Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.01.2008 um 13:39
Vielen dank für die Info.

Anzeige
melden

Freimaurer

16.01.2008 um 15:04
Zitat von lamamlamam schrieb:weil wenn ich sowas mache, bin ich manns genug, das Warme am Bein vorher anzukündigen...um mich mal dem schwankenden Gesprächs-Niveau anzupassen...
@lamam
bitte verzeih wenn ich mich im Ton vergriffen habe. (Die letzte Chorprobe ist schon zu lange her, da rostet man doch etwas ein ;) Nein, mal ernsthaft, wenn man hier immer nur sporadisch liest, dann liest man Dinge auch hintereinander, die eigentlich gar nicht zusammengehören. Und da war ich nun verunsichert. (So geht mir das meistens mit starken Frauen, aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema :D ))
Dann danke ich herzlich für die Blumen.
Zitat von lamamlamam schrieb:also, Lufton, schaut es für Dich aus, als sei ich auf dem Weg der Erkenntnis und ein Logen-Besuch könnte mir nicht schaden ???
Du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft eine Antwort von mir. Ich behaupte zwar von mir eine recht gute Menschenkenntnis zu haben, aber ganz sicher käme ich nicht auf die Idee mir ein Urteil über jemanden zu bilden, von dem ich gerade mal ein paar Posts gelesen habe.

Schaden kann Dir ein solcher Besuch ganz sicher nicht. Unabhängig davon, ob Du auf dem Weg der Erkenntnis bist oder nicht. Da die FM nicht missionieren gehst Du also kein Risiko ein. Die Entscheidung musst letztlich Du selber treffen, ob Du der Meinung bist "reif" zu sein. Reif nicht im Sinne von sittlicher Reife (die natürlich auch nicht von Schaden wäre), sondern reif wie reif für die Insel. Reif für eine interessante Erfahrung.

Um also Deine Frage direkt zu beantworten:
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung wie es in Dir aussieht und es steht mir auch nicht zu darüber zu urteilen, aber ja, ein Besuch würde Dir ganz sicher nicht schaden.

Gruß

Lufton


melden

Freimaurer

17.01.2008 um 01:09
wenn man in einem Staatsgefüge lebt, und nicht ständig in den Knast will, muss man sich auch unterordnen!
Da die FM kein Staatsgefüge ist, sondern ein ideal, muss sich keiner "unterordnen". Entweder er nimmt diese ideale ganz oder teilweise an oder er lässt es bleiben.
So einfach ist das
Guten Abend

Die Arbeit an sich selbst ist kein Ideal. Der Versuch einem gesetzten Ideal gerecht werden zu wollen, ist gleichbedeutend mit Arbeit- um das Ziel, den Weg, auch nur annähernd erfahren zu wollen. Das an sich arbeiten setzt ein Muss unwillkürlich voraus.
Die Vorgabe den Weg zum Ziel und Nicht das Ziel an sich ist Entscheidend. Einem Ideal gleich welcher Sinn dahinter steht sich unterzuordnen, auch Freiwillig, ergibt zwangsläufig ein Muss aus der Sache selbst heraus.
Wenn Du dich ändern willst “Musst“ Du an dir arbeiten, anders geht es nicht.

Ich hoffe mein Gedankengang ist diesbezüglich wenigstens einigermaßen verständlich.
Ein Klassisches Beispiel Herkules, er entscheidet sich für die Zweite alternative den Weg zur Tugend durch die Arbeit an sich, und verweigert der Glückseligkeit/ Liederlichkeit die anhängerschafft, obwohl der erste weg von der Logik her der einfachere gewesen währe.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.01.2008 um 23:17
sorry Leute, habe nicht immer so Zeit..fuck reallife^^

thx, lufton...ich werde mal ernsthaft darüber nachdenken...


jedoch würde ich immer noch über das "Gedicht" von Lessing hier philosophieren...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.01.2008 um 23:28
korrektur...immer noch gerne...


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 00:18

wenn man in einem Staatsgefüge lebt, und nicht ständig in den Knast will, muss man sich auch unterordnen!
Da die FM kein Staatsgefüge ist, sondern ein ideal, muss sich keiner "unterordnen". Entweder er nimmt diese ideale ganz oder teilweise an oder er lässt es bleiben.
So einfach ist das

http://www.4-you.info/fun/org/pic/batman.jpg



melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 00:20
klasse..mel...danke für die Aufmerksamkeit und das Lessing so Resonanz hier findet....


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 00:20
Oh-sorry-Chaos


Das war lediglich ein Beispiel für Leute, die sich gar nicht anpassen können und wollen.
Ein Idealzustand ist das natürlich nicht.

