Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.04.2008 um 12:27
@gläubiger

ja diese seite "infokrieg" ist zwar eine wilde VT seite,jedoch steht unter dem text auch woher sie dieses zitat haben nähmlich:

Hall, Lectures on Ancient Philosophy, p. 433


so schwer nachzuschauen ob das stimmt ist das nicht :)

Anzeige
melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:28
Bonesmen

Drumm prüfe wer sich ewig bindet....:)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:32
Na, ja.........................


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 13:13
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Will man mehr über die FM verstehen, sollte man in die Hochgrade wechseln, wenn die eigene Lehrart keine bietet. Dort wir das "dahinter, darüber hinaus" vermittelt.
:) Pah Unfug! In der blauen Maurerei ist alles enthalten, was es zu Wissen gibt.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 13:51
Aha du hast dich also für die Blaue Pille entschieden und was für Auswirkungen haben die Wirkstoffe im Gegensatz zu anderen Färbungen?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:13
Blaue Pille, der war gut *lach*.
Aber mal im Ernst, Tekton hat schon Recht. In der Blauen Maurerei ist eignetlich alles enthalten. Die "Roten" versuchen den Mystischen Teil etwas näher zu beleuchten. Es ist halt ´ne Frage des Geschmacks.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:17
Okay..Tekton Blaues Siegel..Gläubiger Rotes Siegel....:)
Ich begebe mich jetzt in die Grüne Zone...:)
Mauer mich mal Frei von der virtuellen Dominanz...:)
Treibts nicht zu Bunt ihr Logenbrüder...

Vielleicht könnt ihr aber mal im Ernst mitteilen was Wesensinhalte eines Bruders sein müssen...Welche Gesetzmäßigkeiten muss man beachten, gibt es Regulierungen die zwingend erforderlich sind?

Bis später und Auge sei Wachsam...:)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:24
Tekton: die ist taff was?
@Mystera: Gesetzmäßigkeiten eigentlich keine außer die ehrfurcht vor den ehwigen Gesetzmäßigkeiten, aber das ist ein anderes Thema.
Regularien gibt es, nämlich das Ritual! Neben den Alten Pflichten, das Grundgesetzt der FM quasi.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:36
@Mystera

Für was ich mich entschieden habe, tut hier nichts zu Sache. Genau diesen Ausruf habe ich von einem Bruder aus dem Hochgrad gehört - ein 33° - er sollte wissen wovon er spricht.

Zwingende Gesetzmäßigkeiten - ja die gibt es - man muss ein freier Mann von gutem Ruf sein!

@gläubiger

Da hast Du jetzt wieder recht, der mystische Teil geht etwas unter - aber er ist da und will nur von manchem Bruder nicht gesehen werden!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:40
Das Mysterium ist deutlichst zu erkennen - wenn man sich nur damit beschäftigen will.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:40
Ja, und das waren meine damaligen Beweggründe bei den Roten reinzuschauen. Der Mystische Aspekt. Ansonsten fehlt es bei den Blauen an gar nichts. Alles drin was man
draußen braucht. ;)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:44
Aber er ist da!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:45
Potz Blitz alter Schotte!! :D


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:47
Ja, ist er! Er wird nur nicht betont. Bzw. intensiver bearbeitet. AFuAMvD ist halt sehr säkularisiert. Was prinzipiell nicht schlecht ist. Dafür gibt es halt die "Roten". Die legen dort halt ihren schwerpunkt. Unterm Strich geniese ich aber beide Ritual-Arbeiten.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:47
Ne, kein Schotte: YR!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 14:53
http://york-ritus.de/was.html (Archiv-Version vom 11.09.2007)

Nur für die, die sich über den Ritus informieren wollen, bevor wieder wüst Spekuliert wird ;) Es gibt da nämlich einige hier im Forum!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:00
@ bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:"Das Freimaurertum ist eine Bruderschaft innerhalb einer Bruderschaft; eine äußere Organisation die eine innere Bruderschaft der Auserwählten verbirgt....
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Will man mehr über die FM verstehen, sollte man in die Hochgrade wechseln, wenn die eigene Lehrart keine bietet. Dort wir das "dahinter, darüber hinaus" vermittelt.
fällt dir was auf?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:01
und lass doch mal den armen pike aus dem spiel


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:09
mmhh...hab´ich jetzt zu viel verraten! Mist ! *heul*


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:15
in seinen augen mit sicherheit


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:16
ich sag doch nicht ohne grund das er es nicht verstanden hat :D


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:17
gläubiger ich dacht wenn man über den meistergrad hinaus will muss man berufen werden?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:22
Berufen wird man zur Bundeswehr! Bei uns bewirbt man sich ;)


Anzeige

melden