Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.01.2008 um 13:42
@tekton

nein, genau wie outsider, da hast du leider ! (und das meine ich so bedauernd) fehl interpretiert.leicht verzeihlich, wir sind Menschen-.es bezog sich ausschließlich auf meine Sicht von gewissen menschlichen Verhaltensmustern, die man ständig wieder in verschiedenen Varianten erfährt, angeregt durch die Erfahrung von snoogans...obwohl ich ursprünglich mit den Brüdern, die ja sehr der Philosophie zugetan sind, wie auch andere user hier, lieber über die Entwicklung des menschlichen Intellekts, sowie den Zusammenhang zu psychedelischen Drogen und das Gedicht von Lessing "gesprochen" hätte

Anzeige
melden

Freimaurer

15.01.2008 um 14:17
LAMAM, ich bin ja schon neugierig auf Deine Frage...

@tekton: Danke für die Blumen. Du weißt doch: stets bemüht! ;)


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 16:09
Welchen Vorteil hat der anerkannte Freimaurer mir gegenüber?

Bezogen auf die FM keinen. Der Freimaurer hat durch die FM sich selbst gegenüber einen Vorteil.


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.01.2008 um 16:20
"Der Freimaurer hat durch die FM sich selbst gegenüber einen Vorteil."
______________________________________

Wenn man sich unterordnen möchte, kuscht und glaubt noch die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dann kann man schon von einem subjektiven Vorteil sprechen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2008 um 16:34
NasMo,

erkläre uns doch bitte, warum Du der Meinung bist, dass Freimaurer sich unterordnen und kuschen.

Danke


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.01.2008 um 16:36
danke NasMo ! damit gibst Du mir eine wunderbare Überleitung zurück zu Lessing, wohl nicht gewollt, trotzdem dafür meine Anerkennung..

...UNTERORDNEN...

ist bei den FM, wie ich vermute der Einhelligkeit dienlich, wie in jeder anderen Hirarchie auch....


Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest.

Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt.

Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun.

Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein.


somit widerlegt Lessing in diesen vier Zeilen doch die Substanz der FM...vor allem (mA) in der letzten Zeile...womit er nicht nur auffordert, sich über die üblichen Grenzen in Bildung, Denken und Handeln hinwegzusetzen, sondern damit auch ein klares Ziel dieser Unkonventionalität vorgibt...bitte um Meinungen, ob ich da richtig liege

danke für die Aufmerksamkeit, besonders an Lufton und emanon, ihr Lichter meiner dunklen Forentage


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2008 um 16:36
Zitat von nasmonasmo schrieb:Wenn man sich unterordnen möchte, kuscht und glaubt noch die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dann kann man schon von einem subjektiven Vorteil sprechen.
@nasmo

Ich wage die These, dass, wenn Du auch nur einen Freimaurer persönlich kennen würdest, Du hier nicht einen solchen Dünnsinn schreiben würdest.

Wem ordnet sich denn ein Freimaurer unter?



melden

Freimaurer

15.01.2008 um 16:56
wnn man in einem Staatsgefüge lebt, und nicht ständig in den Knast will, muss man sich auch unterordnen!
Da die FM kein staatsgefüge ist, sondern ein ideal, muß sich keiner "unterordnen". Entweder er nimmt diese ideale ganz oder teilweise an oder er läst es bleiben.
So einfach ist da ;)


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 18:00
Zitat von lamamlamam schrieb:danke für die Aufmerksamkeit, besonders an Lufton und emanon, ihr Lichter meiner dunklen Forentage
@lamam

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mich für die Blumen bedanken oder mich, in Verbindung mit diesem Beitrag von Dir,
Zitat von lamamlamam schrieb:jedoch retten mir Menschen, die sich in der vorgenannten weise sooo ernst nehmen (auch hier im Forum) oft meinen Tag..sie helfen mir, mich vor Lachen rückwärts wegzuschmeissen..womit sie doch schon wieder auf der positiven Seite in meinem Weltbild stehen..
angepisst fühlen soll...

anyway...

Ich bin mit Deiner Interpretation der Zeilen von Lessing
Zitat von lamamlamam schrieb:womit er nicht nur auffordert, sich über die üblichen Grenzen in Bildung, Denken und Handeln hinwegzusetzen, sondern damit auch ein klares Ziel dieser Unkonventionalität vorgibt...
durchaus d'accord.

