Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.07.2008 um 13:26
an tekton:

ja, da hast du sicher recht, aber wahrscheinlich darfst du deiner frau nur deshalb vom schnitzel erzählen, weil diese und die kastellanin sich gut kennen dürften ;-)

^^

Anzeige
melden

Freimaurer

28.07.2008 um 15:09
der_erste: Das "davor" ist genauso wichtig wie das "danach". Es ist Bestandteil des Rituals und fällt somit auch unter das Arkanum.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:14
@der_erste

Ich weiß nicht was Du meinst - etwas wirr, für meinen Geschmack - sie kennen sich überhaupt nicht, nichtmal vom sehen!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.07.2008 um 16:14
@ gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb am 25.07.2008:Die profane Welt der Dunkelheit liegt außerhalb.
Das hört sich für mich mal wieder so an,als ob man nur über die FM zur Erleuchtung gelangt!

Ähnlich wie bei der Katholischen Kirche...


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:17
@De.ja.vu

Guter Einwand! So ist es auf keinen Fall richtig - Maurerei ist immer einer von vielen Wegen.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:20
@De.ja.vu

in unserer sprache ist die welt außerhalb des tempels profan und dunkel.

die erklärungen wieso und weshalb sind jeweils recherchierbar.

in zukunft bitte keine vergleiche mehr mit der kath. kirche, die freimaurerei hat keine menschen aufgrund ihrer "werte" auf dem gewissen.

die "erleuchtung" wird man übrigens auch nicht in der freimaurerei finden, vielleicht einen weg dahin? aber diesen weg, kann man überall finden, es bedarf dazu nicht der freimaurerei, die lehren des "kong fuzi" sind z.b. auch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.07.2008 um 16:28
@ Protagoras
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:in unserer sprache ist die welt außerhalb des tempels profan und dunkel.
"Ihr" habt also eure eigene Sprache?Wie war das nochmal mit Selektion?Ausgrenzung?Erhebung über die Masse?
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:in zukunft bitte keine vergleiche mehr mit der kath. kirche, die freimaurerei hat keine menschen aufgrund ihrer "werte" auf dem gewissen.
Es ging mir dabei auch nur um das Dogma,das nur die Kath. Kirche allein selig machend sein soll.
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:die "erleuchtung" wird man übrigens auch nicht in der freimaurerei finden, vielleicht einen weg dahin?
Zumindest ist man bei "euch" im Licht,da sich die Profanen ja in der Dunkelheit bewegen...!


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:36
@De.ja.vu

""Ihr" habt also eure eigene Sprache?Wie war das nochmal mit Selektion?Ausgrenzung?Erhebung über die Masse?"

ja, wir haben im ritual eine eigene sprache, die sich an alte traditionen lehnt und einen gewissen zweck erfüllen soll.

was das nun mit selektion und ausgrenzung sowie erhebung zu tun haben soll? keine ahnung.

wir sind eine diskrete gesellschaft, dass ist nie bestritten worden, daher, woher die aufregung, wenn wir ein kegelclub wären, dann gerne ja. nur unter den genannten bedingungen verstehe ich die argumentation nicht.

"Zumindest ist man bei "euch" im Licht,da sich die Profanen ja in der Dunkelheit bewegen...!"

wenn du es so sehen willst, gerne, ist schließlich deine interpretation, dass die allerdings von der herrschenden meinung abweicht ist wohl verständlich.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:43
Gehören seitenlange Diskussionen, über das was unter das Arkanum fällt, nicht auch hinter die Mauer bzw. in geschlossene Bereiche?

Wieso stellt ihr euch als so wichtig und geheimnisvoll dar?

Das dürfte dem Grundsatz der Selbstfindung frei von Dogmen nicht gerecht werden.
Denn die Identifikation als Freimaurer scheint hier einigen die Sinne zu vernebeln.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.07.2008 um 16:48
@ Protagoras
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:ja, wir haben im ritual eine eigene sprache, die sich an alte traditionen lehnt und einen gewissen zweck erfüllen soll.
Kommt mir irgendwie so vor wie bei kleinen Kindern,die sich eine Geheim-Sprache ausdenken damit die anderen Kinder oder die Erwachsenen sie nicht verstehen können...
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:wenn du es so sehen willst, gerne, ist schließlich deine interpretation, dass die allerdings von der herrschenden meinung abweicht ist wohl verständlich.
Wie ist denn die herrschende Meinung darüber?
Zitat von gläubigergläubiger schrieb am 25.07.2008:Die profane Welt der Dunkelheit liegt außerhalb.
Heißt für mich,das nur "ihr" euch im Licht befindet,während alle anderen die nicht dem FM-Bund angehören sich in der Dunkelheit befinden.Oder siehst du das anders?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:48
@member

"Gehören seitenlange Diskussionen, über das was unter das Arkanum fällt, nicht auch hinter die Mauer bzw. in geschlossene Bereiche?"

ja gehört es, nur hier hat es dazu beigetragen, alle freimaurer zum nachdenken anzuregen. was am ende des tages gut war.

