FrankE. schrieb:Ein Geschoss geht fehl, ein Geschoss trifft in den Hals, zersplittert und zerschlägt die Windschutzscheibe, durchdringt diese ,hinterlässt zusätzlich Spuren am Spiegel und sorgt für Spuren am Bordstein, zusätzlich wird James Tague von einem Fragment getroffen . Wikipedia: James_TagueDas dritte Geschoss trifft JFK tödlich, die Fragmente der Kugel verbleiben im Fahrzeug.Ist das in soweit richtig ?
Nein.
1 - geht fehl, Splitter treffen möglicherweise Teague
2 - "Magic Bullet
3 - Head Shot
bredulino schrieb:Die Originalquellen lassen so eine Behauptung nicht zu.
Erstmal danke für die Quelle.
Ich würde da vermuten, dass tatsächlich das auf Von Peins Bild die Beschädigung durch das Geschoss ist. Die Krawatte dürfte dann im Rahmen der Hilfsmaßnahmen zerschnitten worden sein. Sowas knotet man dann ja üblicherweise nicht sorgsam auf. Das erklärt die Konfusion um das Thema.
Allerdings ändert das an meiner VERMUTUNG, dass Dr. Perry einen Pseudo-Kontusionsring gesehen hat und ihn in der Eile (Kennedy lebte da noch...) für einen Kontusionsring, also Eintrittswunde, hielt, rein gar nichts.
Zur Bildung eines Pseudo-Kontusionsring braucht es ein Widerlager. Um mich selbst zu zitieren:
"Der Schuss hat allerdings hier nur Kennedys Hals durchschlagen. Bei einer so geringen Gewebstiefe zieht sich die temporäre Wundhöhle komplett durch das Gewebe. Nun bildet sich aufgrund des Aufreissens der Haut beim Ausschuss in der Regel dort dennoch kein Kontusionsring. Es sei denn, die Haut hat ein festes Widerlager. Dann nämlich entstehen auch bei Austrittswunden sogenannte Pseudo-Kontusionsringe. Schlicht, weil das Widerlager ein Aufreissen der Haut verhindert."
Also was das Geschoss mit der Krawatte macht, spielt für diesen Vorgang keine Rolle.
Die Beschädigung an der Krawatte sieht auf dem Foto durchaus so aus, als könne da ein 6,5 mm Geschoss durch sein. Aber selbst wenn nicht, lässt das Bild nur zwei Schlüsse zu:
1. Irgendetwas ist am 22.11.1963 mit dieser Krawatte passiert, das diese Beschädigung verursacht hat oder
2. Der Präsident der Vereinigten Staaten hat 1963 auf Wahlkampfreisen gerne alte, zerrissene Krawatten getragen.
Können wir zwei uns darauf einigen, dass Schluss Nr. 2 nicht sehr wahrscheinlich ist?