Nur halte ich Deine Schlussfolgerung für völlig falsch. Ich sehe nicht, wo es den Zielen der Freimaurerei widerspricht. Es ist eben gerade nicht Sinn und Zweck der FM einhellig oder gar gleichgeschaltet zu sein. Ich weiß auch nicht, welche Hierarchien Du in der FM kennst die ich nicht kenne.

Die Brüder selber betrachten sich als einen Bund der Ungleichgesinnten. Und das ist wirklich (nach meiner Erfahrung) wörtlich zu nehmen. Während sich im Fußballverein die Fußballfreunde treffen und über Fußball reden, im Skatverein Skat gekloppt wird, und die Taubenzüchter sich über Tauben unterhalten ist das Spektrum in der FM um einiges größer. Denn dort geht es um den Menschen. An sich. Sprich, alles was einen Menschen bewegt und oder umtreibt kann dort Thema sein. Um nur mal ein paar Themen zu nennen, die ich im letzter Zeit miterlebt habe:

Selbsterkenntnis (klassisches Thema in der FM)
Möglichkeiten und Wirkungen der Akkupunktur
Wirtschaftsethik
Tschernobyl heute
Eine Einführung in den jüdischen Glauben (Besuch einer Synagoge)

Und Du darfst mir glauben, die anschließenden Diskussionen waren selten einmütig. Was sie aber immer waren: kultiviert. Die Meinung jedes anderen wurde angehört, vielleicht kommentiert, aber ganz sicher nicht gewertet.

Wer mehr Spaß daran hat sich mit anderen Hooligans vor oder nach dem Spiel zu prügeln oder polemische Stammtischdiskussionen zu führen ist dort sicher nicht am richtigen Platz. Wer sich aber für vieles interessiert und gern mal neues kennen lernt, was ihm sonst nicht begegnet wäre, der sollte sich dort einfach mal umschauen.

Und noch ein Satz zum Thema unterordnen: wenn ich es denn will, dann kann ich auch behaupten, dass sich die "Deppen" die Samstags immer auf den Fußballplatz rennen auch unterordnen. Der Einheitskleidung (Trikots), seltsamen Regeln und im wahrsten Sinne des Wortes nach der Pfeife eines Mannes tanzen. Und sich auch noch von dem Typ mit Schlappmütze am Spielfeldrand rumkommandieren lassen.

Wenn das die Sicht der Dinge ist: jawoll, die Freimaurer ordnen sich unter! Sollte jetzt aber jemand einwenden, dass sie das ja nur für die Zeit des Spieles machen und das Spiel ja nur so funktionieren kann und sie sich außerhalb des Spielfeldes ganz anders verhalten - bingo, so läuft das bei den FM auch!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2008 um 19:21
@nasmo:
"Der Freimaurer hat durch die FM sich selbst gegenüber einen Vorteil."
______________________________________

Wenn man sich unterordnen möchte, kuscht und glaubt noch die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dann kann man schon von einem subjektiven Vorteil sprechen.

----------------------------------------------------------------

Lange nicht so viel Unsinn gelesen. Wenn man von der Freimaurerei keinen Schimmer hat, sollte man auch nicht so kritisieren. Die Freimaurer, die ich jedenfalls kenne, sind die weltoffensten, und (selbst)kritischsten und hinterfragende Menschen, die ich je kennengelernt habe. Wohltuend abweichend von den mich langweilenden Figuren meiner Arbeitsumgebung, die schon durch ihre Trägheit eine Uhr zum Stehen bringen.

Wenn man mal durch die Geschichte geht, findet man Freimaurer immer da wo man eben nicht kuscht, sondern sich für Freiheit einsetzt.


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 22:30
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die Brüder selber betrachten sich als einen Bund der Ungleichgesinnten. Und das ist wirklich (nach meiner Erfahrung) wörtlich zu nehmen
eben dieses habe ich heute abend von 2 freimaurern vernommen als das thema " gott" aufkam.
beide haben eine andere sicht, und können darüber diskutieren/ philosophieren und lächelten sich dennoch an dabei.
das ist etwas , das hat mich " berührt".
und auch wenn es " egoistisch klingen mag" ich will das auch können.
und wenn diese wärme freimaurerei ausmacht. dann kann sie nicht verkehrt sein.
egal was hier manche vom stapel lassen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

15.01.2008 um 23:33
"beide haben eine andere sicht, und können darüber diskutieren/ philosophieren und lächelten sich dennoch an dabei.
das ist etwas , das hat mich " berührt".
und auch wenn es " egoistisch klingen mag" ich will das auch können.
und wenn diese wärme freimaurerei ausmacht. dann kann sie nicht verkehrt sein."

