Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.01.2008 um 16:53
OK, habe es selbst rausgefunden... Lessing war zu dem Zeitpunkt noch kein Freimaurer.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 18:24
Wie verhält es sich damit wenn ein bruder mal die mitgliedsgebühren aus welchen grund auch immer nicht mehr zahlen will oder kann.

wird er dan aus der loge raussgeschmissen??


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 18:55
@Bonesman

einmal freimaurer, immer freimaurer. wie tekton es bereits gesagt hat ;)

es wird niemand wegen finanzieller schwierigkeiten aus der loge verwiesen, meist gibt es möglichkeiten entsprechende regelungen zu finden.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 19:43
Wer war John Boswell von Auchinleck?

Hatte den Namen bei von Bokor gelesen. Er wurde als erstes "non-operatives" Mitglied aufgenommen.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 20:21
@ ericblutaxt

>>>Warum hat sich Friedrich der Große schon nach zweijähriger Mitgliedschaft wieder von den Freimaurern abgewandt und an keiner Logenveranstaltung mehr teilgenommen? Das Zeitalter der Aufklärung war gerade angebrochen, als Friedrich im Jahr 1738 in einem Gasthof in Braunschweig in die Freimaurerloge aufgenommen wurde. Damals war er 26 Jahre alt und auf der Suche nach philosophischen Erkenntnissen und offener Weltschau.

Weiss jemand die historischen oder politischen evtl privaten Beweggründe warum er den Bund verliess?<<<


Aus welcher Quelle hast Du die Information, dass er den Bund verließ, wenn ich fragen darf?

Rein interessehalber.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 21:33
@oragenton
es wird niemand wegen finanzieller schwierigkeiten aus der loge verwiesen, meist gibt es möglichkeiten entsprechende regelungen zu finden.


-------------


und welche solllen das zum beispiel sein? (regelungen)


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 21:39
Brüder übernehmen den Beitrag, temporäre beitragsfreiheit.


melden

Freimaurer

07.01.2008 um 22:13
Hier scheinen einige mehr über die Freimaurerei zu wissen, als man denkt.

:-))
sogar Jeara


7x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2008 um 00:41
Für gewöhnlich sollen die Bürgen den Kopf hinhalten,aber irgendein Darlehensgeber taucht immer auf,auf jeden Fall wird die Sache diskret und ohne Krawall und polteriger Geldeintreiber gelöst werden.

jepp Eric,hier ist alles verschworen*grinsel*


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 09:54
Ich glaube nicht ,dass der sogenannte Bürge so zu verstehen ist, wie ein Bürge bei finanziellen Transaktionen, er ist eher so wie ein Pate zu sehen, der dem Neumitglied auch beratend zur Seite steht.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 09:55
@ ericbluaxt
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:Warum hat sich Friedrich der Große schon nach zweijähriger Mitgliedschaft wieder von den Freimaurern abgewandt und an keiner Logenveranstaltung mehr teilgenommen? Das Zeitalter der Aufklärung war gerade angebrochen, als Friedrich im Jahr 1738 in einem Gasthof in Braunschweig in die Freimaurerloge aufgenommen wurde. Damals war er 26 Jahre alt und auf der Suche nach philosophischen Erkenntnissen und offener Weltschau.

Weiss jemand die historischen oder politischen evtl privaten Beweggründe warum er den Bund verliess?
es würde wenig sinn machen wenn könig friedrich nach 2 jahren aus der loge ausgetreten wäre.
dem ist auch nicht so gewesen.

ein kleiner grundriss

sein vater könig friedrich wilhelm I. war kein freund der freimaurer, was belegt ist.
weshalb die aufnahme des kronprinzen friedrichs bei der unter anderem von bielefeld teil nahm im "geheimen" und unter äusserster verschwiegenheit vorgenommen wurde, es wurde extra eine loge in braunschweig gegründet um dem kronprinzen den weg in die freimaurerei zu ebnen. braunschweig deshalb, weil der prinz im gefolge seines vaters war, der dort einen termin ( messe... welche auch immer) hatte.
das aufnahmeritual vollzog der graf von oberg. friedrich wurde gleich durch alle drei rituale ( nacheinander) geführt.