"Wieso stellt ihr euch als so wichtig und geheimnisvoll dar?"

tun wir das? wenn ja, was sind die konkreten ansätze die zu deiner aussage geführt haben.

"Das dürfte dem Grundsatz der Selbstfindung frei von Dogmen nicht gerecht werden.
Denn die Identifikation als Freimaurer scheint hier einigen die Sinne zu vernebeln."

der erste satz widerspricht sich mit deinem zweiten, weil wer so einen hohen anspruch wie du in ein forum stellt (siehe erster satz), nur um im zweiten satz mit einem vorurteil das hohe selbstbild wieder zu zerstören, führt sich selbst in die situation der sogen. vernebelung.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:53
@De.ja.vu

"Kommt mir irgendwie so vor wie bei kleinen Kindern,die sich eine Geheim-Sprache ausdenken damit die anderen Kinder oder die Erwachsenen sie nicht verstehen können..."

gutes beispiel. lies mal "das glasperlenspiel" von hermann hesse.

"Wie ist denn die herrschende Meinung darüber?"

google doch mal einfach dazu ;-) du wirst überrascht sein, wie groß die herrschende meinung ist.

"Heißt für mich,das nur "ihr" euch im Licht befindet,während alle anderen die nicht dem FM-Bund angehören sich in der Dunkelheit befinden.Oder siehst du das anders?"

heißt für mich... sagt schon alles aus, siehe herrschende meinung.

oder siehst du das anders... ja, wie schon geschrieben:

die "erleuchtung" wird man übrigens auch nicht in der freimaurerei finden, vielleicht einen weg dahin? aber diesen weg, kann man überall finden, es bedarf dazu nicht der freimaurerei, die lehren des "kong fuzi" sind z.b. auch eine Möglichkeit.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:54
@protagoras

Wenn ihr Lehre, Symbole, Rituale etc. habt die ihr nicht nach außen tragen wollt, warum dann die Diskussion darüber?

Nenne eine andere Erklärung, als Selbstdarstellung im negativen Sinne.
Wen sollte diese Diskussion interessieren, wenn man nicht einmal weiß, worüber sie gehen?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 16:54
Lehren


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 17:00
@member

"Wenn ihr Lehre, Symbole, Rituale etc. habt die ihr nicht nach außen tragen wollt, warum dann die Diskussion darüber?"

Eben! Die Diskussion darüber gehört in die Loge oder in ein brüderliches Gespräch. Das Problem nur, die Freimaurerei ist frei von Dogmen, dass heißt, jeder Bruder wird das Arkanum anders auslegen, für manche ist nur dass Ritual geheim, andere sehen es konservativer und wollen überhaupt nicht über Dinge sprechen die im Tempel vor sich gehen.

"Wen sollte diese Diskussion interessieren, wenn man nicht einmal weiß, worüber sie gehen?"

Niemanden, weil niemanden außerhalb der Freimaurerei diese Diskussionen verständlich sein werden noch ihn eigentlich zu interessieren haben, weil der Gesamtüberblick fehlen würde. Derjenige, der sich dafür interessiert wird irgendwann ein Suchender werden, der andere wird es nie vernehmen und auch glücklich sein.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 17:01
"der erste satz widerspricht sich mit deinem zweiten, weil wer so einen hohen anspruch wie du in ein forum stellt (siehe erster satz), nur um im zweiten satz mit einem vorurteil das hohe selbstbild wieder zu zerstören, führt sich selbst in die situation der sogen. vernebelung."

Es ist kein Vorurteil, sondern ein "Naturgesetz", eine Identifikation stellt auch immer ein Dogma auf bzw. Urteil auf, ansonsten gäbe es keine Erfassung davon.

Eine Lehre die frei von allen Dogmen ist, kann nur aussagen, alles ist nicht wahr oder alles ist wahr, mehr nicht.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 17:03
@protagoras

Nur dies ist kein Freimaurerforum, warum könnt ihr nicht anderen den Thread überlassen, um sich ihren Verschwörungen etc. hinzugeben?


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.07.2008 um 17:12
@member

gerne.

Nur warum nicht aufkommende Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantworten?


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 17:12
@protagoras

Ich poste hier auch immer nur mal kontroverses, weil ich die Kontrolle die ihr über den Thread ausübt, als nicht angemessen empfinde.

Die meisten Leute habt "ihr" verscheucht, Toleranz sieht für mich anders aus.


melden

Freimaurer

28.07.2008 um 17:13
@member

übrigens, der Thread in dem du dich befindest heißt "Freimaurer".

Vielleicht bist du falsch?


Anzeige

melden