Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

09.03.2023 um 00:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du meinst sicher Meter, oder? Nicht KILOMETER?
Entschuldige, ich bin zu sehr an die Kilometer im Bezug auf den Weltraum gewöhnt. 15.000m ist einfach so wenig.
Zitat von LonnyLonny schrieb:wie muss man sich das denn genau vorstellen?
Gar nicht,

Wikipedia: Innenweltkosmos

denn es handelt sich dabei NICHT um eine Theorie im naturwissenschaftlichen Sinne. Es ist viel mehr nur ein Gedankengespinst, das von Anfang an keinen Zuspruch erhielt, weil sie in keiner Weise physikalisch nachvollziehbar ist.

Ich mein...

Manchmal glaube ich, der menschliche Verstand so mancher Entitäten reicht nicht aus, um sich der eigentlichen Überdimensionalität dieses Raumes in dem wir uns befinden, bewusst zu werden. Die Erde sei flach, umhüllt ist der Mensch von einer Abschirmung, umgeben von Projektionen, ein Wunderwerk an Täuschung und wofür? Was läge hinter diesem Schein? Welch eine "Wahrheit" wolle man damit verbergen?

Ist es so unvorstellbar für den Verstand, dass die Erde rund und nur einer von milliarden Planeten in einem unvorstellbar gigantischen Raum ist? Warum "muss" hinter alles und jedem irgendeine "Wahrheit" stecken? Ich mein, von welchen "Menschen" sprächen wir dann auch, die dazu in der Lage wären, ihresgleichen solch eine immense "Wahrheit" vorzuenthalten? Mit welcher Intention und wofür? Warum?

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 00:16
Rund sei komisch, so heißt es. Rund ist unlogisch. Flach hingegen ist einfach und vorstellbar, weil überschaubar und simpel, aber rund...nene. Auf einer flachen Erde liegt ja etwas drauf, das auf dieser Ebene nicht herunterfallen kann, aber auf einer Kugel kann nichts aufliegen, muss herunterfallen. Wehe dem es kommt einer mit Gravitation, das gleicht schon einer Hexerei.


3x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 00:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gar nicht,

Wikipedia: Innenweltkosmos

denn es handelt sich dabei NICHT um eine Theorie im naturwissenschaftlichen Sinne. Es ist viel mehr nur ein Gedankengespinst, das von Anfang an keinen Zuspruch erhielt, weil sie in keiner Weise physikalisch nachvollziehbar ist.
Ach wie witzig, danke für den Link. Davon habe ich ja noch nie gehört. Ohne jetzt länger nachgedacht zu haben, finde ich schon mal interessant, dass da steht, dass das mathematisch zumindest in Ordnung ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Rund sei komisch, so heißt es. Rund ist unlogisch.
Sich eine Kugeloberfläche im Raum vorzustellen, ist jetzt auch nicht allzu kompliziert. Da gibt es abgefahrenere Sachen für den Geist :D...eine dieser abgefahrenen Sachen ist vielleicht Gravitation. Die Kombi ist dann eben nicht mehr so eingängig. Ich entsinn mich noch gut, wie mir ein Mitschüler damals in der fünften Klasse, Gott glaubhaft machen wollte, mit dem Argument, dass die Erde ja einfach so im Weltraum steht/abhängt ohne herunterzufallen.


2x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 02:47
Zitat von LonnyLonny schrieb:Sich eine Kugeloberfläche im Raum vorzustellen, ist jetzt auch nicht allzu kompliziert. Da gibt es abgefahrenere Sachen für den Geist :D...
Ohja. Spätestens beim Versuch, neben den bekannten 3 Dimensionen, und der Zeit als 4., mir noch eine 5., 6. oder 10. Dimension vorzustellen.


melden

Flache Erde

09.03.2023 um 05:11
@Lonny
Diese Hohlwelt endet bei der Thermodynamik. Wir wissen, dass es in Richtung Erdmittelpunkt immer wärmer wird, ebenso in Richtung Sonne, die unsere Erdoberfläche erwärmt. Ein Innenweltkosmos würde uns erbarmungslos aufheizen, was der Realität widerspricht. Oder in Richtung Erdmittelpunkt (in diesem Kosmos nach außen hin) würde es kälter.
Passt auch nicht.