die erste wirkliche loge an der friedrich teilnahm und auch sein interesse an der freimaurerei dadurch bekundete, war in rheinsberg.
baron von oberg und bielefeld errichteten dort im engsten kreis eine loge. meister vom stuhl wurde von oberg.
diese loge hatte keinen besonderen namen.
sie wurde stets "loge premiere" oder loge "du roi notre grand maitre" genannt.
durch diese namensgebung darf nicht der schluss gezogen werden, dass friedrich der grosse grossmeister der logen im staat gewesen wäre, grossmeister hiess um die mitte des 18. jh. jeder logenmeisster.
als friedrichs vater, könig wilhelm verstarb bekannte sich friedrich öffentlich zur freimaurerei.
viele logengründungen gingen von friedrich aus.
(quasie ein boom)
von bielefeld hatte in der zeit viel zu tun.



für die nächsten jahre hatte der junge könig keine zeit, an seine loge zu denken. am 20. okt. 1740 war kaiser karl VI. gestorben und friedrich musste sich um seine weltlichen geschäffte kümmern. schlesien etc. also haupsächlich krieg führen um das mal salopp auszudrücken.

friedrich ist nicht aus der freimaurerei ausgetreten. im gegenteil er hat sie sogar noch gefördert.
selbst sein staat profitierte davon das er im geiste freimaurer war.

ps; er war 28 nicht 26 als er freimaurer wurde, ...nur am rande

gruss outsider


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 12:18
@erich
Zitat von ericblutaxtericblutaxt schrieb:Hier scheinen einige mehr über die Freimaurerei zu wissen, als man denkt.

:-))
sogar Jeara
Jera ist nur fähig zu lesen und sich auch zu merken was sie gelesen hat. Ich hatte das schon zweimal beantwortet, was Bonesman wissen wollte. Bei ihm ist es nur so, dass er in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleichen Fragen stellt. Beabsichtigt oder nicht, musst Du ihn selber fragen.

Grüße,

Tekton


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 12:25
Ich wollte mich nochmal nach den Herrn Boswell erkundigen, denn er wird eben erstes non-operatives Mitglied bezeichnet.

Wer war er? Was hat er gemacht? Warum wurde er als non-operatives Mitglied aufgenommen? Was besagt dieses non-operativ?


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 13:06
Link: www.freimaurer-jena.de (extern)

Wenn ich den Freimaurern in Jena trauen darf ;), bezeichnete man damit die ersten neu augenommenen Brüder, die nicht dem Maurerhandwerk nachgingen. So hab ich es jedenfalls verstanden. Ich lese aber noch ein bißchen weiter.
Ich hoffe der Link funzt.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 13:12
@snoo & emanon

Richtig so werden Freimaurer bezeichnet, die nicht mehr handwerklich tätig sind. Spekulative Freimaurerei im gegensatz zur operativen Freimaurerei.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 13:13
@snoo

Er war der erste, der kein Steinmetz von Beruf war.


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 13:18
Das dachte ich mir mit der non-operative.... Warum wurde Boswell als solches aufgenommen? Außer, daß er scheinbar kein Handwerker war...
Sozusagen was zeichnete ihn aus, daß er als Nichthandwerker von einer Lge aufgenommen wurde?
@emanon

ja link funzt... die Seite besuche ich auch regelmäßig... :)


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 13:27
http://www.müllerscience.com

@ snoogans
Auf die Gefahr hin dir wieder eine bekannte Seite zu nennnen..
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 13:57
link funktioniert leider nicht! (*schnief, schnief*)


melden

Freimaurer

08.01.2008 um 14:23
Sorry, da hast du recht. Schneie immer mal während der Arbeit rein, habe den Link nicht kontrolliert. Google mal mit "Mueller" und "science". Die Seite ist von Roland Müller, hat sich auch mit Freimaurern beschäftigt. Pflege den Link bei Bedarf noch mal neu ein.
Tröstende Grüsse
emanon


melden