Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.03.2008 um 14:39
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:was müsste deiner meinung nach die FM tun?
bin ich der sprechende Busch?

Anzeige
melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:42
@ solon
Kannst du die Unterschiede zwischen orientalischer und westlicher Freimaurerei vielleicht noch etwas verdeutlichen, oder vielleicht ein, zwei Links bereitstellen? Nutzt du nur den Glandeck, oder hast du noch weitere Quellen, die du ins Netz stellen kannst?
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:52
@Outsider: bei deinem Text liegt die Vermutung recht nahe :D


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:56
Könnte es sein, daß die Freimaurerei gar nicht existiert? Ist sie vielleicht eine geschickt ersonnene Fiktion aus einem Roman von Umberto Eco oder Robert Anton Wilson, eine literarische Erfindung, wie es – vielleicht – einst die Rosenkreuzer waren, eine Fiktion mit der Eigenschaft, sich selbst zum Faktum zu machen?


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:09
Ja genau gläubiger, je mehr du davon redest umso klarer wird es. die freimaurerei gibt es garnicht ja und danke für deine offenen worte. :-)
von dieser seite habe ich das noch garnicht betrachtet.
Solon


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:13
Warum die Freimaurer mit Symbolen und Ritualen arbeiten, läßt sich vielleicht auch damit erklären, daß im Alltag des Menschen eben nicht nur rationale Erwägungen den Ausschlag geben, sondern persönliche Erfahrungen, Eindrücke, bildhafte Vorstellungen und Assoziationen. Es ist daher nicht ausreichend, nur den Verstand zu schulen.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:14
evtl. hätte ich anstelle von O.F. doch eher den begriff sufi benutzen sollen.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:14
Es gehört wohl zur Eigendynamik jeder Art des Zusammenschlusses, die eigene Rolle zu positiv zu sehen und in der Selbstanalyse nicht kritisch genug vorzugehen. Sicherlich kann sich dem auch die Maurerei nicht entziehen, obwohl die kritische Nabelschau eine masonische Veranstaltung ist, die sich ständig auf dem Programm befindet. Die eigentlich kardinale Frage dabei, ob die Freimaurerei in der Regel dem ihr Angehörenden einen wirksamen und erkennbaren humanen Impetus verschafft –, läßt sich zwar heiß diskutieren, aber kaum ernsthaft beantworten, denn solche Evaluierung hängt zu sehr vom verwendeten Maßstab und von persönlichen Erfahrungen ab.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:45
gläubiger, Jede Wirkung hat eine Ursache und diese wieder eine, bis wir zu der letzten Ursache aller Dinge kommen.
nur kommt man bei der Freimaurerei meines erachtens nicht mehr zur ursache.
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Eigendynamik jeder Art des Zusammenschlusses
Ich spreche der Freimaurerei nicht den humanistischen gedanken der verbesserung ab. ich will sie nicht wirklich bewerten. ich habe lediglich offen geschrieben was meinereiner dazu denkt.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:50
ich glaube schon, das man versucht innerhalb der FM zur ursache zu kommen. wichtiger aber ist die selbstfindung.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 15:54
nein emanon ich benutze nur den Glandeck.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 16:01
Aber die Selbstfindung Durch ein streng angelegtes Gerüst worin sich zwar der einzelne noch frei bewegen kann, aber dennoch der aufsicht anderer unterliegt.
Selbstfindung ist doch etwas persönliches etwas ureigenes. Ich kann nicht mein selbst finden indem ich mich nach richtlinien orientiere die mir von "oben" vorgesagt werden und ich mich unterordnen muss.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 16:43
An alle die sich die Mühe gemacht haben den von mir verlinkten FM-Comic zu lesen.
Wer weiß wie sich das dargestellte Kreuz nennt? Googeln hat mir nicht weitergeholfen.
Grüsse
emanon


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2008 um 20:05
@ brokenheart
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:..dann zählen wir hier ab Montag auf Dich, smartfish^^
Zählt lieber nicht mehr allzu lange auf mich. Meine Tage hier gehen langsam zu Ende.

Tja...irgendwann müssen wir alle einmal gehen.

