@Redox Mach dir keine Gedanken, es ist nicht schlimm, wenn du manche Dinge nicht verstehst, zumindest nicht auf Anhieb.
Und wenn du danach fragst, dann zeigt das eventuell wirklich, dass noch etwas von einem Grundschüler in dir steckt, nämlich die Neugierde, die man als Kind noch hat.
Das ist etwas Positives.
Leider ist es tatsächlich so, dass die sogenannten MINT-Fächer hier in De etwas stiefmütterlich behandelt werden, so dass es mehr darum geht, die Grundlagen in diesen Dingen mehr nur anzusprechen, ein paar Sachen auswendig lernen zu lassen und dann alles zu vergessen.
Das birgt die Gefahr, dann irgendwann mal zu einem "sieht aus wie, ist also" Mensch zu werden, der dann glaubt, die Flache Erde sei realistisch oder dass Flugzeuge Gift zur Beeinflussung der Menschen versprühen.
Dieser Gefahr begegnet man damit, dass man nachfragt und sich darüber bewusst ist, dass das nichts mit Dummheit zu tun hat. Eher im Gegenteil.
Und auch, wenn das, was du bisher als Sachen beschrieben hast, die nicht in deinen Kopf gehen: ich kenne die Erklärungen deiner Beispiele im Groben, habe sie einigermaßen verstanden, aber im Endeffekt geht mir das alles auch nicht in den Kopf.
Weil das alles so krass ist, wie ein Rad ins andere greift, weil so einfache Dinge wie die Gravitation so viele Dinge (wie zum Beispiel die Kugelform der Erde) ohne Verkrampfungen erklären kann, weil es im Grunde unglaublich schön und faszinierend ist, was da so um uns herum passiert.
Man kann das kognitiv zwar einigermaßen erfassen, aber ich gestehe, emotional finde ich das alles Wahnsinnig. Wahnsinnig toll.