McMaso schrieb:Hab nen 120/1000 und mehr war nicht drin
Teleskop?
Bei uns waren beide an 3 aufeinander folgenden Tagen halbwegs gut zu sehen. Sonst ist ja gerne Schietwetter hier im Norden, aber diesmal nicht.
McMaso schrieb:Ist aber schon beeindruckend was allein mit nem Teleobjektiv alles geht.
Als Hobbyfotograf und Liebhaber von bird in fly (Status: irgendwo zwischen Anfänger und ambitioniert) nutze ich das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM eigentlich nur für diese Dinge, als Makro taugt es auch. Alleine schon eine sinnvolle parallaktische Montierung fehlt mir, auch wenn ein altes Fernrohr vom Flohmarkt bei mir rumsteht. Das Stativ ist aus Holz und ob es schwingt, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich die Halterung umbauen.
Auf meinem eigentlichen Stativ selber rennen ja schon fast die Planeten, da muss man fix sein. ;-) Vielleicht schaffe ich es, am Wochenende ein Bild hier zu präsentieren. Aber die richtigen Profis schaffen das besser. ist nicht ganz so meine Fotowelt, aber höllisch interessant.
Kleiner Hinweis: Autofokus abschalten, falls du das nicht kennst. Manche Objektive mögen das nicht. Und unterschätze beim Mond niemals die Atmosphäre. Leichter Dunst oder Wolken, die man vom Boden aus nicht bemerkt, versauen einem ein scharfes Bild. Oder du machst Stacking, bis der Arzt kommt.
So, end of OT.
Nur - überall ist BÖSE[TM] Software drin. Und da sind wir schon wieder mittendrin.
mikemcbike schrieb:Jede Sternwarte bietet dir die Möglichkeit, eine ganze Reihe an Planeten direkt zu beobachten. Je nach Schattenwurf ist eindeutig zu erkennen, dass sie Kugelform haben.
Nett gemeint, aber wer prinzipiell zweifelt, wird schon die Lücken in der Argumentation finden. Oder "Es könnte ja sein, dass..."
mikemcbike schrieb:aber es gibt kein rationales Argument, welches einem glaubhaft machen könnte, dass sie eine andere Form als Kugelform haben sollten.
Erstaunlicherweise hatte ich bislang immer den Eindruck, dass es nur um die Erde an sich geht, aber die Kugelform der anderen Planeten wurden akzeptiert oder zumindest nicht weiter nicht hinterfragt. Nur beim Mond scheinen sich die Geister zu scheiden, er wurde auch schon als Hologramm angepriesen.
Wir leben halt auf einer Schrödinger Erde. Je nach Betrachtung fällt die Kugel- oder die flache Form in sich zusammen. Ist doch ganz einfach.
:D