@perttivalkonenJetzt noch meine Antwort auf deinen Post gestern - zumindest bezüglich deiner Missverständnisse. Denn der Rest hat sich mittlerweile erledigt.
perttivalkonen schrieb:Doch, genau darum geht es. Und dabei ist es mir egal, ob Du hier nur den Flacherdler spielst oder einer bist. Du bist es, der hier gerade die Nasa unter Generalverdacht stellt. Niemand sonst.
Also, ich
muss die NASA unter "Generalverdacht" stellen (wie du es gerade nennst), weil in genau dieser Diskussion darum argumentiert wird. Genau
das steht zur Debatte! Das habe ich dir in dem anderen Thread schon mal versucht klarzumachen, das musst du unbedingt mal verstehen.
Ich kann nicht voraussetzen, was zu beweisen wäre.Alles andere wäre ein Zirkelschluss! Siehe dazu mein Beispiel vom Einhorn oben:
Weinache schrieb:Weil hier gerade zur Debatte steht, ob die NASA und unsere Schulbücher lügen. Da kannst du nun mal nicht ihre eigenen Fotos benutzen, die das zeigen, was zur Debatte steht. Das ist ein Zirkelschluss und basiert auf purem Glauben. NASA ist sozusagen dein Priester, und du kaufst ihm das ab, und glaubst ihm.
Das ist so, wie wenn ich dir sage, ich habe ein Einhorn gesehen. Und ich habe ein Foto von ihm gemacht. Nun zeige ich dir ein Foto von einem Einhorn. Damit habe ich dir bewiesen, dass das Einhorn existiert.
Glaubst du mir nun deswegen? Nur, wenn du meine Aussage und mein Foto akzeptierst. Das kannst du aber nur aus purem Glauben. Denn du hast gar nicht Möglichkeit, dieses Foto selbst zu schießen. Warum nicht? Denn dieses Einhorn gibt es nur im Einhornland, und da kommst du nicht hin, sondern nur ich. So wie nur die NASA und die wenigen Space-Organisationen in den Weltraum kommen, und dort ihre Fotos schießen können. Das mal als Analogie. Das ist purer Glaube, es kann gar nicht anders sein.
Das sind also alles absolut
keine (ich wiederhole:
keine!) böse Absichten, sondern lediglich und notwendigerweise der Diskussion und Debatte geschuldet.
Du kannst nicht voraussetzen, was zu beweisen wäre, denn das ist ein Zirkelschluss!
perttivalkonen schrieb:Jedenfalls sagst Du es jetzt, daß Du so tust, als wärst Du nur advocatus diaboli. Ändert aber nichts daran, daß Du dergleichen hier gerade vertrittst - egal aus welchen Gründen und mit welcher Überzeugung / Auffassung. Also rede ich mit Dir genau so, als "würdest" Du es hier gerade vertreten. Weil genau das der Fall ist!
Bei der "Gravitation" habe ich lediglich schnell dem User eine Antwort aus Perspektive des Threads gegeben. Mehr war das nicht. Auch hieraus möchtest du nun einen Elefanten machen. Um Gravitation ging es überhaupt nicht die letzten Seiten.
perttivalkonen schrieb:Auf der anderen Seite, wenn ich so sehe, was Du in anderen Threads so von Dir gibst, lehnst Du durchaus verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse ab. Erdalter, Erdentstehung, Fossilbefund als Anzeiger für Entwicklung und Chronologie... Auch da biste schnell bei der Hand, wissenschaftliche Aussagen als Falschaussagen abzukanzeln. Aber wenn Du dergleichen in Sachen Nasa-Bilder tust, dann bist Du das nicht? Soso!
Du wirfst hier einfach alles unter einem Haufen. Ich untersuche so gut wie mir möglich ist jede dieser Dinge einzeln und individuell. Ich denke nämlich, du bist eher der Typ, der eine
wissenschaftliche Aussage akzeptiert, ohne sie stark zu hinterfragen (damit meine ich, du hast mehr diese
Neigung). Ich bin das nicht. Ein gewisses Grundvertrauen ist da, aber ich bin da nicht so dran gebunden. Und bezüglich einer (hypothetischen) Diskussion kann ich dann gut und gerne diese Position einnehmen. Warum denke ich, dass du so ein Typ bist? Weil du zwei mal davon ausgegangen bist, dass ich die Antwort eines Users hier akzeptiert habe, nur weil ich seine Antwort gelesen habe. Mir ist bis jetzt nicht klar, wie du auf diesen Schluss gekommen bist.
