Flache Erde
18.08.2017 um 20:00antidepressant schrieb:Ja die Sechseckform kommt sehr oft in der Natur vor. Und die Basaltsäulen, die Thorsteen gepostet hat, sind keine Basaltsäulen, sondern versteinerte Pflanzenzellen.Vorschlag von mir, ich fahre nächstes Jahr wieder nach Island und dann treffen wir uns in Reykjavik und ich zeige dir deine "Baumstümpfe" dann vor Ort und in Farbe. Dort in der Ecke gibt es diese Lavaformationen häufiger, weil was anderes ist es nicht, in sehr vielen Variationen zu sehen. Sehr hübsch ist der "Kirchenfußboden" in Kirkjubaerjarklaustur, der liegt nur 40 Km entfernt von folgender Formation.
Original anzeigen (2,4 MB)
Man sieht sehr schön den Tuff oben drauf und die Schichtung des ganzen. Die versteckte Schönheit nennt sich Krossarfoss.
Koordinaten: N 63,95440° W 17,61060°
Original anzeigen (0,8 MB)
Das Bild ist mal um 50% verkleinert, Out of Camera sind es knapp 9 MB als File. Aber man sieht schön das Prinzip das die Lava genommen hat. Koordinaten haben ich für den keine, aber sind noch etwa 5-6 Km nördlicher vom Krossarfoss.
Original anzeigen (2,5 MB)
Das ist doch mal ein Wasserfall, oder? :)
Nennt sich Aldeyarfoss und liegt am Ende der Sprengisandur. Man sieht da sehr schön die Basaltformen und dann auch wie oben die Struktur zerstört wird durch die veränderten Umwelteinflüsse beim erkalten der Lava.
Koordinaten: N 65,36652° W 17,33621°
Original anzeigen (3,6 MB)
Geht aber immer noch besser mit der Ansicht des Erkaltungsprozesses. Das Foto geht über das Flußbett zur anderen Seite des Aldeyarfoss, man sieht sehr schön die sechseckige Form und gleich oben, ohne Unterbrechung daran, wie aus den sechseckigen Basaltsäulen dann eine chaotische Gesteinsschicht wird.
Bis auf das erste sind alle Fotos "Out of Camera" und deswegen etwas größer, hoffe mal das keine Beschwerden deswegen kommen.
Das ist der kleine Unterschied zwischen uns beiden, ich habe von solchen Fotos noch weit mehr hier auf dem Rechner und noch viel mehr auf analogem Filmmaterial. Ich war also vor Ort und weis wie es dort aussieht und wie es sich anfühlt. Was hast du PERSÖNLICH schon überprüft? Paar Youtube-Videos kann jeder googeln, aber wie sieht es aus mit echten Beweisen und Überlegungen?