Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.12.2007 um 18:00
Smartfish, es bricht mir das Herz, aber ich muss Dir widersprechen. Meine Frage ist nicht hinreichend beantwortet worden. Ich fragte warum es Kaplane und Diakone in einer Loge als Beamte geben muss.


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 18:04
Hier zum Bleistift:

Right Worshipful Master:
Bro. C. Davies

Immediate Past Master:
Bro. W. B. Rocks

Worshipful Senior Warden:
Bro. B. Meechan

Worshipful Junior Warden:
Bro. D. Baisleyy

Secretary:
Bro. G. Lindsay

Treasurer:
Bro. J. Fraser

Almoner:
Bro. W. Hilditch PM

Chaplain:
Bro. E. Caldwell

Senior Deacon:
Bro. C. Robertson

Junior Deacon:
Bro. A. McLuckie

Director of Ceremonies:
Bro. L. B. Elder

Bible Bearer:
Bro. J. Haney


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 18:30
also meine lieben:

ich wünsche euch allen ein frohes neues jahr!

auf weiterhin schöne und fruchtbare gespräche in diesem forum!

herzliche grüße oragenton


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 21:05
Ich schleiße mich den Wünschen von oragenton an und hoffe für alle, daß das Jahr 2008 ein gutes und erfolgreiches Jahr wird.

snoogans


melden

Freimaurer

31.12.2007 um 21:28
auch ich wünsche allen hier auf allmy einen guten rutsch.
feiert heute nicht so heftig.
und mögen eure wünsche für 2008 alle in erfüllung gehen.
einen lieben gruss outsider


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

31.12.2007 um 23:44
guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes 2008 !!



dann will ich mal den Jahresausklang nutzen, die Fragen an mich mit einem kurzen Umriss zu beantworten
@tekton, danke für die auszurichtenden grüße, wenn mir auch unklar ist, wie wir zu der Ehre kommen^^

zunächst einmal nehmt ihr hier, meines Erachtens, alles viel zu persönlich

das einzelne Mitglied (mit Glied, wie sinnig:D) der FM oder die Befürworter dieser stehen doch hier nicht expizit im Focus, sondern die Sache an sich !!

seht mich stellvertretend für die xx Generationen von Frauen, welche im Lauf der vergangenen Jahrhunderte sich dem Unbill des Patriarchats beugen mußten.

und Euch, werte Logen-Brüder als Sinnbild genau dessen...und das ist weder ehrenhaft, noch zeitgemäß !

wenn wissentlich ein Teil des Ganzen entfernt wird, ist es doch ein Unding an sich, das als Perfektion der Ethik darzustellen.


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 01:04
hm...aber das die welt nunmal patriarchisch aufgebaut ist, da können die fm doch nichts für^^ man muss doch dabei bedenken in welcher zeit die freimaurerei seine wurzeln hat und woraus die freimaurerei entstanden ist.
freestone-masons (bildhauer etc.) und roughstone-masons (der name sagt es schon..die leute für die "gröberen" arbeiten), das waren und sind nunmal nicht typische frauenberufe und in einer zeit in der es mit den rechten der frau und der emanzipation noch nicht soweit her war,kann man den jungs da glaube ich keinen ethischen strick draus drehen :)

davon abgesehen hat sich das heute (in manchen logen) doch bereits geändert :)

wobei ich zugeben muss das es aus heutiger sicht einen leichten hauch von ironie hat, wenn man gezielt menschen aus einer gemeinschaft ausschliesst(sei es nun wegen des geschlechts oder aus anderen gründen),aber dennoch von geistiger und ethischer vervollkommung spricht :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.01.2008 um 02:02
*schmunzeln muss @ neO,

ich glaube ich habe gerade ein dejavu.
na egal wieso soll das neue jahr nicht anfangen wie das alte geendet hat.
gruss outsider


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 02:05
ne0, guter Beitrag finde ich.

Wünsche denne dann auch noch allen Mitpostern in diesem
Thread ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüße,

mausi.


