Flache Erde
25.12.2022 um 16:49skagerak schrieb:Das blinde Vertrauen kommt ja nicht von ungefähr, sondern man glaubt einer Institution, ja gar einer Wissenschaft.Ja, aber wenn ich dich frage: "Warum glaubst du dieser Institution?", und du mir dann eine Antwort gibst, die das gut begründet, dann ist das eben kein blinder Glaube, sondern ein gerechtfertigter Glaube. Das tun wir alle, da kommen wir gar nicht dran vorbei. Ich vertraue schließlich auch darauf, dass meine Decke heute Nacht nicht einstürzt, weil ich sowas in meiner Umgebung noch nicht erlebt habe. Diejenigen, die dafür zuständig sind, scheinen also zu wissen, was sie da tun. Und solange sich da nichts ändert, habe ich auch keinen Grund, anzunehmen, dass die Decke heute nicht hält.
Ist ja bei meiner Religion nichts anderes. Ich glaube Jesus nicht blind, weil mir gerade langweilig ist oder sowas. Sondern ich bin überzeugt, dass er eindeutig bewiesen hat, dass er derjenige ist, der er behauptet zu sein, und deswegen glaube ich ihm und seiner Lehre.
Das ist also in beiden Fällen kein blinder, sondern ein gerechtfertigter Glaube.
skagerak schrieb:Du willst Dich also selbst überzeugen davon ob der Mond wirklich existiert.Quatsch. Ich sehe ihn, das reicht mir. Meinen Sinnen vertraue ich erstmal. Das ist eine meiner Grundannahmen.