Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.04.2008 um 10:44
Sie waren ohnehin nur wegen Stalins Interesse an der FM zu verdanken! Sein Interesse war aber eher negativer Natur!

Anzeige
melden

Freimaurer

17.04.2008 um 10:50
tja: stalin hatte an vielem, eher negatives interesse. um so mehr wundert es das es nicht nach begutachtung vernichtet wurde. es hätte ja böses gedankengut verbreiten können. böse im sinne von nicht kompatibel mit dem system.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 11:01
Ja, da können wir von Glück reden! Denn das Gedankengut der FM widerspricht jedem totalitärem System. Egal ob Rechts oder Links!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 11:36
mußten gelder bezahlt werden um die sachen zurück zu erhalten?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 11:40
Das weiß ich nicht genau...denke aber schon. Sagen wir mal so ne Art Lagergebühr ;)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 11:50
ich frage nur weil ich mich an einen bericht den ich mal gelesen hatte erinnere. dort wurde von deutscher seite mokiert das russland für die rückgabe der kriegsgüter die aus deutschland stammen nicht gerade wenig verlangten bzw. es verweigerten.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 11:55


@emanon Man müßte mal die Probe aufs Exempel machen. Gründe den Orden der fröhlichen Radaubrüder, such dir eine Laube im Schrebergarten, trefft euch regelmäßig und macht dabei die Tür zu. Ich bin sicher nach wenigen Wochen fängt das Gerede an. 300 Jahre weiter und ihr müsst euch wahrscheinlich auch nachsagen lassen, daß ihr Jungfrauen opfert, mit dem Teufel tanzt oder die Weltherrschaft anstrebt.

---------------

ich glaube nicht das dies so einfach ist.lassen wir mal hochgradfreimaurer zu wort kommen:

Der Hochgrad-Freimaurer Manly Palmer Hall wurde vom Scottish Rite Journal als "der größte Philosph des Freimaurertums" genannt; hier ist ein Zitat dieses Mannes:


"Das Freimaurertum ist eine Bruderschaft innerhalb einer Bruderschaft; eine äußere Organisation die eine innere Bruderschaft der Auserwählten verbirgt....es ist notwendig die Existenz dieser beiden unterschiedlichen aber dennoch voneinander abhängigen Orden zu etablieren. Die sichtbare Gesellschaft ist eine Kameradschaft von "freien und anerkannten" Männern die sich im Zusammenschluss ethischen, erzieherischen, brüderlichen, patriotischen und humanitären Belangen widmen. Die unsichtbare Gesellschaft ist eine geheime Bruderschaft von höchster königlicher Grandeur, deren Mitglieder dem Dienst eines arcanum arcandrum (definiert als "ein Geheimnis, ein Mysterium") verschworen sind.
[Hall, Lectures on Ancient Philosophy, p. 433


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:00
das behauptet jedes Hochgradsystem von sich.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:01
der Sinn des Hochgradsystem besteht nämlich darin , die mysterien des Bundes zu durchleuchten.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:01
und selbstverständlich zu vertiefen. Vergaß ich noch zu erwähnen.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:04
Welchen Bund zu durchleuchten meinst du?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:06
du hast den sinn des zitates nicht verstanden bonesman


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:07
@Bones: Das ist schon ´ne ziemlich wilde Seite die du hier eingestellt hast. Ne typische VT´ler Seite eben. Ob die hier aufgeführten Zitate stimmen? Ich lege die Hand nicht dafür ins Feuer.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:11
Zitat:"Welchen Bund zu durchleuchten meinst du?"
---------------------------------------------------------------
Meintest du mich damit? Ich denke schon.
Also die 3 Gundseulen der FM sind der Lehrling , der Geselle und der Meister. Diese drei Grade nennt man auch Johannisgrade oder blaure Maurerei! Danach ist schluß!

Will man mehr über die FM verstehen, sollte man in die Hochgrade wechseln, wenn die eigene Lehrart keine bietet. Dort wir das "dahinter, darüber hinaus" vermittelt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:13
Also muss ich eine 360 Grad Wendung vollbringen um zu Wissen, warum ich bin und wohin ich will???? hehe...:)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:16
Nö, es reichen bereits 33° :D


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:19
Die Heilige Dreifaltigkeit Hoch 3 also...okay...:) Was ist Ziel und Sinn?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:19
Die Selbsterkenntnis!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:22
Welche Seelenlabyrinthe muss man denn durchwandern und warum brauch man dafür einen Logenverbund?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 12:25
Link: www.verschwoerungen.info (extern) (Archiv-Version vom 20.03.2008)

@Outsider du hast den sinn des zitates nicht verstanden bonesman

-----------------

ich glaube schon,wenn man sich das zitat vom manly p.hall durchliest zum beispiel dieses:

"Das Freimaurertum ist eine Bruderschaft innerhalb einer Bruderschaft; eine äußere Organisation die eine innere Bruderschaft der Auserwählten verbirgt....

und dan den briefwechsel zwischen albert pike und mazzini:

"Wir müssen allen Verbänden gestatten, wie bisher weiterzuexistieren mit ihren Systemen, ihren zentralen Organisationen und den verschiedenen Arten der Korrespondenz zwischen den hohen Graden desselben Ritus, in ihren gegenwärtigen Organisationsformen. Aber wir müssen einen Superritus schaffen, der unbekannt bleiben soll und in den wir die Maurer hoher Grade nach unserer Wahl berufen werden.Aus Rücksicht auf unsere Mitbürger müssen sich die Männer der strengsten Geheimhaltung unterwerfen. Mit diesem obersten Ritus werden wir das gesamte Freimaurertum regieren; er wird die internationale Zentrale werden, die um so mächtiger ist, weil seine Leitung unbekannt sein wird."

-----------

auf das fettgedruckte achten :)



Anzeige

melden