Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.01.2008 um 10:19
@ maranmey

Ich sag Dir mal kurz was, werde mein "profundes Wissen" jedoch weiterhin erstmal für mich behalten :

Ich warte bis sich hier GESPRÄCHSPARTNER einfinden und die Oberlehrer Pause machen.

Es ist nicht meine Intension hier Privates im thread auszumachen oder mich als punchingball anderer Menschen Launen herzugeben.

Führe das Theater mit ner Domina oder wem auch immer weiter hier..ziehe mich erstmal hier raus, was ja ganz in Deinem Sinne sein dürfte - mich zu vertreiben...

Anzeige
melden

Freimaurer

27.01.2008 um 10:58
Mal ganz oberlehrerhaft: Die Freimaurer beziehen sich und ihre Tradition auf die Templer. Das bedeutet nicht, daß die Templer Einfluß auf die Gründung der FM persönlich hatten, sondern, daß die FMs sich in ihrer Folklore (Ich hoffe die Brüder verzeihen mir dieses Wort. Es wird in redlicher Absicht verwendet.) auf die Templer berufen.

Dies machen aber auch sehr viele andere Gruppierungen (Was sie auch dürfen, weil die Templer können schlecht Einspruch erheben, denn es gibt sie nicht mehr, ganz im Gegenteil zu dem Deutschritterorden oder den Johannitern). Meist werden deshalb auch die verschiedenen Gruppierugen in einen Topf geworfen. Die Menschen sehen Ähnlichkeiten und schließen daraus, daß es das gleiche ist. Aber nach dieser Logik müssten Fledermäuse Vögel sein, weil sie Flügel haben und vielleicht evolutionsbedingt einen entfernten Verwandten haben. Sind sie aber nicht.

Man könnte eine Frage stellen:
Warum sehen sich die Freimaurer in der Tradition der Tempelritter?
Diese Frage, so denke ich, wird auch gerne von den Brüdern beantwortet.
Aber festzulegen, daß Freimaurer die Nachfolger der Templer sind, und dann zu hoffen, daß eine Diskussion stattfindet, ist nicht wohl überlegt, weil es dann an der Grundlage einer Diskussion mangelt.

Ich würde also vorschlagen, wir machen einen Cut und versuchen es in dieser Richtung, dann wird wohl eher ein Schuh draus. Ansonsten bleibt es bei dieser Pro-Contra-Affaire und bringt einen nicht wirklich weiter.


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 11:49
@snoogans

Daran hegt auch keiner einen Zweifel. Die Traditionen wurden angepasst und fortgeführt, unter den verschiedensten Namen und Gruppierungen bis zum heutigen Tag.

Hier ging es nicht um ein Pro und Kontra, sondern um Blödsinn gegen Aufklärung, denn nur 2 Seiten vorher steht zu lesen, dass Rennes le Chateau eine von Templern gegründete "Loge" gewesen sein soll. Alleine die Erwähnung des Ortes Rennes le Chateau als Gipfel eines Gesprächs über eine Verbindung von Templern und Freimaurern, ist nun mal das Handwerk einiger Autoren und ihrer Fantasie, nicht aber das Ergebnis von realer Geschichte und der Auseinandersetzung damit.
Zudem bekommt man auf Nachfragen, was mit diesem Thema eigentlich bezweckt werden soll, hier nur persönliche Heulerei!

Klar kann man hier aus allem was hier an Haltlosigkeiten eingeworfen wird ein Thema machen, aber ist es denn zuviel verlangt, wenn man eine gewisse Beschäftigung mit der Materie im Vorfeld voraussetzt und statt Patzigkeiten eben auch mal etwas halbwegs handfestes lesen möchte?

Mich wundert es nicht, wenn sich die Maurer hier zurückziehen, denn wie man an einigen Beispielen sehr schön feststellen kann, geht es hier gar nicht um ein gutes Gespräch, oder eine angebrachte Kritik, sondern um unterschwellige Provokationen und Reaktionen darauf, die dann wieder das eigene Weltbild der "bösen", "geheimnisvollen" Freimaurer bestätigen sollen.

@brokenheart

Von dir kommt hier bislang wirklich nur heiße Luft! Rede einfach mit dir selbst, dann ist die Antwort auch immer die Richtige!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 11:51
Guten Morgen Herr Oberlehrer snoogans^^ :D :D

Klar gerne, das ist in meinem Sinne, danke Dir !