melden

Flache Erde

09.03.2023 um 12:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Rund sei komisch, so heißt es. Rund ist unlogisch. Flach hingegen ist einfach und vorstellbar, weil überschaubar und simpel, aber rund...nene. Auf einer flachen Erde liegt ja etwas drauf, das auf dieser Ebene nicht herunterfallen kann, aber auf einer Kugel kann nichts aufliegen, muss herunterfallen. Wehe dem es kommt einer mit Gravitation, das gleicht schon einer Hexerei
Eben. Und im Zweifel macht man daheim ein Experiment bei dem man versucht etwas auf ne Billiardkugel zu legen und siehe es fällt runter. Ergo, die Erde kann gar keine Kugel sein


3x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 12:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und im Zweifel macht man daheim ein Experiment bei dem man versucht etwas auf ne Billiardkugel zu legen und siehe es fällt runter.
Dann nehme ich als weiteres Experiment einen Bierdeckel, und mir fällt auf: den muss ich irgendwo drauf legen. Daraus müsste sich doch die Frage ableiten: worauf liegt die Erdscheibe auf bzw. womit wird sie gestützt? Oder geht man von einer frei herumschwebenden Erdscheibe aus?


3x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder geht man von einer frei herumschwebenden Erdscheibe aus?
viele gehen wohl von einer mit 1g beschleunigenden Erdscheibe aus. Das würde ja auch tatsächlich physikalisch korrekt die beobachtete Gravitation erklären. Ne Erklärung dafür, was die Beschleunigung verursacht habe ich jedoch noch nie irgendwo gesehen. Zudem wäre die Erde mittlerweile mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs. Tja.


2x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 12:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zudem wäre die Erde mittlerweile mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs.
Was auch komisch ist, dass zumindest manche Flacherdemodelle doch annehmen, dass es gar kein Weltall im üblichen Sinne geben würde, und auch keine Sonne als fernem Himmelskörper, sondern eher als eine Art Heizstrahler. Auf jeden Fall müsste sich das System bestehend aus Erdscheibe und Sonnenheizkörper + Himmelskuppel als Ganzes bewegen, aber innerhalb welchen Raumes, wenn es kein Weltall gibt? Oder wie genau sieht das komplette zugehörige Modell aus?


melden

Flache Erde

09.03.2023 um 12:57
@martenot also die Fragen sind berechtigt, aber ich kenne da auch keine Antwort drauf. Meistens titulieren sich diese Leute selbst als Wahrheitssucher bzw. Leute die alles hinterfragen. Allerdings scheitern sie regelmäßig daran ihren eigenen Mumpitz zu hinterfragen, ansonsten würde ihnen auffallen, das ihr Modell komplett unlogisch ist.

Es ist ja schon bezeichnend, das es noch nicht mal ein konsistentes Modell der flachen Erde gibt. Da behauptet ja jeder was anderes und alle Flacherdler widersprechen sich gegenseitig. Wie eigentlich bei allen Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 13:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:bzw. Leute die alles hinterfragen.
Ja genau. Man behauptet, man würde alles hinterfragen und vorgefasste Meinungen und Kenntnisse nicht übernehmen, aber ein Hinterfragen der eigenen Ansichten findet nicht statt. Stattdessen bildet man eine Art Schutzpanzer aus Bockigkeit und Aggressivität um sich herum, an dem alle anderen Ansichten und Erkenntisse abprallen.


melden

Flache Erde

09.03.2023 um 16:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil sie in keiner Weise physikalisch nachvollziehbar ist.
Erklär "denen" mal was von Physik... ;)
Nee, lass es lieber. Schont Deine Nerven ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und im Zweifel macht man daheim ein Experiment bei dem man versucht etwas auf ne Billiardkugel zu legen und siehe es fällt runter.
Wenn die Kugel Erdgröße, bnzw. eine ähnlich große Masse hat, wird man doch was drauf ablegen können, ich wette!

