Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.07.2008 um 13:15
@jonny_x

packen wir das übel doch einmal bei der wurzel:

der begriff satan, sowie die metaphorische bildung eines überwesens, dass im dualismus der alten religionen den tod, das vergängliche oder die menschliche sünde bzw. unreife personifiziert hat, wurde von der katholischen kirche im beginnenden mittelalter geschaffen um in der christlichen glaubenslehre eine konsequenz für den "nicht" oder "schlecht"-glauben zu schaffen. denn gesetze lassen sich bekanntlich nur mit konsequenzen in der form von strafe durchsetzen (wenn du nicht glaubst und dein kirchgeld bezahlst schmorst du in der hölle und satan foltert dich dabei aufs grausamste...)

ja man glaubt es kaum, aber in den sogenannten frühkirchen des christentums gab es keine engelslehren und auch keinen gefallenen erzengel. damals war man noch mehr bestrebt eine entsprechende glaubenslehre zu konstruieren, dass frühkirchentreffen von nicäa machte dann mal fakten.

das wiederum führt zu was?

du beteuerst, dass die freimaurer satan huldigen, oder zumindest die hochgrade dies tun. nur, wenn die kirche seit ca. 250 jahren gegen die freimaurer ist, ist es da nicht sehr merkwürdig, dass ein kirchengeschöpf (satan, belzebub, luzifer usw...) direkt mit der freimaurerei in verbindung gebracht wird? warum war das wohl so?

also nochmal für diejenigen die sehr an ihrer verlorenen zeit festhalten wollen, die kirche hat den satan geschaffen und auf alles projiziert was der kirche ein dorn im auge war. so z.b. die armen hexen (Malleus Maleficarum - hexenhammer) oder die ketzer (verurteilungsbücher und exorzismusbücher der inquisition) sowie zu guter letzt die aus england stammenden logen der freimaurer (die freimaurer kamen schließlich aus dem land, welches die kath. kirche um ihr gutes kirchengeld gebracht hat, nur weil ein gewisser henry VIII. mal schnell die idee hatte ne eigene kirche zu gründen und der arme stuart-clan deswegen in den nachfolgenden jahren so ziemlich den kopf verloren hat :-)

abschließend, es ist schon auffällig, dass genau immer die in der geschichte unbequemen gruppen von menschen mit dem bösen ins spiel gebracht worden sind, warum tut man das?

weil der einfache bürger damit signalisiert bekommt, vorsicht, halte dich fern, hier geschieht böses, dein seelenheil steht auf dem spiel und wirst brennen bis in alle ewigkeit usw...

weshalb noch? weil die stigmatisierung die betroffenen gruppen personell bzw. gesellschaftlich schwer traf und somit in letzter konsequenz handlungsunfähig machte.

weshalb noch? weil ein gegenbeweis nie erbracht werden kann, weil die bibel (ein altes märchenbuch, abgeschrieben aus zahllosen urkulten...) nie beweise erfordert und ihre auslegung auch nicht, weil es sich hier um glauben handelt. und glauben ist nicht beweisbar, leider war die kirche zumindest so clever, dass die beweislast bei den angeklagten lag. (sogen. gottesurteil: du wirst im fluß versenkt, wenn du ertrinkst warst du unschuldig und gott wird dich im himmel aufnehmen, wenn du nach 10 minuten unter wasser noch leben solltest bist du eine hexe und wirst in stücke gerissen... tolle logik!!!)

ich hoffe, dass es diesmal etwas plastischer war :-)

Anzeige
melden

Freimaurer

25.07.2008 um 13:15
@Johnny_X

Zeig mir doch mal am Nachfolgenden Beispiel, wo hier Wiki unglaubwürdig wäre!

Wikipedia: Satz des Pythagoras


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 13:21
@jonny_x

Willst Du hier eigentlich diskutieren oder Deine Meinung missionieren? Bei letzterem wünsche ich Dir noch viel Spass und würde mich dann ausklinken!


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 13:28
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Die Vorwürfe von Léo Taxil bezüglich der engen Verwandtschaft zwischen Freimaurerei und Satanismus sind vorbehaltlos erwiesen. Die höchsten freimaurerischen Grade gehören zur Elite Satans!
Sag mal Jonny - könntest wenigstens ein wenig peinlich berührt sein, wenn man so einen Quatsch postet und dann von Leo Taxil höchst selbst so an der Nase herum geführt wird - der Kirche war es wnigstens peinlich. Äußerst sogar!