CUT

Ich möchte ja , wie zuvor vielleicht nicht ganz so verständlich ausgedrückt, auf genau diese Richtung hinaus...Ich suche die Zusammenhänge und möchte dem in keiner Richtung eine Wertigkeit geben, weder für noch wider, noch gut oder schlecht.

Ich möchte hier auch keine Spiel- Filme besprechen, ebensowenig wie Romane (wer ist Dan Brown?*lol*) (den Da Vinci Code hab ich schon alleine wegen Nichlas cage geschaut^^grummel, jaja Frauen)

google und wiki kann ich selbst bemühen, ich wünsche mir nur Gespräch und Hilfe bei der Suche nach den vorgebrachten Orten und historischen Gegebenheiten...

Als latente VTlerin vertraue ich dem einzelnen Menschen mit Erfahrung und Einblick sowie dem "gesprochenen" Wort halt mehr als irgendwelchen anonymen Quellen..so seriös deren Ansehen auch sein mag...

danke und lieben Gruß

brokenheart


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.01.2008 um 11:55
Link: www.allmystery.de (extern)
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:google und wiki kann ich selbst bemühen, ich wünsche mir nur Gespräch und Hilfe bei der Suche nach den vorgebrachten Orten und historischen Gegebenheiten...
Für dieses Thema, gibt es einen eigenen Thread!

Prieure de Sion


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:01
@maranmey

auf Dich geh ich hier aus og Gründen gar nicht mehr ein...

aber Du bist ja mehrsprachig meiner Einschätzung nach, dann haste hier mal was zu lesen, anstat hier den Leuten die Hemden nass zu tropfen
Hättest auch schon längst mehr, wenn du die Ignore Kinderspielchen lassen würdest, aber vielleicht beschäftigt das Dich ja ein paar Minuten

http://www.mason.org.tr/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=44 (Archiv-Version vom 21.01.2008)

copy & paste kannst ja eigenständig, wie oft unter Beweis gestellt hast

Und das ständige herum -und wegschicken kannst Dir auch sparen. Lies jemand anderen, wenn Dir meine posts nicht gefallen, niemand nötigt Dich zur ständigen Reaktion auf mich.


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:02
Kannst glaub ich auch in englisch umstellen, wenn es so zu schwer ist^^


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:09
Und was soll ich da lesen? Worum geht es da, wo ist der Bezug zu Thema?

Ansonsten hat die Verlinkung zu einem anderen Thread, in dem auf deine Thematik und Fragen bereits eingegangen wurde, einen eher helfenden Charakter,- aber mach mal ruhig weiter.^^


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:21
Eine Webseite die sich mit der Geschichte der Freimaurerei in der Türkei befasst und gleichzeitig auch die dort ansässige Loge vorstellt, soll also nun auch Teil des Templer/Freimaurerthemas sein, Ok.^^

Allerdings wird der Weg zu Rennes le Chateau immer weiter.^^

:D


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:24
Meine Thematik hattest Du doch abgehakt und platzverwiesen, eventuell siehst Du den Bezug vielleicht in der Überschrift dieses threads^^

sonst guckst du mal in mein profil, da findest du vielleicht noch etwas, was Dir auf die Sprünge hilft

@maranmey, sry


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:27
Link: www.freimaurerkunst.de (extern) (Archiv-Version vom 20.01.2008)

Dann doch lieber mal was ganz anderes!

http://www.freimaurerkunst.de/index.htm (Archiv-Version vom 20.01.2008)


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:29
aber nun wünsch ich allgemein und Dir besonders, maranmey, einen schönen Sonntag Nachmittag
man stößt später wieder zueinander^^
bis dahin


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:31
aah, danke, maranmey, Kunst und Freimaurerei, gutes Stichwort..erinnerst Du mich bitte später noch mal dran, ehe ich mich auch so verzettel wie SilenTemplar...


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 12:31
Ich stelle die Frage einfach nochmal hier hin, vielleicht antwortet ein Bruder oder auch der ein oder andere hierdrauf:

Warum sehen sich die Freimaurer in der Tradition der Tempelritter?


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 13:00
http://www.aasr.hu

@snoogans :

Ich kann hier nicht alles anführen.... Informationen darüber findest Du unter
http://www.aasr.hu -> Einfach bei Suche "Templer" oder "Tempelritter" eingeben...


