Zz-Jones schrieb:Etwas vergleibares gab es ja mal auf Flug JAL123, dabei fiel die Maschine anschließend jedoch nicht wie ein Stein.
Es gab noch mehr Abstürze wegen abgerissener Seitenruder/-leitwerke, aber die sind meist nicht vergleichbar mit dem jetzigen Fall. So zum Beispiel
Wikipedia: American-Airlines-Flug 587Allerdings kann das Seitenleitwerk auch aufgrund der Kräfte, die während des Sturzfluges gewirkt haben, abgerissen sein.
Dann könnte der Grund im Höhenleitwerk gelegen haben, zum Beispiel wie
hier.
Ich glaub, wir müssen wohl warten bis wir mehr wissen. Idealerweise mit mehr Daten (Funkverkehr, weitere Kameras, Auswertung der Flugschreiber, weitere Wrackteilfunde). Gerade letzteres kann Aufschluss geben, ob das Flugzeug noch weitgehend intakt oder doch schon früher schwer beschädigt gewesen ist.
Interessant in dem Fall ist auch, dass sich der Absturz in der Gegend ereignete, wo normalerweise der Sinkflug aus der Reiseflughöhe eingeleitet wird:
https://www.flightradar24.com/data/flights/mu5735(Screenshot aus der App)
Original anzeigen (6,4 MB)Das war der Unglücksflug. Jetzt ein paar vergleichbare Flüge:
Original anzeigen (4,3 MB)Original anzeigen (4,4 MB)Original anzeigen (4,3 MB)behind_eyes schrieb:Aus dem Quellmaterial nicht herleitbar und laut unbestätigten Twittermeldungen ein shot aus einer Flugkatastrophendoku.
Allerdings ist
Silk Air 185 ein guter Anfangspunkt!
Warum?
In den frühen 1990er-Jahren hatte es Zwischenfälle gegeben, bei denen es durch Vollausschläge des Seitenruders infolge einer Fehlfunktion der Steuereinheit an Maschinen vom Typ Boeing 737 zu Kontrollverlusten kam, die am 3. März 1991 United-Airlines-Flug 585 und am 8. September 1994 auf USAir-Flug 427 in Abstürzen endeten. Während der Untersuchung des Absturzes auf USAir-Flug 427 stellte das NTSB fest, dass sich auch das Doppelservoventil der Steuereinheit verklemmen und das Ruder aufgrund eines Wärmeschocks in die entgegengesetzte Richtung verstellen kann. Aufgrund dieser Feststellung ordnete die Federal Aviation Administration (FAA) an, die Servoventile auszutauschen und ein neues Schulungsprogramm für Piloten zur Bewältigung unerwarteter Bewegungen von Flugsteuerrudern zu entwickeln.
Quelle: siehe oben
Das führt uns zu folgendem englischen Wikipediaartikel:
Wikipedia: Boeing 737 rudder issuesAllerdings sollte das Problem seit Jahren, noch vor der Ausliefrung der Unglücksboeing, beseitigt sein.