Gucky.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 16:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn die Kugel Erdgröße, bnzw. eine ähnlich große Masse hat, wird man doch was drauf ablegen können, ich wette!
Das ist ja auch das Komische, dass man zum "Beweis" eine kleine Kugel nimmt und dann versucht, darauf etwas abzulegen oder Wasser draufzugießen. Wenn das Wasser dann runterläuft, sagt man "Siehste, auf einer Kugel kann Wasser nicht haften bleiben, das läuft weg."


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2023 um 18:29
Zitat von LonnyLonny schrieb:dass da steht, dass das mathematisch zumindest in Ordnung ist.
Der innerweltliche Kosmos?
Zitat von LonnyLonny schrieb:Ich entsinn mich noch gut, wie mir ein Mitschüler damals in der fünften Klasse, Gott glaubhaft machen wollte, mit dem Argument, dass die Erde ja einfach so im Weltraum steht/abhängt ohne herunterzufallen.
Genau darauf wollte ich hinaus, dass womöglich diese Logik schwer vorstellbar für den ein oder anderen sein könnte: die Erde ist eine Kugel auf der wir leben, ohne herunterzufallen. Der Christentum erklärt die physikalischen Vorgänge dahinter nicht. Soll er ja auch nicht, weil das Eine ein Glaube ist und das andere Physik, aber gefährlich wird es dann halt, wenn jemand sagt, dass die Erde flach ist, weil man auf einer Kugel sonst herunterfiele.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Eben. Und im Zweifel macht man daheim ein Experiment bei dem man versucht etwas auf ne Billiardkugel zu legen und siehe es fällt runter. Ergo, die Erde kann gar keine Kugel sein
Genau das ist das Problem. Streng genommen hat Derjenige ja dann auch recht, dass man auf einer Kugel erstmal nicht stehen kann, es sei denn, diese besitzt ein eigenes Gravitationsfeld und hält alles auf ihrer Oberfläche an sich fest.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:viele gehen wohl von einer mit 1g beschleunigenden Erdscheibe aus.
Aber eine flache Erdscheibe müsste doch längst verkohlt sein, weil die Erde ja um die Sonne rotiert und dann wäre nie eine Schattenseite vorhanden. Da liegt ja schon der Fehler in der Theorie der flachen Erde, aber die Sonne sei in dem Fall ja sowieso nur eine Projektion.

-------

Wisst ihr Leute, ich glaube das Problem mit der flachen Erde war damals einfach, dass es vermutlich einfach schwer vorstellbar war, dass die Erde eine in einem "Nichts" frei schwebende Kugel sei, auf denen ringsherum Leben existiert und sich bewegt. Womöglich hat man aber auch noch nicht mal daran gedacht, sondern die Vorstellungskraft ließ eben nur zu, was man bereits kannte, denke ich mir.

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Baum malen würde, so würde ich ihn zugegeben einfach seitlich malen, einen großen langen Stamm und halt Äste die in alle Richtungen gehen. Ein anderer, noch erfahrenerer Künstler würde wiederum vermutlich den Baum nicht einfach nur seitlich malen, sondern total dreidimensional, als würde man in die Krone hineinschauen können, weil er eben mehr Wissen darüber erhalten hat, wie Bäume tatsächlich aufgebaut sind, oder sie aus einem anderen Winkel anschauen konnte.

Man nimmt doch nicht selten das, was einem vertraut und gedanklich logisch erscheint. Ich verüble es damaligen Menschen ja nicht mal, weil sie es halt einfach nicht besser wussten, oder? Wobei, gab es nicht schon vor tausenden Jahren die Theorie, dass Planeten rund wären? Wussten die Ägypter das nicht sogar? Ich weiß es nicht, hab mal etwas dazu gesehen, wie uralt so manche astronomische Erkenntnisse tatsächlich sind. Richtig spannend! :)

