Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.03.2008 um 13:27
@ Solon
Ich hoffe du neidest mir Chips und Erdnüsse nicht.;)
Was die Anspielung auf die VT angeht, die bezog sich auf den Post von opes und die Nordamerikanische Union. Da hab ich mich unverständlich ausgedrückt. mea culpa, mea maxima culpa. War aber nicht böse gemeint.
Wie du weißt , bin ich kein "Banker" und kann zu deinem Vorschlag so nichts beitragen. Vielleicht bleibt dir ja am Montag Zeit auch dieses Thema noch etwas mehr zu präzisieren, sollte mich ehrlich freuen.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

01.03.2008 um 16:16
@emanon

dieser comic war ganz in ordnung :) vorallem die sache,das freimaurer schlussendlich zur allah beten :D

dan hab ich etwas darüber nachgedacht und kam zum schluss,viele behaupten freimaurer beherrschen die USA,Europa und Russland.andere wiederum heulen über die islamisierung der usa,europas und russlands.den rest kann sich jeder denken :D:D


melden

Freimaurer

02.03.2008 um 21:15
@ Bohnenkopp

Wir beten nicht zu Allah.

Ist das jetzt unter konstruktiver Richtigstellung zu verstehen, Brokenheart und Solon?

Schön.^^ Mir gefällt diese passivische Haltung schon viel besser. *G*


melden

Freimaurer

02.03.2008 um 21:17
Also fragt ruhig. Werde mich nach Kräften bemühen, mit "JA", "NEIN" und "Fällt unter das Arkanum" zu antworten. :)


melden

Freimaurer

02.03.2008 um 22:18
..dann zählen wir hier ab Montag auf Dich, smartfish^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2008 um 10:39
Das mit dem FM-Comic ist wirklich zum himmelschreiend. Wer ist den der Herausgeber, doch sicherlich irgend eine streng gläubige Sekte! Sicherlich von dem Gedankengut des Kreationismus beeinflußt.

Wenn das stimmen sollte, hab ich in den Zusammenkünften was übersehen. Ich sollte im Tempel nicht so oft schlafen, was? ;)


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:28
Link: www.chick-gospel.de (extern)

Hier gibts noch mehr von der gleichen "Qualität". Ich sehe es mehr als Komik denn als Comic.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:38
Gut, nennen wir es halt Komik, wenn auch etwas Geschmacklos!


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:46
chick-gospel.de sind wohl so eine "christliche" Gemeinde und gleichzeitig Buchversand. Sehr missionarisch das ganze.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:47
Unter Sekte findet man dann auch sowas: Buddhismus (Johannes Reimer)

Wie keine andere religiöse Bewegung beeinflusst heute der Buddhismus das Denken des nachchristlichen Menschen in Europa. Was aber verbirgt sich hinter den jahrhunderte alten Konzepten Gautama Buddhas, des religiösen Reformers aus dem 6. Jahrhundert vor Christus? Bringen sie Erleuchtung oder führen sie in die Irre? Diese Broschüre bietet Ihnen eine Antwort?


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:47
.....und deshalb einseitig gefärbt und nicht als "neutral" zu bezeichnen.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:50
Nee,die sind garantiert nicht neutral. Das sind ganz "normal" verbrämte Christen mit einem missionarischen Zwang. Nur Christenheit wie wir sie verstehen gut, alle anderen böse.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 11:58
insbesondere ..Muslime und Freimaurer.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 13:49
Das sind Hardshell-Baptisten, die 1:1 an das Bibelwort glauben, ohne ein Jota Abweichung. Entsprechend sind auch Ihre Feindbilder.


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 13:52
Ist es den wichtig was sie sind?


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:08
Nö, ist es nicht. Aber ihnen scheint wichtig zu sein was die FM sind!


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:10
Keine Ahnung was ihr erwartet hinsichtlich des Beitrages von mir. Mehr als ein Abriss meines Denkens kann ich nicht lassen.
Ich endschuldige mich auch dafür das der Beitrag etwas an länge haben und für manche müßig zu lesen sein wird. Ich schreibe das jetzt weil ich mich kenne und weis das ich auch abschweifend werden kann.

