Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.06.2008 um 16:38
an gläubiger:
... so ist es ... du kannst dich also auf beiden seiten bewegen? ... oder kannst aus der anderen nicht mehr weg?


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 16:38
Ja, ich finds auch immer wieder verblüffend, das wir auf jeden schmonz anspringen. Zur Entschuldigung sei gesagt, das man den anderen Schreibern erstmal ein gewisses Alter und den entsprechenden Geist unterstellt, bevor man im Gespräch merkt, dass es wohl ein 12-16 jähriger "Gallileo-Spezial" Seher ist...


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 16:41
der-erste: Richtig!


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 17:03
@gläubiger

Und jetzt schreib mir noch einmal, ich solle nicht zu hart ins Gericht gehen. *zähnefletsch"


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 17:05
Nein, schreibe ich nicht mehr :D


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 17:07
@brothers and sistaz

Was regen wir uns eigentlich auf - last sie doch schreiben - ändert es was, nein! Denn es war schon immer und wird immer sein.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 17:58
jo ich bin sehr kreativ in sachen namensgebung!xD
ich wollt euch damit nicht beleidigen,ich gebe nur sachen gerne eigennamen!;)

aber also wenn d ein hochgrad fm sein sollst ,dann hat sich die loge über die jahrhunderte hinweg zu nem saftladen entwickelt!
wozu seid ihr dann noch da wenn ihr das grundlegende vergessen habt?O.o


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 17:59
@ erster ja den meinte ich,danke!^^ bei den vielen abzweigungen blickt doch eh keiner mehr durch!xDD


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 18:21
oder eher wie sysiphos und der Stein?



Ich habe mich gerade über das Frauenbild aufgeregt, dass bei manchen Logen zu herrschen scheint (ich schreibe scheint!). Es scheint aber auch andere zu geben.
Diskriminierend finde ich den Ausdruck, dass Frauen in "reguläre" Logen nicht aufgenommen werden dürfen, dabei gibt es doch Freimaurerinnen. Was stimmt den nu? Sind die Frauenlogen nicht wirklich anerkannt?
Jedenfalls ist es wohl so:

"Sogenannte "gemischte Logen", die gleichzeitig Männer und Frauen als Mitglieder haben, sind nach freimaurerischen Grundsätzen (s.o.) von der regulären Freimaurerei nicht anerkannt, d. h. der Besuchsverkehr zu diesen Logen und ihren Vereinigungen ist von der United Grand Lodge für alle ihre Obedienzen untersagt."

Was ist der Grund dafür? Hat man sich nicht im Griff? hat man Angst vor Liebeleien? Das hätte ja dann fast was von Kopftuchlogik bei Muslimen.

Klingt mir immer noch zu sehr wie ein reiner Männerverein, der Frauen duldet und der Meinung ist, man müsse Geschlechter trennen, um zu Höherem zu gelangen.

Was ist denn dann mit der Ganzheit des Universums ?

Dass es am Anfang keine weiblichen Steinmetzen gab ist logisch. Aber später, als nicht nur Handwerker Freimaurer waren, was war denn dann los?

Ich hätte gerne mal ein bis zwei Antworten dazu


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 18:22
huch warum ist mein post über Deinem Gläubiger (zumindest bei mir) ..


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 21:06
@starmouse

Die Antwort hat´s hier schon lange geben, lies einfach ein bischen zurück, dann wirst Du´s finden, ich fang auf jedenfall nicht wieder von vorne an zu erklären.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 22:03
Bei 658 Seiten? *kreisch*
neeeeeeeeee dann nich


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 08:02
an tekton, rotderfla, gläubiger, haegen sowie jafrael:

... ich möchte mich hiermit "hochoffiziell" für meine gestrigen "hochgradigst profanen" äusserungen entschuldigen, als "noob" weiß ich es wohl nicht besser ... vielleicht sollte ich mich tatsächlich etwas mehr in "demut", ... üben, ich werds mal versuchen ...

wünsch euch "licht und liebe" trotzdem ...


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 09:54
@starmouse: daran kannst du unsere Macht erkennen. Der Anfang und das Ende :)


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 11:31
wegen 24 @ nachtigall

guggst Du hier:

http://dumbr.com/1825_The-Number-24.html


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 11:34
ob der das versteht?


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 11:41
mensch gläubiger, Du bist aber schnell. Hast Du es Dir angesehen? Ich find's sehr erfrischend:-)


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 11:44
Ist halt geschackssache!
Ist das nicht toll wenn man immer das letzte Wort hat :D
forever and forever!


melden

Freimaurer

13.06.2008 um 12:29
Wie machst Du das?


melden