lamam schrieb:danke für die Aufmerksamkeit, besonders an Lufton und emanon, ihr Lichter meiner dunklen Forentage
@lamamich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mich für die Blumen bedanken oder mich, in Verbindung mit diesem Beitrag von Dir,
lamam schrieb:jedoch retten mir Menschen, die sich in der vorgenannten weise sooo ernst nehmen (auch hier im Forum) oft meinen Tag..sie helfen mir, mich vor Lachen rückwärts wegzuschmeissen..womit sie doch schon wieder auf der positiven Seite in meinem Weltbild stehen..
angepisst fühlen soll...
anyway...
Ich bin mit Deiner Interpretation der Zeilen von Lessing
lamam schrieb:womit er nicht nur auffordert, sich über die üblichen Grenzen in Bildung, Denken und Handeln hinwegzusetzen, sondern damit auch ein klares Ziel dieser Unkonventionalität vorgibt...
durchaus d'accord.
Nur halte ich Deine Schlussfolgerung für völlig falsch. Ich sehe nicht, wo es den Zielen der Freimaurerei widerspricht. Es ist eben gerade nicht Sinn und Zweck der FM einhellig oder gar gleichgeschaltet zu sein. Ich weiß auch nicht, welche Hierarchien Du in der FM kennst die ich nicht kenne.
Die Brüder selber betrachten sich als einen Bund der Ungleichgesinnten. Und das ist wirklich (nach meiner Erfahrung) wörtlich zu nehmen. Während sich im Fußballverein die Fußballfreunde treffen und über Fußball reden, im Skatverein Skat gekloppt wird, und die Taubenzüchter sich über Tauben unterhalten ist das Spektrum in der FM um einiges größer. Denn dort geht es um den Menschen. An sich. Sprich, alles was einen Menschen bewegt und oder umtreibt kann dort Thema sein. Um nur mal ein paar Themen zu nennen, die ich im letzter Zeit miterlebt habe:
Selbsterkenntnis (klassisches Thema in der FM)
Möglichkeiten und Wirkungen der Akkupunktur
Wirtschaftsethik
Tschernobyl heute
Eine Einführung in den jüdischen Glauben (Besuch einer Synagoge)
Und Du darfst mir glauben, die anschließenden Diskussionen waren selten einmütig. Was sie aber immer waren: kultiviert. Die Meinung jedes anderen wurde angehört, vielleicht kommentiert, aber ganz sicher nicht gewertet.
Wer mehr Spaß daran hat sich mit anderen Hooligans vor oder nach dem Spiel zu prügeln oder polemische Stammtischdiskussionen zu führen ist dort sicher nicht am richtigen Platz. Wer sich aber für vieles interessiert und gern mal neues kennen lernt, was ihm sonst nicht begegnet wäre, der sollte sich dort einfach mal umschauen.
Und noch ein Satz zum Thema unterordnen: wenn ich es denn will, dann kann ich auch behaupten, dass sich die "Deppen" die Samstags immer auf den Fußballplatz rennen auch unterordnen. Der Einheitskleidung (Trikots), seltsamen Regeln und im wahrsten Sinne des Wortes nach der Pfeife eines Mannes tanzen. Und sich auch noch von dem Typ mit Schlappmütze am Spielfeldrand rumkommandieren lassen.
Wenn das die Sicht der Dinge ist: jawoll, die Freimaurer ordnen sich unter! Sollte jetzt aber jemand einwenden, dass sie das ja nur für die Zeit des Spieles machen und das Spiel ja nur so funktionieren kann und sie sich außerhalb des Spielfeldes ganz anders verhalten - bingo, so läuft das bei den FM auch!