@brokenheartIch denke nicht, dass die Brüder ein Problem damit hätten von den Templern abzustammen. Außer der katholischen Kirche hat meines Wissen niemand von ihnen je schlecht geredet. Und das sind sie gewöhnt. Das tut sie heute auch noch von der FM...
Nein, ich denke der Punkt ist viel eher, dass sie sich nicht mit fremden Federn schmücken wollen. Denn wenn sie sagen würden "ja, wir sind die Nachfolger" wäre die Zahl derer die den Beweis dafür einfordern würden Legion. Und den gibt es bis dato schlichtweg nicht. Aber nur weil es auch keinen Gegenbeweis gibt und die Geschichte mit Schottland so schön ins Bild passt ist es auch noch lange nicht Fakt!
Klar ist, dass auch im Zeitalter der Aufklärung ritterliches Gedankengut (oder das was wir auch heute noch dafür halten) "hoch im Kurs stand". Höflich zu sein (allein der Begriff spielt schon auf die Verhältnisse bei Hof an!), den Schwachen zu schützen und für einander einzustehen (Einer für alle, alle für einen) gilt doch heute auch noch als Tugend.
Und wenn mir die Werte gefallen und ich mein Lebensbild daran ausrichte, bin ich dann ein Nachfahre der Ritter? Eher nicht, oder?
Das gleiche gilt übrigens auch für die Verbindung zu Ägypten. Wer sich in Sanssouci mal umschaut wird dort einen Obelisken entdecken, der über und über mit "Hieroglyphen" bedeckt ist. In "" weil jeder, der sich mal auch nur einen Nachmittag mir diesen altägyptischen Schriftzeichen beschäftigt hat sofort erkennt, dass die Zeichen dort nichts, aber auch gar nichts (OK, ein paar echte sind dabei) mit Hieroglyphen zu tun hat. Und warum steht der Obelisk dort? Ägypten war zu der Zeit einfach in! Und deshalb war es auch in sich für einen mystischen Bund etwas geheimnisvolles Auszudenken. Vieles der Rituale geht auf solche oder ähnlich Dinge zurück. Es steckt meistens viel weniger dahinter als heute dort überall reingeheimnist wird.
Du kannst also gerne darüber sinnieren, warum die FM sich gerade versucht haben an den Templer zu orientieren, aber es wird Dir trotzdem nicht gelingen eine Verbindung herzustellen. Allenfalls eine gedachte. Aber ob es Dir gefällt oder nicht, ohne Beweis wird wohl kein Freimaurer auf den Zug aufspringen.
Gruß
Lufton