Es nervt mich jedoch, wenn man heutzutage noch so streng an eine flache Erde festhält, obwohl es bereits unzählige physikalische Erkenntnisse gibt, die eindeutig dagegen sprechen und noch immer sagt auch keiner, warum man uns eine runde Erde überhaupt vorenthalten wolle.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.03.2023 um 04:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass man auf einer Kugel erstmal nicht stehen kann, es sei denn, diese besitzt ein eigenes Gravitationsfeld
Auch eine kleine Glasmurmel erzeugt ein Gravitationsfeld, es ist leider nur extrem schwach.
Den kleinen Bleikugeln der Masse m stehen große Bleikugeln der Masse M gegenüber, es kommt aufgrund der Gravitation zu einer kleinen Anziehungskraft.
Quelle: https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-masse-ortsfaktor/versuche/gravitationsdrehwaage

Es scheint so zu sein, dass einige früher im Physikunterricht häufig Kreide holen waren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und noch immer sagt auch keiner, warum man uns eine runde Erde überhaupt vorenthalten wolle.
Da schwingt dieses Gefühl mit, man würde über vieles belogen, man könne denen, wer auch immer das sein mag, einfach nicht vertrauen. Diese Menschen haben eine ganz grosse Wahrheit gefunden, die andere nicht erkennen. Nur darum geht es aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.03.2023 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ja auch das Komische, dass man zum "Beweis" eine kleine Kugel nimmt und dann versucht, darauf etwas abzulegen oder Wasser draufzugießen. Wenn das Wasser dann runterläuft, sagt man "Siehste, auf einer Kugel kann Wasser nicht haften bleiben, das läuft weg."
Es ist doch immer wieder der selbe geistige Durchfall, den man zu hören bekommt.
Zeichne ein großes, wieklich großes, gleichseitiges Dreieck auf den flachen Boden und miss die Innenwinkel. Ist der Boden flach, ergibt die Summe exakt 180°, ist es eine gewölbte Fläche, muss sie... na? Was sein? ;)
Was gibt es dagegen zu argumentieren? Nix! Absolut nix!
Das ist Grundschule, 2. Klasse. Wer das nicht beherrscht, sollte waonders bei sich suchen, sorry.

Gucky.


2x zitiertmelden

Flache Erde

10.03.2023 um 12:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Zeichne ein großes, wieklich großes, gleichseitiges Dreieck auf den flachen Boden und miss die Innenwinkel. Ist der Boden flach, ergibt die Summe exakt 180°, ist es eine gewölbte Fläche, muss sie... na? Was sein? ;)
Habe ich gerade in meinem Garten mim Geodreick gemacht. Ergab 180°, damit habe ich bewiesen: die Erde ist flach.... rofl

Das Problem ist doch das du bei der Methode Dreicke brauchst, die möglichst groß sind. Mit vielen km Kantenlänge. Und damit ist praktisch jeder, der nicht Vermessungstechnik studiert, hat überfordert.


melden

Flache Erde

10.03.2023 um 12:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Zeichne ein großes, wieklich großes, gleichseitiges Dreieck auf den flachen Boden
WO siehst du eine reelle Chance auf eine Verwirklichung? Viele sind doch schon aus der Schulzeit heraus mit "Äh, BÄ!!! Mathe? Geome.. WAS?" negativ vorbelastet oder haben sich nie dafür interessiert. Selbst ein Dreisatz liegt schon oft außerhalb der eigenen Möglichkeiten.

Vergiss das einfach ganz schnell.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.03.2023 um 15:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Rund sei komisch, so heißt es. Rund ist unlogisch. Flach hingegen ist einfach und vorstellbar, weil überschaubar und simpel,
Na, vielleicht können wir uns mit den Flacherdlern ja auf einen Kompromiss einigen. Im Prinzip ist die Erde ja an den Polen abgeflacht. ;)


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.03.2023 um 16:37
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Vergiss das einfach ganz schnell.
Warum?
Man könnte solche riesigen Dreiecke mittels Laserstahlen erzeugen, was aber nich klappen wird. Warum nicht?
Weil vllt. die Erdkrümmung...? ;)

Und nun bitte Schluss mit dem nicht in Ansätzen belegbaren Mist der flachen Erde. ;)

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden