Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.01.2008 um 01:23
Also im Gegensatz zu Scientologie will die Freimaurerei
den Leuten nichtt irgendeine Scheisse in die Gedanken brennen.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.01.2008 um 08:32
@ ericblutaxt
Die Frage zu Diakonen und Kaplänen hat Smartfish doch in aller Deutlichkeit beantwortet. Suchst du wirklich nach Erkenntnis oder strebst du nur danach das letzte Wort zu behalten?
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 08:37
@lamam
Geschlechtsspezifische Gruppierungen gibt es doch auf beiden Seiten seit langer Zeit. Wo ist dein Problem mit den FM?
Fragende Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 11:37
warum geht keiner von den freimaurern auf meinen beitrag ein das einem mason die mitgliedschaft bei den druiden untersagt ist?


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 11:39
Total Off-Topic, es sei mir bitte verziehen. Ich setze es hier rein, weil hier alle "Betroffenen" mitlesen.

Ich bedanke mich für die guten Weihnachts- und Neujahrswünsche, die ich nicht früher erwidern konnte, da mein Rechner platt war.

Auch euch allen einen guten Start ins neue Jahr :-)

Haegen


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 11:51
@ Bonesman
Welche Druiden sind hier genau gemeint?
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 12:27
Link: de.wikipedia.org (extern)

@emanon

in diesem link wird alles über den druiden-orden erklärt ;)


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 12:50
@ outsider

>>>und die freimaurerei in deutschland braucht eh etwas länger als andere um auf neue gegebenheiten einzugehen... einmal auf die zeit hinweise wie lange es gedauert hat bis in den deutschen logen die aufnahme von juden anerkannt wurde.<<<

Auch das stimmt nicht, werter outsider. Informiere Dich bitte ausführlicher.

Eine Hamburger Loge hat z.B. auch mal eine Streitdiskussion mit der Großloge von Massachussets begonnen, da die Amerikaner keine Schwarzen (Farbige sind wir alle) als Freimaurer zulassen wollten. Die Haltung der Hamburger war eindeutig: es widerstrebt dem freimaurerischen Gedanken, dass nicht alle Menschen von Geburt an gleich sind.

Zu behaupten, ausgerechnet die deutsche Freimaurerei sei ein Bremsklotz, ist vollkommen daneben.


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:11
nicht nur ich sollte mich da mehr informieren@ smartfish

ich habe mit keinem wort von einem bremsklotz geredet.


text folgt, nur nicht im moment.

gruss outsider
-


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:17
@ ousider

Sorry, aber Du stellst es so dar, als sei insbesondere die deutsche Freimaurerei unflexibel und "starrsinnig traditionsverhaftet".


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:33
@Bonesman

"warum geht keiner von den freimaurern auf meinen beitrag ein das einem mason die mitgliedschaft bei den druiden untersagt ist?"

also wie es smartfish schon dankenswerter weise in einigen posts vorher beantwortet hat, die mitgliedschaft ist unseres wissens nach nicht verboten.

wenn du in einem forum einer loge etwas gegenteiliges liest, so ist dass die meinung eines bruders eben so wie hier in diesem forum. ein erlass von der großloge hingegen gibt es nicht.

hoffe geholfen zu haben :-) übrigens soweit mir bekannt ist, gibt es auch freimaurer die druiden sind, hier sollte dann allerdings die wissensquelle was dazu schreiben, wenn sie es liest ;-)


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:35
@ ericblutaxt
Die Frage zu Diakonen und Kaplänen hat Smartfish doch in aller Deutlichkeit beantwortet. Suchst du wirklich nach Erkenntnis oder strebst du nur danach das letzte Wort zu behalten?
Grüsse
emanon

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der Thread soll doch hier Informationen liefern? Oder?
Ich habe gefragt wieso theologische Titel anwendung finden,aber keine eindeutige Meinung bekommen.
Wenn in einer Organisation jemand den Titel Bischof oder Hohepriester haben würde, könnte man sich auch fragen, ob das was mit Religion zu tun hat.

Die Replik ich strebte danach das letzte Wort zu behalten ist unangebracht, wenn Fragen nicht eindeutig beantwortet werden


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:41
Scientology nennt sich ja schon Kirche und Religion und die Freimaurerei schwört Stein und Bein sie sei keine Religion aber Kapläne und Diakone und Bibelträger haben ein Stelldichein."

ORANGENTON
also ein vergleich mit scientology ist unerhört.

????????????

wieso, bisher hat man bezüglich Scientology ja auch Fragen über die Geheimniskrämerei gestellt und noch sind sie nicht verboten, die Freimaurerei ist und war in vielen Ländern verboten und die kath Kirche erlaubt keinem Mitglied die Mitgliedschaft.
Also ist es doch angebracht, Bezugspunkte herzustellen. Oder?

Und POWERMAUSI...ich weiss nicht, jedenfalls habe ich nicht den Einblick in die Tiefen und Geheimnisse, ob die Freimaurerei nicht auch Stoffwechselprodukte in die Gehirne der Mitglieder bringt.

Jedenfalls gibt es in der Freimaurerei auch KATECHISMEN (????) wobei ich neben Kaplanen und Diakonen die Frage stelle, wieso eine Organisation wie die Freimaurerei auch noch KATECHISMEN braucht, wenn man die Mitglieder nicht indoktrinieren will.

Einen Katechismus kenne ich nur aus der kath Kirche.


fetter Textfetter Text


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:41
@lamam

meine liebe alice schwarzer des allmy threads "freimaurer".

schon zu beginn der spekulativen freimaurerei gab es frauenlogen, wenn auch nur in einer etwas eigensinnigen form...

die frauen haben, kurz bevor sie ernsthafte frauenorden gründeten ungefähr zeitgleich zum erscheinen von normalen freimaurerlogen den "mops-orden" gegründet und entwickelten dort rituale angelehnt oder frei erfunden an die rituale der freimaurer.

warum der mops-orden? weil es damals schon frauen gab, die die strikte trennung und den abendlichen verzicht auf ihre männer nicht mittragen wollten.

wie hat die freimaurerei auf diesen hohn reagiert? sie hat die gründung von frauen- und gemischten logen entwickelt... also ich sehe da keine starrsinnige organisation...


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:49
@ mr. bloodaxe

"wieso, bisher hat man bezüglich Scientology ja auch Fragen über die Geheimniskrämerei gestellt und noch sind sie nicht verboten, die Freimaurerei ist und war in vielen Ländern verboten und die kath Kirche erlaubt keinem Mitglied die Mitgliedschaft.
Also ist es doch angebracht, Bezugspunkte herzustellen. Oder?"

ganz einfach, scientology wirbt massiv um neue mitglieder, verlangt dann unsummen an gelder und verpflichtet zur teilnahme an seminaren, ein ausstieg ist schwer bis unmöglich.

die freimaurerei wirbt nicht, man geht auf sie zu oder wird durch freundschaften bzw. familie darauf aufmerksam. ein erster kontakt muß stets vom suchenden erfolgen. es existiert kein zwang, die aufnahme soll wohl überlegt sein und findet meist erst einige monate bis jahre nach dem ersten kennenlernen statt. es werden keine unsummen verlangt sondern nur ein kleiner logenbeitrag, ein austritt ist jederzeit möglich, wenn auch nicht gerne gesehen. wieso ist das so, weil ein freimaurer alle rituale kennt, ein austritt ist immer ein risiko für die freimaurerei, dennoch darf man austreten.

zum thema religion:

ich glaube wir können hier schreiben was wir wollen, du wirst es sowieso nicht glauben. ich kann dir versichern, dass in deutschen logen kein bezug zu religion besteht noch das eine religion gepredigt wird.

hier solltest du dir ein praktisches bild machen, die praxis ist der beste lehrmeister, du wirst erkennen, dass es keine geheimlehre und keine dogma´s gibt, schon alleine wenn diskutiert wird, kann man dass in jeder loge sehen... es gibt keine einheitliche lehre! es gibt keine dogma´s! und es gibt keinen zwang an etwas zu glauben!

warum die ämter der beamten in angloamerikanischen ländern so heißen, habe ich erläutert. lies nach und glaub es, oder geh in die loge und beweise dir selbst deine behauptungen bzw. erkenne deine fehler.

ich denke, zu diesem thema ist erschöpfend berichtet.

übrigens, warum heißt der vorstand einer loge "beamtenrat"? na?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:51
@ mr.bloodaxe

"Also ist es doch angebracht, Bezugspunkte herzustellen. Oder?"

natürlich kannst du theoretische bezugspunkte herstellen. natürlich können wir darüber diskutieren, nur ist es für alle freimaurer hier im thread eine unglaubliche beleidigung!

und dennoch machen wir uns die mühe, dir deine fragen zu beantworten.


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 13:56
@ mr. bloodaxe

"Jedenfalls gibt es in der Freimaurerei auch KATECHISMEN (????) wobei ich neben Kaplanen und Diakonen die Frage stelle, wieso eine Organisation wie die Freimaurerei auch noch KATECHISMEN braucht, wenn man die Mitglieder nicht indoktrinieren will."

der kathechismus beschreibt den ablauf eines rituals, er ist sowas wie eine handlungsanweisung für die teilnehmer mit tragender rolle. im kathechismus finden sich meist die gradspezifischen erkennungsfragen sowie die sprachverteilung bei den ritualen.

ich persönlich würde es eher als ein textbuch für ein schauspiel vergleichen.

mal anders gefragt, wie hätte man einen ritualistischen ablauf den man niederschreibt sonst nennen sollen? nur weil die kirche ihre lehre katechismus nennt, darf man dann diese wort außerhalb der kirchlichen sinnbedeutung nicht mehr nutzen???

katechismus bedeutet:

Das deutsche Wort „Katechismus“ stammt als Lehnwort aus dem Spätlatein (catechismus, catechizare), das selbst wiederum ein Lehnwort aus dem Spätgriechischen (κατήχησις, κατηχεĩν) darstellt. Das Verb „κατηχεĩν“ (aus: „κατά“, herab und „ηχεĩν“, schallen, tönen) heißt in seiner Urbedeutung „von oben herab antönen, umtönen, ergötzen, bezaubern“. Gebraucht wird dieses Zeitwort im Sinne von „unterrichten“.

wo in der definition stet, dass es christlich ist???

also für die zukunft, nur weil du einen begriff aus der kirche kennst, muß es nicht bedeuten, dass der begriff nur dort und seiner dortigen bedeutung verwendet wird!


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 14:00
Zitat von oragentonoragenton schrieb:ich glaube wir können hier schreiben was wir wollen, du wirst es sowieso nicht glauben.
Was auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn bei jeder zitierten kritischen Stimme wird hier darauf verwiesen, dass es sich bei dieser, oder jenen Aussage immer nur um die einzelne Meinung und Sichtweise des jeweiligen Bruders handelt.

Doch dann wird plötzlich erklärend für alle gesprochen als wenn dies dann allgemeine Gültigkeit hätte.

Was denn nun?

Einzelne Meinung, oder allgemeingültige Antwort?


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 14:22
@maranmey

"Einzelne Meinung, oder allgemeingültige Antwort?"

es gibt dinge in der freimaurerei, die sind für alle nahezu gleich, zb. erkennungsfragen, rituale, symbolik, aufbau und organisation der loge usw... mehr organisatorisches.

daneben gibt es die meinung der brüder zu gewissen themen und die ist absolut unterschiedlich.

da ich nicht weiß bzw. auch kein andere hier weiß, dass die mitgliedschaft bei druiden verboten ist, handelt es sich wohl um die meinung eines bruders...?

ach ja übrigens, durchaus möglich, wenn andere freimaurer hier wären, dass komplett andere gespräche hierbei herauskommen würden...

tja, wo kein dogma, da keine einheitliche meinung.

vielleicht machst du deine aussage kurz an zwei beispielen, wo wir uns widersprechen deutlich, schon mal danke im voraus ;-)


melden

Freimaurer

02.01.2008 um 14:28
druiden?!?! alter vadder.... -.-

"n alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt, heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen"


Anzeige

melden