Ich surfe sehr gerne und viel durch das WWW. Immer auf der jagt nach neuen interessanten Seiten. Meine Sammlung an PDF Dateien ist im letzten Jahr beachtlich gewachsen. PDF Dateien von gescannten Büchern, Sach- Fach- und weltlicher Literatur auch Themenbezogen auf die metaphysische Symbolik und nicht ganz alltäglichen Inhalten. Gerade die Gesellschaftsformen religiöser wie auch weltlicher Art; geheim, öffentlich, alt und neu. Mittlerweile gibt es ja schier unendlich viele Formen und Abhandlungen in jegliche Richtung. Und jedes will gekannt sein. Ich muss zugeben ich gehöre der aussterbenden Art an die auf Bücher fixiert ist. Der sich noch hinsetzt und ein Buch von Anfang bis Ende durchliest. Auch wenn es nur eine PDF aus dem Internet ist.

Selbstverständlich kommen da auch Fragen auf. Eine Dieser Fragen war z.B. warum es so viele verschiedene Arten von Ursprüngen, speziell in der Freimaurerei gibt. Kein wirklicher Anfang. Offiziell sagt man die moderne Freimaurerei sei mit der 1. Großlogengründung auf der Insel entstanden. Anno 1717!
Ich lasse das zum jetzigen Zeitpunkt auch so stehen.

Warum von der modernen Freimaurerei vehement bestritten wird esoterisch und okkult angehaucht zu sein entzieht sich meinem Verständnis. Okkult bezieht sich nicht auf Satanismus. Das muss ich klar zum Ausdruck bringen. Wer sich wirklich mit dem Begriff okkult auseinander gesetzt hat wird schnell merken das auch wenn dieser Begriff heutzutage eher einen negativen Beigeschmack hat doch wesentlich mehr beinhaltet als den Bezug zum bösen oder eben zu Satan.

Danke an dieser Stelle dem alten Freud dass er okkult mit Aberglauben gleichgesetzt hat, im negativen. *Ironie

Sich als Ursprung allen seins der Freimaurerei auf die alten Dombauhütten zu berufen ist sicher nicht das schlechteste und wie es auch im Buch “Geschichte der Freimaurerei“ von Ferdinand Runkel ausführlich beschrieben wird, ist sehr viel von dem in die moderne Freimaurerei eingeflossen, was bei den Steinmetzen als ehrbar und achtbar angesehen wurde.
Vielleicht für den Profanen die nachvollziehbarste von allen. Doch ist es nur eine Seite von vielen. Für mich hat die geistige Ebene des Wortes Freimaurerei mittlerweile wesentlich mehr als nur den Steinmetz.

Ich für meinen Teil vermute dass sich die heutige Freimaurerei der ursprünglichen Bedeutung nicht mehr wirklich bewusst ist. Klar ist der Sinn den unbehauenen Stein in eine kubische Form zu bringen, also das arbeiten an sich selbst und sich in der Gesellschaft willig als funktionierendes Mitglied einzubringen, eine sehr rühmliche Sache und der einzelne Freimaurer auch davon sehr angetan und bemüht dem Idealgedanken gerecht zu werden. Die Welt etwas zum positiven zu wenden ist eine feine Sache in der modernen Freimaurerei. Doch ist es der wirkliche Sinn der sich damit offenbart?

Je mehr ich über die Freimaurerei erfahre umso mehr bekomme ich das Gefühl das die moderne Freimaurerei verwässert ist und der Ursprüngliche Gedanke des an sich arbeiten verloren gegangen ist. Wieso ich darauf komme versuche ich zu erläutern.
Seid jeher, egal in welchen Teil der Welt, haben sich die Menschen die Fragen gestellt; Wo komme ich her. Was mache ich hier und Wo gehe ich hin. So hat sich ein religiöses Grunddenken entwickelt welches sich auf der ganzen Welt verbreitet hat das; Es gibt ein Sinn das ich hier auf dieser Erde bin und wenn ich eines Tages sterben muss wird es nicht das Ende sein sondern eine Stufe weiter im Sein.
Viel von diesem Religiösen Denken ist aus dem östlichen Teil der Welt und die Symbolik des alten Denkens hat sich unbewusst bis heute gehalten. Wie z.B. die Zwei Säulen die in der Freimaurerei eine Bedeutung haben. Die Symbole I A O die es in vielen Glaubensrichtungen gibt. Die Schürze, der Winkel , Zirkel und noch manches mehr. Symbole die es schon lange vor der Freimaurerei, der modernen gab, sicher auch noch geben wird, wenn die Freimaurerei sich selbst überholt hat.
Die Frage ist nur ob diese Symbole noch so genutzt werden wie sie gedacht waren. Oder ob nicht durch das viele Denken und Interpretieren vieler einzelner Köpfe die Grundlagen verloren gegangen sind.