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 13:59
Wegen Wiki: Wikipedia: Satz des Pythagoras stimmt sicher im Moment, aber wenn Du möchtest ändere ich das bis Morgen =)

Nein Spaß beiseite, wiki ist oftmals ein guter Einstieg um sich einen Überblick zu verschaffen was es alles gibt und auch um die ersten Literaturhinweise zu erhalten, allerdings gibt es Themen, beispielsweise Scientology, bei denen wirklich öft Unfug bertieben wird und diese Artikel stehen oft zur Diskussion.
Da wären wir auch schon beim Thema, wem kann ich den glauben das die örtliche Freiwillige Feuerwehr gut und Scientology böse ist. Ok die einen stehen im Verfassungschutzbericht, aber die anderen benehmen sich am Volksfest derbe daneben.
Die Kirche projeziert das Böse auf alles was böse ist, aber eben auch auf die Sachen die ihr gefährlich werden können, Regierungen ähnlich, denke das Handhaben wir unbewusst alle so, also bleibt mal wieder nur sich umfassend zu informieren und den persönlichen Kontakt suchen (bei Scientology u.U. nicht ganz einfach) um sich ein Bild zu machen.
Was habe ich Übersehen?

Ein Tip von mir http://scholar.google.de/ zeigt einem auch mal ein anderes Bild der Dinge, aber ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber wer nicht so auf vorgefertigete Meinungen steht...


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:24
Ich wünsche mir Einmischung zur Aufklärung über Möglichkeiten und Gefahren, die ich noch nicht erkenne, und ich wünsche mir Mitmenschen, die das gleiche wollen.

Meine, allem anderen übergeordnete Orientierung, ist der ganzheitlich verstandene Humanismus, das Ideal vom verantwortlichen Menschentum. Mir geht es um Menschlichkeit durch Wahrhaftigkeit. “Mensch, lerne dich selbst erkennen, das ist der Mittelpunkt aller Weisheit”! so Gotthold Ephraim Lessing oder wie Erich Kästner sagt: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.”
Wenn das Satansanbetung ist, dann bin ich ganz vorne in der Reihe zu finden :D


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:38
@gläubiger
Aber vor dem zersägen würd ich die Jungfrau ja noch Satan weihen,sonst wäre ja alle Mühe umsonst.
Mal sehen,ein wenig Stechapfel und Tollkirsche gehören ja auch auf den Grill,auch die Haut von Erdkröten verleiht einem Dunkeladepten Macht,daher rein in den Salat mit Eisenhut und Beinwell


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:49
Hey Ihr Hexer und Spamer...!

Die Kirche sagt ja man soll die Sterne nicht deuten,...also Astrologie ist pfui...

Hat man in Freimaurerei einen besonderen Bezug zu den Sternen, was "Geschehen" angeht? Braucht man ein gewisses Verständnis was am Himmel/Universum abläuft?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:51
Die Frage nach dem "Thema" des Jahres ist auch noch offen...


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:52
Zitat von leachimleachim schrieb:Hey Ihr Hexer und Spamer...!

Die Kirche sagt ja man soll die Sterne nicht deuten,...also Astrologie ist pfui...

Hat man in Freimaurerei einen besonderen Bezug zu den Sternen, was "Geschehen" angeht? Braucht man ein gewisses Verständnis was am Himmel/Universum abläuft?
Nö - wir sind ja kein Esotherikhaufen!


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:55
Wir stehen im Mittelpunkt des Universums! Die Loge/der Tempel steht Sinnbildlich für das Universum. Alle Richtungen und Dimensionen sind dort vertreten.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:57
@gläubiger

Ich glaube das meinte er jetzt nicht!^^ Denke es ging mehr in Richtung Astrologie, als um Philosophie.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:57
>>>Wir stehen im Mittelpunkt des Universums! Die Loge/der Tempel steht Sinnbildlich für das Universum. Alle Richtungen und Dimensionen sind dort vertreten.

Hm frag ich mich natürlich, was befindet sich dann ausserhalb des Tempels innerhalb dieses Sinnbildes.


melden

Freimaurer

25.07.2008 um 14:59
Die profane Welt der Dunkelheit liegt außerhalb.


Anzeige

2x zitiertmelden