War aber auf jeden Fall eine schöne Zeit hier.^^


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 20:16
Dem eifrigen verschwörungstheoretischen Jungvolk - insbesondere Bohnenkopp und Schonmalgesehen - mal wieder mehr Freiraum lassen. Die freuen sich auch mal, wenn nicht ständig Ihre Namen verunglimpft werden. Und Bohne kann dann mal wieder öfter kunterbunt in der rechten Ecke kramen.^^


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.03.2008 um 21:22
Link: commons.wikimedia.org (extern) (Archiv-Version vom 13.09.2006)

@ emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:An alle die sich die Mühe gemacht haben den von mir verlinkten FM-Comic zu lesen.Wer weiß wie sich das dargestellte Kreuz nennt?
Also das Wiederkreuz sieht dem Kreuz aus dem Comic am ähnlichsten,es fehlen nur die beiden quer Striche.Die genaue Bezeichnung habe ich leider auch nicht gefunden,würde mich aber auch sehr interessieren wie sich dieses Kreuz (aus dem Comic) nennt!Anbei noch ein Link mit Wiederkreuz.


Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 22:26
Mich würde mal interessieren, wie chick auf die Idee kommt, daß dies ein Kennzeichen des Baphomet sein soll? In Crowleys Texten ist es mir bisher nicht untergekommen. :) Ach sonst ist das Comic eher ein Pamphlet, denn ein wirklich tiefsinniges Werk mit mehr Ungenauigkeiten als die Bildzeitung. Soviel zum Comic.

Weil Solon die Sufis angesprochen hat, kann ich mir einen Komentar nicht ganz verkneifen. Auch wenn ich in die Schule der Sufis sowie in die Freimaurerei nicht den Einblick habe, wie es ein Eingeweihter hat, so denke ich doch, daß beide Richtungen voneinander getrennt erachtet werden müssen. Die Sufibewegung ist und bleibt eine zu tiefst religiöse Bewegung mit einem hoch spirituellen Kern und einem mythischen Erleben, welches mit der FM nicht verglichen werden kann. Dies ist schon deshalb nicht möglich, weil der Sufismus auf dem Glauben (in dem Fall des Koran) basiert und darin nicht nur seine Wurzeln trägt, sondern diesen Glauben auch nach außen vertritt. Sicher nicht in der Form eines Mullahs oder eines anderen Geistlichen, aber dennoch von tiefer Überzeugung der Existenz Allahs und des Prophetentums Mohammeds. Dadurch gibt es aber eine bestimmte Form der Glaubensfreiheit, die wir (Europäer) vertreten nicht. Man hat es also bei dem Sufismus eher mit einer bestimmten religiösen Schule zu tun, die in ihrer Form anders auftritt, als es unsere Vorstellung vom muslimischen Glauben ist, aber der muslimische Glaube ist wesentlicher Bestandteil des Sufismus.

Zwar sind Teile des Sufismus durch die New-Age-Bewegung mit in unseren Kulturkreis eingeflossen, aber dies sind aus einer Sicht nichts weiter als eine romantisierte Form, teilweise gepaart mit Geldschneiderei.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 22:28
aus einer Sicht heißt aus meiner Sicht


melden

Freimaurer

04.03.2008 um 07:35
Noch mal zum Kreuz. Ist es ein Kreuz? Es ähnelt einem "doppelten" Kardinalskreuz, gespiegelt an der längsten x- Achse oder dem Raskolnikenkreuz, wobbei das Raskolnikenkreuz unterschiedlich dargestellt wird, bei Wiki siehts eigentlich eher aus wie das griechische Kreuz. Wie dem auch sei die Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht ist es ja auch nur ein Ornament.
Grüsse
emanon
Sehe ich das richtig, Solon hat uns verlassen?


melden

Freimaurer

04.03.2008 um 08:35
Link: www.erbhof-14.de (extern) (Archiv-Version vom 19.12.2013)

Also , das "Kreuz könnte doch in Zusammenhang mit Baphomet zu stehen. Im Netz finden sich einge Bilder dazu. Richtig erschöpfende Auskünfte habe ich aber noch nicht gefunden.
Grüsse
emanon


Anzeige

melden