@Fichtenmoped Ich müßte den ehemaligen Kollegen, mit dem ich damals nach Karlsruhe gefahren bin, mal anmailen. Ich zumindest werde das Erlebnis nicht vergessen. Das absinken der Temperatur, das unwirkliche Licht während der Totalität - vergisst man nicht so einfach.
Man vergisst auch nicht, wie Kommunikation vor dem Internetzeitalter funktionierte. Drehscheibentelefone, gelbe Telefonzellen. (CB-)Handfunkgeräte, die waren halb so groß wie ein Schuhkarton. Und ab ein paar Seemeilen vor der Küste gab es kein Fernsehen und UKW-Radio mehr. Nur noch Kurzwellenfunk.
Und Informationen bezog aus man diesen komischen Dingern aus, äh, Papier, wie hießen die noch? Ach ja, Bücher oder Zeitungen. Ich gehe aus Sentimentalität jetzt ein Telefonbuch zerreisssen, Blatt für Blatt
;)@Brunch: Sonnenfinsternisse finden aus himmelsmechanischen Gründen IMMER bei Neumond statt, und Mondfinsternisse bei Vollmond.
Achja, erkläre mal die Mondphasen mit Deinem Weltenmodell
:)@manjatu die schönen bunten Wetterbilden im Fernsehen sind auch immer computergeneriert bzw. bearbeitet. Mit entsprechendem Equipment (Empfänger, Konverter und Sichtgerät [Computer mit "Wetterfax-Software"]) konnte man früher das unverschlüsselte Signal der Meteosat-Satelliten selbst umsetzen. AFAIK ist dieser Kanal bei den neuen Satelliten nicht mehr vorhanden.
Bei der Marine gab es damals auch entsprechende Wetterfax-Empfänger, die die Satellitenbilder auf Thermopapier ausdruckten. Wetterkarten wurden meistens per Hand aus (KW-)Wettertelegrammen selbst in entsprechende Vorlagen per Hand erstellt. Mit Buntstiften
:)Und ich bin nie über den Rand gefallen! Trotz ca. 50.000 zurückgelegter Seemeilen