Kann natürlich sein, dass ich mich hier irre.
Ich will nicht nur wissen was "die Wissenschaft" sagt, sondern wie sie zu diesem Ergebnis kommt. Das ist viel wichtiger.
perttivalkonen schrieb:Du rechnest von vornherein mit dieser Möglichkeit. Nicht erst, wenn Du über Anhaltspunkte stolperst. Das ist ein wesentlicher Unterschied und macht Dich zum VTler. Eine sehr hypothetisch gegebene Möglichkeit zu ner Verschwörung ist zwar grundsätzlich gegeben, weil anfangs definitiv nicht ausgeschlossen, aber gemeinhin gehen eben nur VT-affine Geister soweit, dies vor empirisch gegründetem Erstverdacht anzunehmen.
Häh? Was ist denn die falsche Annahme zusammen mit den Bildern, die ich gefunden habe, anderes, als Anhaltspunkte/Belege? Das ist doch gerade der Grund (und der einzige Grund), warum ich hier angefangen habe zu schreiben. Und der Grund, warum ich jetzt aufgehört habe, darüber zu schreiben.
Warum sollte man überhaupt ein VTer sein, ohne Anhaltspunkte zu haben? Man hat einfach Lust, gegen den Strom zu schwimmen, und geht gegen jegliche Evidenz diesen Weg? Sowas habe ich ehrlichgesagt selten erlebt. Immer gab es einen Grund für diese Meinungsverschiedenheit. Und da ist es nun egal, ob dieser Grund gut oder schlecht, richtig oder falsch ist.
perttivalkonen schrieb:Zu deutsch: Wenn Du selber Fotos machst und dabei die Libration bemerkst, wirst Du also aus der Rolle fallen und zugeben, daß es die Libration gibt? Du wirst also Deiner eigenen Auflage untreu, der "Perspektive des Threads" zu entsprechen?
Sei mir nicht böse, aber ich warte dann doch lieber erst mal ab, was Du hier schreiben wirst.
Ja. Meine Annahme war: Wir müssen unterschiedliche Flächen sehen. Wenn wir das also nicht sehen, dann gibt es ein Problem. Wenn wir sie sehen, dann ist alles in Ordnung. Ich war offen für jeglichen Ausgang. Durch die Amateurbilder hatte ich anfangs jedoch eine temporäre Neigung gegen die Libration.
Was verstehst du hier nicht? Ich meine, habe ich nicht die ganze Zeit über deutlich gemacht, was ich mache? Von Anfang bis Ende habe ich nichts anderes geschrieben.
perttivalkonen schrieb:Dabei hattest Du doch zunächst den Amateurbildern Deiner Quelle vertraut. Wieso jetzt nicht mehr, wo sie die Libration bezeugen? Weil sie die Libration bezeugen??? Einen wirklichen Grund für dieses Dein Umschwenken hast Du m.W. nicht mitgeteilt. Ohne Umschwenk aber könntest Du sehr wohl mittlerweile eine eindeutige Position vertreten.
Mein Umschwenken hat mit den Amateurbildern nichts zu tun. Mein Umschwenken hat mit der Grafik von
@naas zu tun. Denn die Annahme, dass wir unterschiedliche Flächen sehen müssten, alleine auf Grund der Größenverhältnisse, diese Annahme gibt es nicht mehr. Das war aber gerade der eigentliche Teil. Und aufgrund dieser Annahme bin ich für mich selber überhaupt in die Diskussion gegangen, denn daran konnte man tatsächlich testen, ob es sich denn auch so verhielte. Ohne diese Annahme habe ich also überhaupt kein Interesse mehr in dieser Thematik. Da sind wir gerade. Libration ist wahr? Schön. Libration nicht wahr? Auch gut. Denn was beweist das jetzt schon? Schließlich dürften wir sie sowieso kaum (bis gar nicht) wahrnehmen. Who cares.
perttivalkonen schrieb:Fandest Du nicht eben noch, daß zuweilen auch das Equipment das Falsche sein könnte? OK, Du meintest ja, daß wenn man unterschiedliches Equipment verwendet, es auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Aber offensichtlich doch nur, wenn ein Equipment irgendwie "spinnt". Nachher bringt dieses Equipment sogar zu sich selbst unterschiedliche Ergebnisse, denn anders wären unterschiedliche Mondflächen bei unterschiedlichem Equipment doch ebenfalls nicht erklärlich.
