Freimaurer
08.09.2008 um 14:21Lufton: genau da setzt der FM als Einzelner an!
Lufton schrieb:Oder meinst Du, die Gesellschaft müsste so stabil und doch so flexibel sein, dass sie auf jedes individuelle Bedürfnis eingehen kann? Geht das?Wenn ich früher als Kind alleine mit der Tram fuhr und eine schwangere Frau oder eine ältere gebrächliche Frau zustieg, waren sofort Ältere zur Stelle, die fragten ob ich mit meiner jugendlichen Kraft nicht auch stehen könnte. (Mogst ned glei aufstehn Saubua! Sagt da manch einer :D) Was ich damit sagen wollte, früher war es durchaus möglich, dass die Gemeinschaft auch die Jüngeren erzog - heute nicht mehr, weil wir ein Volk von Egoisten geworden sind. Es gibt da immer die Beispiele unserer Eltern, als man von Nachbarn, oder dem Metzger eine Schelln bekommen hat, weil man frech war - ich bin nicht für Gewalt an Kindern, doch da hat manches noch funktioniert und alle haben etwas daruf geachte, was gut war und was nicht. Wenn Da Kinder einer Alten nach gelaufen sind, gejohlt haben und was weiß ich, da gabs halt dann auch wen, der sich die Bälger zur Brust genommen hat - wenigstens im guten alten Bayern :) - vieles war natürlich zu dieser Zeit auch schlecht, aber nicht alles.
gläubiger schrieb:Was soll man mit diesen Individien machen? Sie in "Arbeitslager" stecken?Hallo - nicht von einem Extrem in das andere verfallen. Mehr Zivilcourage ist gefragt und auch nicht Eltern, die sich darüber aufregen weil man ihren Bengel gerügt hat, weil er gerade seinen Frust an einer Parkbank ausgelassen hat.
gläubiger schrieb:Aber wenn ich mir so manche Eltern ansehe, wie egal ihnen ihr Nachwuchs ist, dann habe ich so meine Zweifel für die künftige Generation.Da haben deren Eltern schon versagt, die guten alten Alt68er :) - Aber genau das ist es doch was ich meine - sollten Eltern versagen, weas immer möglich ist, muss ein junger Mensch doch auch durch die Gesellschaft erzogen werden und wenn es durch vorleben ist.
Mehr miteinander sprechen und auch den jüngeren klare Grenzen aufzeigen. Gerade das ist es doch, dass wir heute grenzen- und schamlos sind. Freiheit kann nur soweit gehen, wie keinem anderen ein Nachteil daraus entsteht. ... das einzige was hilft ist die richtige Erziehung der Kinder zur Moral und Ethik! Es muß ihnen durch die Erwachsenen vorgelebt werden. Nur so wird was draus.Ganz Eurer Meinung! Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig vor allem (kleinen) Kindern ein Vorbild zu sein und ethische Werte zu säen. Kleine Kinder sind wie Baumsetzlinge im Wind, sie brauchen Halt, sonst wird aus ihnen keine "gerade" starke Eiche. Viele glauben, ein anständiges, ehrenhaftes, tugendhaftes Leben zu führen, sei genußfeindlich und fad. Dabei sehe ich da überhaupt keinen Widerspruch! Man kann ruhig und verdammt nochmal (sorry fürs Fluchen) man soll das Leben in vollen Zügen genießen, solange man die Grenzen eines anderen Mitmenschen nicht überschreitet und ihm dabei schadet.