Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.01.2008 um 05:02
Wenn sich das Forum immer über diesen Thread beschwert, kann ich mich dann hier auch mal über das Forum beschweren?

@Outsider

Kann ich dir at hoc nicht beanworten aber du kannst ja meine Frage als Beispiel sehen.

> normaler Weise würde ich fragen denn war das Wort plausibel?

Anzeige
melden

Freimaurer

12.01.2008 um 05:41
Ich komme in das Forum und habe den ganzen Abend Nachichten gesehen.

"Koch quakt, der hat sich doch fast gefreut " sagt Struck.. . Struck soll sich entschuldingen sagt die CDU ... Struck sagt: "Ja,ja"

ich verstehe den Mann - Koch ist echt mehr ein Fliegenpilz als ein Politiker ...

(es gab noch andere politisch intressante Themen. )


UND was passiert hier wenn ich ins Forum "Politik" komme.

- ratet mal "nix", Das weltpolitische Thema ist mal wieder "Gottfather Superstar Hitler"

So ich möchte keinem auf dem Schlips tretten. -- Aber ist das nicht der Freimaurer Thread. --

Johannes 1,2 oder 3 ?

-ohne Worte-


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 05:51
o.k. godfather aber trozdem, daß war mein ernst leßt ihr hier mit?


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 11:31
Guten Morgen outsider,

Habe bisher nur kurz überflogen, werde nochmal genau lesen, aber das würde mich interessieren gibt es eine andere Schreibweise für Boa und den anderen(Name gerade entfallen)


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 11:41
Also ich habe von Mescharu und Kettu eine andere Lesweise gefunden: Recht und Gerechtigkeit. Und Schamasch als Richter des Himmels und der Erde.

Das Recht und Gerechtigkeit teilweise zwei paar Stiefel sind, wissen ja die meisten, aber es würde natürlich sehr gut zu Salomo passen, der ja nach Aussage der Bibel sehr weise ist.
Klingt zwar sehr profan, was ich hier schreibe, aber wie schonmal gesagt, man kann den Gedanken ja weiterspinnen.
z.B. Schamasch al Lichtgottheit ----> Bibelspruch: Ich bin das Licht!

Wäre, so finde ich, eine Überlegung wert.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 11:43
Ich zitiere mal ganz kurz einen Prof von mir: "Meine Damen und Herren, verwechseln sie niemals Recht mit Gerechtigkeit, dann sind sie in diesem Studium falsch...."


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 11:51
Als Grundpfeiler der Humanität Haben "Jachin" und "Boas" auch heute noch entsprechende Bedeutung.

Als Begrifflichkeiten sind sie außerdem Teil gewisser Rituale/Zeremonien.

Das ist aber mal wieder ein Punkt, der nicht öffentlich detailiert erklärt wird - die VT'ler können sich also draufstürzen. ;-)


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 11:56
Für outsider:

Jachin und Boas





:-)


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 11:57
"Das Recht und Gerechtigkeit teilweise zwei paar Stiefel sind, wissen ja die meisten, aber es würde natürlich sehr gut zu Salomo passen, der ja nach Aussage der Bibel sehr weise ist."

Wollte mit dem Satz sagen, daß er es laut Bibel durchaus verstand, Recht und Gerechtigkeit unter einen Hut zu bringen.

Etwas, was bis heute nur sehr wenigen gelingt, aber was natürlich eines der Ideale ist, die anzustreben, es sich lohnt.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 13:31
@ tekton,
Zitat von tektontekton schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Joh 1.1)
dann solltest du auch 1. joh. 1,5 nicht vergessen.
das eine wie das ander ist gott.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 13:40
und damit sind wir wieder bei dem thema :-)

@ oragenton
den gott- licht- gedanken findet man schon in den arischen urgemeinschaften voll ausgeprägt. in den schon früh verehrten lichtgottheiten mithra, varuna und aryaman
( indien ).


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 13:44
@ jeara,
ich danke dir für das bild.
doch die symbolischen säulen im dom zu würzburg gefallen mir besser ;-)
wenn sie auch durch unwissenheit des baumeisters falsch herum stehen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 14:57
"den gott- licht- gedanken findet man schon in den arischen urgemeinschaften voll ausgeprägt. in den schon früh verehrten lichtgottheiten mithra, varuna und aryaman
( indien )."

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Joh 1.1)"

Nicht zu vergessen der Lebenshauch, der dank göttlichen im Menschen weilt.

Aber auch Prometheus als Lichtbringer in die Welt und Haucher....


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 16:28
Link: sapiens.ya.com (extern) (Archiv-Version vom 24.09.2007)

jearas bild kam mir so bekannt vor, ich habe hier mal einen link zwar leider in englisch, aber es gibt ja übersetzungsseiten :D
sehr ausführlich zum tempel.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 16:43
Wer sich für die Freimaurerei interessiert, der möge sich doch an eine der vielen Johannislogen (blaue Freimaurerei) in seiner Nähe wenden, in fast jeder grösseren Stadt gibt es zumindest eine Loge.
Dort könnt ihr Euch dann umfassend informieren mit den Leuten da sprechen und feststellen, dass es sich bei den Herren mitnichten um eine finstere Weltverschwörungs-Elite handelt.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 17:08
@ tekton, outsider

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." (Joh 1.1)

Eigentlich ein Übersetzungsfehler. Im griechischen steht dort "logos". Das hat eine Menge mehr an Bedeutungen.

http://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/downloads/logossarx.pdf (Archiv-Version vom 22.10.2007)


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 17:22
Unter anderem auc die, die der Papst in seiner Rede in Regensburg anführte...


War das jetzt böse *grübel,grübel*


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 17:28
@Puschelhasi Dort könnt ihr Euch dann umfassend informieren mit den Leuten da sprechen und feststellen, dass es sich bei den Herren mitnichten um eine finstere Weltverschwörungs-Elite handelt.

------------------


Lies dir das buch morals and dogma oder andere werke zum beispiel vom manly p.hall, dan weißt du das die blauen logen absolut nichts über die freimaurerei aussagt. :d


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 17:38
Ich denke es ist eben einfach immer das beste Kontakt zu einer Gruppe aufzunehmen, für deren Belange man sich ja offenbar interessiert, anstatt Jahre seines Lebens damit zu verschwenden sich in Verschwörungsphantasien zu ergehen.

Wie sagte schon der ungekrönte König der Freizeit-VTler:

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.^^


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 17:42
Gibt es eigentlich eiene Zusammenhang zwischen der Stele Boa und der Namensgebung der Schlange Boa?


Anzeige

melden