Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.04.2008 um 17:22
Und dann brauch man noch einen Bürgen, der den Bruder vorschlägt!

Anzeige
melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:46
Na, ja...so ist da halt *seufts*


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:55
öhm moment. hat mir der meister vom stuhl doh was anderes gesagt. hm

bewerben um einen höheren grad zu erreichen? . nene

soweit ich informiert bin wirst du für einen höheren grad vorgeschlagen das heißt man kommt von oben auf dich zu. ich habe noch nichts mitbekommen das man sich bewirbt? evtl von der blauen in die rote. meinethalben auch noch in die lilagrünorangene. aber um aufzusteigen, bewerben?
das mit dem bürgen ist klar.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:58
Na ja, nicht so wie auf ´ne Arbeitsstelle. Du Bewirbst dich, in dem du Anfragst.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 17:58
Muß jetzt leider weg...man sieht, ähm liest sich! Tschüß!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 18:01
also das man gewillt ist wesentlich mehr in sich gehen zu wollen als üblich ist. und das in form einer anfrage und mit bürgen.


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 18:58
ach übrigens ich habe heute das buch von van helsing in händen gehabt das gelbe wo drauf steht "nicht lesen" oder so ähnlich. ich habe da ein wenig drin herum geschmökert 21. euro wollen sie dafür. war mir zu teuer. hinten drauf steht was schönes. frei nach dem motto. bekannt durch seine zwei bücher wo er aufzeigt wie heikel das thema ist und sie deswegen verboten wären. weil zu heiß !!!. ich hätte am liebsten an der kasse was dazu gesagt, aber egal. kein wort von wegen rechtslastig oder so. hat das buch schon jemand aus der ecke der vt´ler gelesen?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 19:02
Es heist Hände Weg von diesem Buch....und meiner Meinung nach ist es ne Zusammenfassung all seiner Bücher zusammen, Nichts besonderes....


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 19:20
ah ja danke mystera ich wusste doch das ich da was falsch in erinnerung hatte. kann sein das mein denken da mit eingeflossen ist bei " nicht lesen" also wenn der text eine zusammenfassung seiner vorangegangenen werke ist wird es wohl nicht lange leben oder was meinst du?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 19:54
@Outsider

sein buch ist einfach übertrieben.selbst viele VT nehmen dieses buch nicht ernst :)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 19:59
und was genau ist in diesem buch übertriebener als in seinen vorherigen?
das erschließt sich mir nicht .


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.04.2008 um 20:58
@ thingy

Ja "Hände Weg von diesem Buch" hab ich gelesen,ist wirklich nicht lesenswert.Reine Geldverschwendung!


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 21:23
Wer hats gelesen , die Schweizer warens !? (:)


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 22:17
Was wird denn unter dem mystischen Teil der FM verstanden? Oder prinzipiell was versteht der Freimaurer unter Mystik?


melden

Freimaurer

17.04.2008 um 23:46
de.ja.vu wenn du dieses buch zuhause hast wird es dir doch bestimmt nichts ausmachen das zitat mit dem bezug zu seinen ersten büchern hier wortgetru hinzuschreiben,?. würde mich sehr freuen wenn alle diese kurze rezension lesen könnten.

da könnte ich auch etwa zu beitragen snoogans:D


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 00:06
mystik ist nichts anderes als theologische metaphysik oder metaphysische theologie. hat zumindestens nichts mit tischerücken oder anthroposophie zu tun:D
beid gehören da irgentwie mit zusammen.

sie sind auch nicht wirklich christlichen ursprungs sondern ihr ursprung liegt eher in der heidnisch philosophie. metaphysik ist die forschung nach den letzten gründen des seins, mystik will das wesen der seele und ihre bereinigung mit gott erforschen.

meister eckart hat da mächtig die finger mit im spiel. ( mystiker) berufte sich viel auf platon ( metaphysiker) und die mystik des eckart kann als natur der freimaurerischen geheimnisse in anspruch genommen werden. weil er sagt ja

"gott ist licht, in sich selbst schwebend in einer stillen stillheit. ein ewig wesen das sich selbst versteht und erkennt. das verständniss des eigenen lichts, licht von licht, das ist die ewige person des vaters. der vater sprach ein wort, das war sein sohn. in dem ewigen wort sprach er alle dinge. das wort des vaters ist nichts anderes als selbsterkenntnis. alle kreaturen stießen aus dem licht, zu offenbaren das verborgene licht."

so äussert sich wahre mystik, also keine magie oder spiritismus.

wad liebe ich meine karteikarten :D


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 00:08
ich brauche langsam mal eine neue tastatur :(


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 07:55
@Outsider: Wie du die Mystik erklärt hast. Toll. Hätte ich auch nicht besser hinbekommen.
------------------------
Der gefährlichste Sachbuchautor Deutschlands! Sagen Sie nacher nicht, ich hätte Sie nich gewarnt! Möchten Sie weiterhin gelebt werden, oder ist der Zeitpunkt jetzt gekommen, Ihr Schicksal selbast in die Hand zu nehmen? Sollten Sie jedoch immer shon gefühlt haben, das mit dieser Welt etwas nicht stimmt(.....bla,bla.....),dann ist das Ihr Buch!

Dies waren ein paar Ausschnitte aus dem Buchrücken, liegt grade vor mir! So jetzt muss ich weg! Bis später. LG


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 10:44
Jo thingy - Respekt!


melden

Freimaurer

18.04.2008 um 10:56
Danke thingy, das Mystik nichts mit modernen "okkulten" Kinderspielen zu tun hat, war mir durch aus bewußt, aber genau wie du geschrieben hast, verorte ich die Mystik im wesentlichen im religiösen, Stichwort: Meister Eckardt, von Bingen, heilige Elisabeth, Rumi etc.

Aus dieser Sicht entstand auch meine Frage, denn, wenn sich die FM nicht als religiöse Vereinigung versteht, was macht dann ihre Form der Mystik aus? und grundsätzlich, Wie kann sie dann eine eigene Mystik entwickeln?

Vllt sollte ich meine Fragen präziser darlegen, damit nicht der Eindruck entsteht, daß mir schon die Grundkenntnisse fehlen.

snoogans

PS: Wenn ich von modernem Okkultismus spreche meine ich meist die Bewegungen des 19. Jh und ihre heutigen Ausläufer.


Anzeige

1x zitiertmelden