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 02:06
ericblutaxt,
schon mal auf den gedanken gekommen das es auch christlich ausgerichtete freimaurer gibt?.
und das evtl., in deutschland eher weniger aber, in anderen europäischen ländern und in den usa heute noch christlich geprägte logen gibt?
gruss outsider


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 02:14
thx @raupi :)

und natüröich ebenfalls allen ein frohes und erfolgreiches jahr 2008! :)


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 02:46
...und wenn wir zu den christlich geprägten Logen nun auch (rein hypothetisch) katholisch geprägte Logen einbringen...?!?

...wo steh` ich dann ??


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 02:50
@ lamam, evtl meinte ich das etwas anders als du es aufgefasst haben könntest.
gruss outsider


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 02:52
...sorry...wollte Dir da nichts unter legen, war nur eine Gedankenspielerei von mir....


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 03:05
mehr wort lamam, :o)
evtl kommen wir auf einen nenner.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 03:18
na, mir geht es im wesentlichen um die Verleugnung des Ganzen !

Es kann ganz einfach nichts alleine existieren, nicht das Männliche und nicht das weibliche, ich möchte jetzt nicht in vorgegebenen Mustern auf Wiki, Bücher etc, verweisen, das ist zu einfach, ich möchte auf das All-Eine hinweisen, das sich überall erklärt und auch wiederfindet..es gibt kein Ganzes, wenn die Hälfte fehlt...


melden

Freimaurer

01.01.2008 um 03:37
@ lamam,
in der freimaurerei geht es doch nicht um die halbe sache.
die frau wird als frau nicht ausgegrenzt.
sie bleibt die frau, die geachtet und geliebt wird. du kannst nicht an dir selbst zum besseren hin arbeiten ohne das dein umfeld daran teil hat. etwas anderes wäre eine lüge an sich selbst.

neo hat mit seiner aussage schon recht
Zitat von ne0ne0 schrieb:man muss doch dabei bedenken in welcher zeit die freimaurerei seine wurzeln hat und woraus die freimaurerei entstanden ist.
freestone-masons (bildhauer etc.) und roughstone-masons (der name sagt es schon..die leute für die "gröberen" arbeiten), das waren und sind nunmal nicht typische frauenberufe und in einer zeit in der es mit den rechten der frau und der emanzipation noch nicht soweit her war,kann man den jungs da glaube ich keinen ethischen strick draus drehen
das ist für heutiges denken vielleicht ein altbackendes, antiquiertes denken.
aber mit diesen leitlinien die sich alte pflichten nennen und die ich ein paar seiten vorher auch angesprochen habe, ist die freimaurerei nicht nur in deutschland , in drei jahrhunderten gewachsen. ich meine innerlich gewachsen.
evtl kommt einmal der tag wo es nur gemischte logen geben wird. aber wie es tekton und smartfish schon gesagt haben " eile mit weile"

und die freimaurerei in deutschland braucht eh etwas länger als andere um auf neue gegebenheiten einzugehen... einmal auf die zeit hinweise wie lange es gedauert hat bis in den deutschen logen die aufnahme von juden anerkannt wurde.
gruss outsider


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 03:49
...klingt soweit eingängig, outsider, aaaaber....dann sind wir doch genau wieder auf dem Punkt...mehr als mangelbehaftete, mittelalterliche Philosophie (ich erspare uns weitere persönliche Definition) als zeitgemäß und ethisch vollwertig zu verhökern....

...wenn mir das jemand bündig machen kann...sehe ich jedoch nicht in Einklang zu bringen, mit Sicherheit nicht

...und genau diese Strategie wird doch von den Maurern seit Ewigkeiten verfolgt ?!?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.01.2008 um 03:51
....und , uuups, sorry, habe ich fast überlesen/hört...Juden gehen schon mal teilweise, Frauen pro forma..na dann...


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.01.2008 um 03:52
ericblutaxt,

wie wichtig ist es den das manche Kaplan heissen und in anderen logen wiederum soetwas wie aufseher oder auch ordner?
ist nicht wichtiger was der einzelne in der loge für sich mitbekommt?


melden