Zu deutsch: ich weiß jetzt schon, wie Du Dich später herausreden könntest. Nicht, daß ich das nicht schon geschrieben hätte...
Du schreibst: "Ich weißt, wie ich mich später herausreden könnte", dabei schrieb ich klar und deutlich, dass wenn ich das, was du da gezeigt hast, selber sehe, dass das dann für mich reicht. Das war ernst gemeint. Das war eine konkrete Aussage.
Equipment, Bildbearbeitung etc. habe ich anfangs angesprochen, als du diese Pixelarbeit gemacht hast. Im Prinzip habe ich die Möglichkeit offengelassen, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Aber ein komplettes Bild vom Mond mit einer solchen Abweichung (also wie du sie gepostet hast) ist natürlich was anderes. Deswegen ja meine Aussage, im Sinne von: Das würde mir definitiv reichen. Oder wie die Bilder des Users, die er in dem Amateurforum gefunden hat.
perttivalkonen schrieb:Das ist ja mal Quatsch. Man sieht mehr, nicht: dasselbe, nur zusammengestaucht! Und bei Stauchung wäre auch der Kreisbogen des Mond"randes" deutlich erkennbar falsch.
Du wünschst Dir da was zusammen, und zwar gegen die Empirie.
Ich sagte doch, dass ich mich damit nicht gut auskenne. Ich wollte diese Dinge einfach
für mich selber ausschließen, es mir also so einfach wie möglich machen. Weil wenn du auf zig Annahmen vertrauen musst, bevor du überhaupt einen Vergleich starten kannst, ja dann spiegelt sich das im Endresultat wieder. Du kannst diesem dann nicht wirklich vertrauen. Und diese möglichen Fehlerquellen wollte ich für mich einfach ausschließen, damit sie mir nicht mehr auf die Nerven gehen auf gut deutsch gesagt.
perttivalkonen schrieb:Na das ist ja mal ne Erklärung, wieso Du an anderen Stellen des Mondes den Nachweis der Libration ignorierst? Gehts noch?
Ich habe mir einfach den Punkt ausgesucht, weil einige Bilder nicht den kompletten Vollmond gezeigt haben, sondern die eine Seite noch etwas im dunkeln war. Und weil mein Orientierungspunkt beleuchtet war und ich mir dachte, damit kann man arbeiten, deswegen habe ich das dann so gemacht. Ignoriert (bzw. nicht akzeptiert) habe anfangs deine Pixelanalyse aus den bereits angeführten Gründen.
perttivalkonen schrieb:Zumal mittlerweile selbst für Deinen Orientierungspunkt Evidenz vorliegt. Aber das ignorierste ja ebenfalls.
Ich verstehe nicht. Was meinst du damit, dass ich die anderen Bilder ignoriere?
perttivalkonen schrieb:Zu deutsch, Du hast einfach arg willkürlich gesagt "hier is Schulz mit meiner Gegenkontrolle". Das machts nicht besser.
Soll ich unendlich so weiter machen? Ich finde nicht, dass mein Sample zu klein war. Das Problem war lediglich, dass sie alle an einem ähnlichen Datum gemacht wurden. Und bezüglich meiner bisherigen Annahme auch, dass die ersten nur aus Deutschland kamen. Aber nie habe ich behauptet, dass ich mir die Bilder jetzt in Stunden zusammengesucht habe, eher das Gegenteil. Hat sich ja auch niemand wirklich beschwert. Das kommt erst jetzt.
perttivalkonen schrieb:Auch der von Dir eingekreiste Krater ist auf meinen Bildern unterschiedlich weit vom Mondrand entfernt. Nicht nur gegenüber. Wieso blendeste das schon wieder aus?
Häh, ich blende das doch gar nicht aus? Schließlich muss das so sein, da dieser Punkt fast genau gegenüber liegt.
perttivalkonen schrieb:Darum ging es hier nie alleine.
Oh doch, das hast du ja jetzt hoffentlich verstanden.