was hatn das mir freimaurerei zu tun?
mit unseren mitmenschen nicht einer meinung zu sein und dennoch darüber gesittet und ruhig zu debatieren,sollte ein bestandteil des täglichen lebens sein und so kenn ich es auch nur...jedenfalls ausserhalb von allmy...hier kann man nicht diskutieren ohne das die leute alles gleich auf sich beziehen oder die meinung des anderen runter machen oder sich drüber lustig machen.

aber vielleicht seh ich das auch nur so das das zum alltag gehören sollte^^


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.01.2008 um 00:08
@ neo, und?


melden

Freimaurer

16.01.2008 um 00:19
machts mal gut hier, baba


melden

Freimaurer

16.01.2008 um 00:25
der nick outsider verabschiedet sich mal dezent, vielen dank für die netten post eurerseits. man liest sich sicher noch mal hier ;-)


melden

Freimaurer

16.01.2008 um 00:45
Zitat von ne0ne0 schrieb:was hatn das mir freimaurerei zu tun?
mit unseren mitmenschen nicht einer meinung zu sein und dennoch darüber gesittet und ruhig zu debatieren,sollte ein bestandteil des täglichen lebens sein und so kenn ich es auch nur
@ne0

dazu möchte ich hier einen Post von Gläubiger zitieren:
Was ist Freimaurerei ?

Daheim ist sie Güte,
Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,
In Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
In der Arbeit ist sie Anständigkeit,
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
Gegen das Unrecht ist sie Widerstand,
Für das Schwache ist sie Hilfe,
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
Gegen den Unrechttuenden ist sie Vergessen,
Für den Glücklichen ist sie Mitfreude,
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe
Um nochmal auf meinen Beitrag von mittlerweile gestern zurückzukommen: niemand behauptet die Freimaurerei hätte an irgend einer Tugend ein Exklusivrecht. Ich bin ganz Deiner Meinung, und ich glaube die Brüder hier werden es auch sein, dass es dazu nicht unbedingt der Freimaurerei bedarf. Gleichwohl versuchen die Brüder solche Dinge eben auf den Logentreffen zu üben. Und das schafft eben die angenehme Athmosphäre in den Logen.


@Outsider

Recht zu wünschen, dass wir uns noch mal lesen!



melden

Freimaurer

16.01.2008 um 02:49
Kann mir jemand auskunft über die Symolik des Granatapfels erteilen?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.01.2008 um 02:58
@Lufton...

.ich sprach Dir Blumen aus..das ist in meiner Welt sehr viel...nein, fühl Dich bitte nicht angepisst, weil wenn ich sowas mache, bin ich manns genug, das Warme am Bein vorher anzukündigen...um mich mal dem schwankenden Gesprächs-Niveau anzupassen...
...

nein, zawaen..wahrscheinlich nicht...diese erklärt sich ausschliesslich im "Tequila Sunrise"^^


also, Lufton, schaut es für Dich aus, als sei ich auf dem Weg der Erkenntnis und ein Logen-Besuch könnte mir nicht schaden ???


5x zitiertmelden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.01.2008 um 02:59
@ outsider


adieu, mon ami...schade..warum durch die Hintertür, wenn man vorne freien Eintritt hat ?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.01.2008 um 03:56
nun bitte ich hier noch mal off topic !! um Aufklärung...outsider hat vor kurzem auf eigenen Wunsch hier den Abschied zum Neuanfang genommen und binnen kürzester Zeit ist der account weg und gelöscht....


Hife von Sachkundigen erbeten.....ein account eines Freundes ist seit MONATEN gelöscht und er steht noch mit kompletten Profil als "anwesend" im almy...



Dank vorab für die Aufmersamkeit und Hilfe


melden

Freimaurer

16.01.2008 um 06:47
Hilfe:

Der eine ist gelöscht, der andere nicht.


melden

Freimaurer

16.01.2008 um 12:31
@Puschelhasi:Kann mir jemand auskunft über die Symolik des Granatapfels erteilen?


'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

die Symbolik des Granatapfels ist in der Freimaurerei in der Arbeitstafel des 2 Grades der britischen Maurerei zu finden, Granatöpfel schmückten die 2 Säulen Jakin und Boas vor dem Eingang zum Salomonischen Tempel und bedeuten Vielfalt, Viel, Voll

im Englischen Plenty und sind auch ein Fruchtbarkeitssymbol in anderen Mysterienbünden


Anzeige

melden