie du gesagt hast, eine weitere Person eingegriffen hat bzw. auch, dass der extremen Sturzflug zeitweilig zur Bewusstlosigkeit des Steuernden geführt hat.
Forester schrieb:Sorry, habe ein Kind und dieses hat gefragt "Warum macht der """Pilot """" sowasDas ist traurig. Es gibt etliche solcher Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind.
Forester schrieb:Sorry, habe ein Kind und dieses hat gefragt "Warum macht der """Pilot """" sowas "😢😢😢Auch wenn es dafür keine befriedigende Antwort geben wird, kannst deinem Kind jedenfalls sagen, dass es genau dafür viele Menschen gibt, die seit Monaten jeden Tag hart arbeiten, unter dieser extremen psychischen Belastung, die ein Flugzeugabsturz mit Toten mit sich bringt, um genau darauf Antworten zu finden.
Forester schrieb:Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.Freut mich wenn ich damit helfen konnte. Also um vlt. noch etwas genauer darauf einzugehen, im Gegensatz zu anderen Flugzeugtypen, wie z.B. dem Konkurrenzmodell A320 verfügt die 737 NG über keinerlei sog. Protections, die bestimmte Flugmanöver, die das Flugzeug gefährden könnten verhindern. Allgemein gibt es nur wenig Software, die bei abgeschaltetem Autopilot auf die Flugsteuerung dann auch nur minimal Einfluss nehmen kann (STS).
Das bringt uns/mich weiter.
Forester schrieb:Wie kann man mit DREI Piloten so eine Katastrophe schaffen?Das ist sicherlich eine Frage, die auch die Ermittler beschäftigt. Dazu muss man bedenken (rein spekulativ), verlässt evtl. einer der Piloten seinen Posten um z.B. auf die Toilette zu gehen, dann ist es bei einem solchen Sturzflug fast unmöglich für den 3. Piloten hinters Steuer zu kommen. Dort wirken unglaubliche G-Kräfte. Auch besteht wie gesagt die Möglichkeit und auch Wahrscheinlichkeit, dass hier Piloten zeitweilig das Bewusstsein verloren haben. Eine extrem überraschende Situation, in der verschiedene Kräfte es den Beteiligten schwer machen zu handeln.
Forester schrieb:Ich wollte jetzt mit meinem "Kind" wirklich keine Emotionen schüren, oder auf die Tränendrüse drücken.Kam für mich auch nicht so rüber, es ist ein Thema das denke ich jeden belastet, der damit zu tun hat, Kinder umso mehr. Ich weiß selbst noch, als mir als Kind der Kosovokrieg erklärt wurde. Solche Geschehnisse sind auch als Erwachsener nicht wirklich nachzuvollziehen.
Forester schrieb:Bei Boeing hätte ich insbesondere bei der Bezeichnung NG also "next Generation "doch an eine gewisse "Protection" erwartet.
Heutzutage wird ja von solchen Maschinen und selbst Autos jeder Mist "nach Hause" gesendet und dann wäre doch eine Sicherheit/Absicherung in dem Fall durchaus sinnvoll.
Forester schrieb:Deshalb finde ich es falsch, die Dinger so zu verkaufen/zu betreiben, zumal es technisch ja durchaus viele Möglichkeiten gibt das zu verhindern.Da würde ich wiedersprechen. Also ohne das jetzt in irgendeiner Art despektierlich oder Abwertend zu meinen, ist das die Meinung einer Person, die nicht professionell in der Materie drinsteckt, also das nur schwer beurteilen kann. Tatsächlich ist das ein Punkt, der zum einen ersteinmal eine Frage der Philosophie darstellt. Flugzeuge werden nach verschiedenen Philosophien konstruiert und gebaut und Ziel ist es immer, ein in allen Belangen möglichst sicheres Flugzeug zu bauen. Ich würde sagen, im Falle der 737 NG ist das gelungen. Der Rest ist eben eine Frage der Philosophie. Zur Erklärung:
Forester schrieb:Manuelle Steuerung hin oder her, aber so extreme Stall Steuerungen können ja nicht sinnvoll sein
Forester schrieb:Die "Stall" Warnungen werden ja sicher massenhaft via Voice geliefert worden sein.Bei der Ursache für den Sinkflug im Fall von Flug MU5735 handelte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht um einen Stall (Strömungsabriss). Strömungsabrisse entstehen, wenn der Anstellwinkel zu groß ist, die Tragfläche umgebende Strömung sich lößt, abreißt und die umgebende Luft dadurch nichtmehr in der Lage ist die Maschine zu Tragen.
Hilflos saßen die Piloten in ihrem Cockpit und konnten rein gar nichts tun. Was Lübbert und Hansen nicht wussten, war, dass die Computerlogik des Airbus diese Bremshilfen erst dann freigab, wenn beide Hauptfahrwerke Bodenkontakt hatten. Bei einer Boeing 727 oder 737 hätten sich diese aerodynamischen Bremsmittel nach dem Kenntnisstand des Verfassers auch in dieser Situation bereits aktivieren lassen, nicht jedoch im modernen A320. Bis auch das linke Fahrwerk endlich aufsetzte, waren schon 1.525 von 2.800 Metern Piste verbraucht. Erst jetzt ließen sich Spoiler und Schubumkehr ausfahren, doch es war zu spät.Quelle: https://www.austrianwings.info/2013/09/vor-20-jahren-lufthansa-crash-in-warschau/
Forester schrieb:Noch eine Frage bitte @latif_936:Ich befürchte, Du bringst hier @latif_936 in Verlegenheit, indem Du ihn als Insider nach Dingen fragst, die für die Luftfahrt hochgradig sicherheitsrelevant sind und besser nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
Kann man theoretisch als Pilot die Steuerung bei dieser Boeing Maschine mit Gewalt so zerstören oder manipulieren, dass da keiner was retten kann?
Konkret: Das Steuerhorn/beide Steuerhörner mit einer Axt zerstören ?