Wie denken die FMs über Tierversuche?

Konnte bei meinen Recherchen nichts finden....

LG


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 00:20
egal, aus welcher Intension herau...Du stichelst ja wirklich nur...sry, nix persönliches..


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 00:22
jau...und sind FM greys und essen die auch Fleisch...


Fragen über Fragen...welche Niemand und Keiner schlüssig beantwortet


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 00:47
na ok, 8710 Beiträge und ich diskutiere und philosophiere dann alleine mit mir weiter...fast wie im richtigen Leben...


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 01:13
Ich weiß, daß das Aufknöpfen einer Bluse einer jener furchtbaren Augenblicke ist, der der Einbildungskraft freies Spiel läßt,dann aber das Erwartete mit dem Gesehenen konfrontiert.



Du solltest deine Frage mehr zur Person stellen.
Solon


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 01:20
@Outsider

wen und was meinst DU??

hier sind ernsthafte Fragende schon "komisch" behandelt worden, was meinst Du, könnte das halt-und substanzlose Reinblöken von Dir erwirken ??? oder sollte der post in einen anderen thread ? verclicken ist auch menschlich..es sei Dir vergeben...


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 01:32
Lamam, du wolltest Philosophieren.
Das Zitat von Lessing war meine Antwort auf deine Bitte zur Erklärung des
"Gedichtes". Zwischen den Zeilen lesen. Manchmal Offenbaren sich einem Menschen Sinnzusammenhänge auch von selbst.

Solon


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 01:47
nein, inakzeptabel für mich, als Egozentriker,SOLON...zwischen den Zeilen lesen würde doch wieder MEINE These bestätigen, daß es zur Erkenntnis das Kollektiv nicht braucht...und eigentlich sollte ich doch (genau , wie die von mir zitierten klugen Männer) darin widerlegt werden..ansonsten stimmt meine Theorie, daß es keine Verbände braucht....oder ???


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 01:50
..abgesehen davon..die zitierten Worte, respektive Weisheit.....pro Freimaurer = gemischte und weibliche Logen sind reines Alibi...und ich kenne das so auch von aqnderer Seite, die ich hier nicht weiter ausführen möchte..aber "Frauen am Spieltisch bringen Unglück"....????


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 01:51
Korrektur...ANDERER Seite...


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 02:19
Was denken FM´s über Tierversuche?? - Hmmmm - kann ich nicht beantworten, da wie gesagt keiner für alle FM´s sprechen kann. Wurde auch schon öfters erklärt.

Was denke ich über Tierversuche - hmmm - sind scheiße, wenn sie für Dinge gemacht werden, die nicht umbedingt lebensnotwendig sind, wie Tests von Kosmetika.
Wenn da durch aber Menschenleben gerettet werden, zu medizinischen Zwecken - schwere Frage - denke es ist gerechtfertigt. Sie sollten aber nicht leichtvertig gemacht werden und das Tier sollte zuvor ein Leben in Würde haben und nicht unötig gequält werden.

Meine Meinung


1x zitiertmelden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.01.2008 um 02:27
jep, tekton....das ist für mich auch Philosophie pur...

;)

dann hätte ich auch nen Fragen-Katalog..jedoch k0ommt der nach...


lieber wär mir eine weitere "Auseinandersetzung" (im Sinne des Wortes) über Lessing, Freidenker, Eremitentum(Einsiedelei) und die (wie auch immer zufällig ausgelöste) intellektuelle Entwicklung des Menschen...wobei man sogar die differente Entwicklung von Mann und Frau mit einfassen kann....(wenn Mann dann will)^^


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 05:44
Lessing bezog viele seiner Inspirationen aus den Dialog mit anderen.
Er war der Meinung, dass man Wahrheit nicht besitzen könnte, dass sie nur einer Verbesserung des Miteinanders dienen würde.

Er war stets bemüht, auch in einem Streitgespräch das Wahre und Gute in der Position des Gegenübers zu finden. Also einer, der die Ideale der Freimaurerei sehr verinnerlicht hatte

Hier also ausgerechnet Lessing anzubringen, ihn zu zitieren und als Rückhalt für eine misanthropische Weltanschauung nutzen zu wollen, ist gelinde gesagt, einem Scheitern vor dem Starten gleich.

Die Verwunderung, diesen Dialog hier so nicht führen zu können, sollte sich also in Grenzen halten.

Um einen Dichter zu verstehen, oder einen Philosophen, ist es manchmal ratsam, sich mit dessen Leben auseinander zu setzen. Was war er für ein Mensch, wie lebte er, woher bezog er seine Schaffenskraft, was war sein Antrieb?

Da bekommen manche Zeilen direkt einen anderen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden