Die Flache Erde ist der Hammer! Wie viele hunderte Stunden ich investiert habe die ganzen Live Streams und Videos zu sichten. Und ich habe viel gelernt! Also das heißt, ich kann alle 200 "Fakten" für die flache Erde souverän widerlegen.
behind_eyes schrieb:Ja, man kann in den Nachthimmel schauen, vielleicht sogar aufnehmen - aber diese Bewegungen können ebenfalls auf einer Scheibe stehend aufgenommen sein.
Dann wär aber die Rotationsachse der "Himmelskugel-kuppel" auf der Nordhalbkugel sichtbar geneigt. Da sich alles (fast) perfekt um Polaris dreht, der in Deutschland beispielsweise dann nicht im Zenit steht. Wieso sollte sich alles gekippt um einen rotieren? Dann fliegen Mond und Sonne nun anscheinend innerhalb der Kuppel herum und unterliegen keinen perspektivischen Effekten wie einer Größen- oder Geschwindigkeitsänderung für den Betrachter und vollziehen daher ziemlich sicher eine Drehbewegung. Dass Mond und Sonne über die flache Erde kreisen kann man damit ausschließen.
Ok das könnte noch alles auf einer Scheibe passieren. Bedingung wäre nun die Scheibe ist in der Mitte, es gibt eine Kugel um die Scheibe wo die Sterne "dran sind" und zwischen Kugel und Erdscheibe ist noch bisschen Platz wo Sonne und Mond lang fliegen. Dann sind da noch die Wandersterne aka "Planeten unseres Sonnensystems" die da im Zick-Zack hin und her springen.
Das wär zwar ein ziemlich willkürliches Modell was gar nicht natürlich gewachsen sein kann und wirkt absurd aber gut...
Sobald ich mich nun aber als Betrachter noch bewege ist es aus. Gehe ich an den nördlichsten Punkt, dreht sich alles im den Punkt über mir wo sich in der Achsverlängerung ein Stern befindet. Bin im Süden auf der anderen Seite, dreht sich alles entgegengesetzt und der Stern ist nicht zu sehen. Bin ich am Äquator, zieht alles wie ein Band über mich drüber.. hm.
Also ist die Erde eine Kugel um die sich alles dreht, könnte man meinen. Wenn man das mit den Wandersternen dann noch untersucht, sieht man, dass die sich auf Bahnen um sie Sonne befinden wie die Erde selbst und die Erde nicht das Zentrum ist. Und wenn man anhand dieser Erkenntnisse Voraussagen trifft, dann hat man in ca. 100 % der Fälle recht und die treffen ein. Das alles mit einem System was mit einer Hand voll Prinzipien auskommt und diese rekursiv anwendet und damit niemanden benötigt, der entschieden hat, dass er mal eine Scheibe kreieren will.
Also ist jetzt ein Überblick. Für alle Argumente auch "mit 1.666 km/h ist für eine Drehung zu schnell, da fliegt uns hier alles weg" und "wo ist die Krümmung?" hab ich was passendes im Kopfgepäck. Jedenfalls ist das irgendwo ulkig aber man darf nicht vergessen, dass 10 % der Amerikaner solche Tendenzen haben und die sich gerade alle als Widerstand formieren. Nach Ermessen dieser Leute ist die Kugelfrage ja eine existenzielle Bedrohung.