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 14:06
Warum sehen sich die Freimaurer in der Tradition der Tempelritter?

das ist ein gerne versuchte vorwand der freimaurer um sich selbst bedeutender wirken zu lassen, faktisch geschichtlich ist da nix zu beweisen.

und vorallem die story, dass templer gedankengut sei noch schottland gerettet worden, waren es nicht die großmeister die alles wussten und hingerihctet wurden? die paar die geflohen sind, konnten gar nich talles wissen!


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 17:45
Vor allem gabs die Bauhütten schon,sinnlos daher noch welche zu gründen.
In der Tradition...hm...zumindest polarisieren sie beide das Meinungsbild und dienen den Unwissenden,den Ängstlichen und dem Verwirrten als Motiv Projektionen aggressiv abzureagieren.
Wer sich ständigem Verfolgungs und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt sieht,der reagiert natürlich mit Rückzug und später mit dem Gang in die Konspirativität,was natürlich die wahnhaften Phantasien einiger kranker Zeitgenossen noch weiter befeuert.
Und im konspirativen Raum sorgt der Druck von aussen auch für einen Innendruck,dadurch werden auch die Brüder selbst immer wunderlicher,auch wenn sie das gar nicht merken.Es bilden sich dann Initationsriten heraus die auf Aussenstehende ziemlich albern wirken würden....Silen hat sich ja mokiert über erwachsene Männer die eine Eule anbeten,weit weniger Theater hätte er gemacht würden sie ein Bild von Gina Wild oder so anbeten....
Der Witz ist dabei das durch dieses Wunderlichwerden der Brüder der eine Sucher den anderen auf der Strasse als den Seinen sofort erkennt.
So wie auch Junkies aneinander sofort erkennen,ganz gleich wie der soziale Status nun sei,wenn ein Junkie im noblen Zwirn aus seinem Jaguar steigt und ein Gossenjunkie läuft vorbei,dann erkennt der Gossenjunkie sofort seinen Schicksalsgenossen.Ich bin zwar kein Junkie,aber mein Anderssein gepaart mit einem hohen Mass an Sensorik Plus der Drogenerfahrungen lässt mich sofort die favorisierten Drogenwünsche in dem anderen sehen,und auch ich habe dieses unsichtbare Brandmal an mir,genauso offenbart mich dieses Mal anderen Brüdern als einen Sucher bzw Eingeweihten,als einen Bundesbruder


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 18:41
@brokenheart

Die englische Übersetzung ist nicht vollständig und die Seite 'Dünya'da Masonluk' fehlt.
Vielleicht kannst du hier kurz schreiben, was sie so aussagt.


melden

Freimaurer

27.01.2008 um 22:19
@member

nein kann ich leider nicht, habe leider grad keinen Dolmetscher hier, bin der türkischen Sprache leider auch nicht mächtig, so daß ich hier auch keine freie Übersetzung aus dem Gedächtnis anbringen möchte


melden

Freimaurer

28.01.2008 um 02:26
Dies hier ist das Einzige, was ich auf der angegebenen Seite bezüglich einer "als erwiesen" geltenden Verbindung finden konnte.

Es gilt als unbestritten, daß Kreuzritter bereits 1128 die Loge von Kilwinning (heute Loge Nr. 0) gegründet, und von den nach Schottland geflohenen Tempelrittern sei dieses Werk fortgesetzt worden. Die Wurzeln der schottische Freimaurerei ist die Loge von Kilwinning welche ihre Entstehung von der Bauhütte ab, die 1140 von Hugh de Moville, Connetable von Schottland gegründet wurde um die Abteikirche zu bauen.

(Quelle: http://www.aasr.hu/ (Archiv-Version vom 11.02.2008))

Die anderen Ausführungen über Kreuzrittertum und Templer bestätigen die in dem Wiki-Link getätigten Aussagen.

Da Schottland als Land alter Traditionen bekannt ist, nimmt man eben an, das gewisse Traditionen aus den Riten der Kreuzritterorden (von dessen überlebenden und geflohenen Anhängern) übernommen und weitergeführt wurden.

Über "unbestritten", sind sich einige Geister aber wohl uneinig.

Habe ich da etwas übersehen?


Anzeige

1x zitiertmelden