Ich mache einen Unterschied zwischen der orientalischen Freimaurerei und der modernen westlichen. Denn für mich ist das Wort Freimaurerei nicht der Ursprung sondern, das arbeiten an sich ist es und da ist es unerheblich ob es sich nun Freimaurer schimpft oder vorher Rosenkreuzer oder Gnostiker oder Derwisch oder auch Tempelritter, den allen ist eines gemeinsam der Wunsch sich zu vervollkommnen und Gottähnlich, Gottgefällig zu leben. Es muss dabei nicht einmal ein personifizierter Gott sein.
Aber die orientalische Freimaurerei unterscheidet sich doch etwas von der westlichen da es dort weniger um das Allgemeinwohl aller geht sondern eher wirklich um den Grundgedanken des arbeiten an sich selbst und für sich selbst. Das Göttliche in sich suchen und finden.

Ich sehe es wie Rudolf Glandeck (von Sebottendorf)
“…Das Konstitutionsbuch was 1717 den Weg der Freimaurerei festgelegt hat sehe ich als zwang an und nicht als Pflicht. Keine Gesetze die von außen her gemacht werden schaffen das heil der Menschen. diese Gesetze werden immer von anderen durchbrochen und von anderen ersetzt werden müssen, sondern allein die Arbeit von innen heraus kann das heil bringen wer bewusst dem göttlichen Gesetze nachleben kann, dieses als Pflicht und nicht als zwang empfindet, der schafft wahrhaft zum Besten der Menschheit, das auch das Beste des Einzelwesens ist.“
Nachzulesen in die Praxis der alten Türkischen Freimaurer von R. Glandeck von Sebottendorff. Mag ein jeder von Sebottendorff denken was er will, aber damit kann ich mich identifizieren.

Dadurch das sich die moderne Freimaurerei selbst ein Gesetz geschaffen hat nach dem sie sich bewusst / unbewusst einem Zwang untergeordnet hat, hat sie sich vom eigentlichen denken fort bewegt.
Sie arbeiten nicht an sich, für sich sondern eigentlich gegen sich, da sie nicht das göttliche in sich suchen sondern sich verbessern wollen zum Wohle der Menschheit. Wie immer diese auch aussehen mag und was man da hineininterpretiert.
Auch wenn mir noch so oft gesagt wird jeder ist für sich und sein handeln verantwortlich, speziell auf die Freimaurer. Ist in meinen Augen Kollektives gleichschalten vorhanden. Da die Regeln und Pflichten eingehalten werden müssen und man nicht auffällig werden sollte. Das Deckmäntelchen der Brüderlichkeit im Geiste ist meines Erachtens eine Schraubzwinge die sanften Druck ausübt auf den einzelnen. Da kann jeder von halten was er will, es ist nun mal meine Meinung dazu.

So jetzt habe ich keine Lust mehr weiter zu schreiben. Mehr als ein Abriss meines Denkens konnte und wollte ich nicht schreiben.
Ich hoffe dennoch das es etwas verständlich war und naja nichts Genaues zum Thema Freimaurer und Rosenkreuzer und noch weniger auf i a o eingegangen, aber es kommt bekanntlich immer anders als man denkt.
Solon


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:23
solon, es war interessant deine Gedanken lesen zu dürfen. Auch wenn sich ihr tieferer Sinn mir verborgen ist. Wie siest du nun die FM? Als leblose Hülle? Als überholt oder zeitgemäß Zeitlos? Und was genai meinst du mit iao?


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:29
vielleicht als vom weg abgekommen


melden

Freimaurer

03.03.2008 um 14:33
wo genau siehst du den weg? was müsste deiner meinung nach die FM tun?


1x zitiertmelden