Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.01.2008 um 17:50
@bone

Ohne Worte!

Anzeige
melden

Freimaurer

12.01.2008 um 18:05
@smart

Ist mir bekannt - Logos! Mir geht nur etwas seit längeren etwas durch den Kopf. Ein weiser älterer hier, Du kennst ihn gut, hat mich darauf gebracht.

Bei der ewigen Suche nach Ursprüngen und Wurzeln - kommt man immer wieder zu den Naturreligionen zurück. In fast jeder Religion oder Mysterium sind sie noch zu erkennen.
Nun wenn man versucht darüber nach zu denken, was vor den großen Hochkulturen war, landet man bei den Gruppen von Jägern und Sammlern und den ersten Hirtenvölkern. Naturreligion, Schamanismus prägte wohl ihr Denken. Die Beobachtung der Natur, der Gestirne und des Lebens - das ewige kommen und gehen. Sie versuchten sich das alles zu erklären, stellten Fragen und entwickelten Mythen. Die frühen Hochkulturen bedienten sich meiner Meinung dieser alten Mythen und entwickelten dann ihre Mysterien. Daraus enstanden dann unsere bekannten Religionen.

Nun wann began das? Wohl sehr früh - als der Mensch zu denken began (Funde von Neandertalern die Figuren schnizten und Tote bestatteten) - das abstrakte Denken unterscheidet den Menschen auch - der Geist.

Da ist mir der Satz wieder ein gefallen - dieser seltsame Satz am Anfang des Johannes Evangeliums - sein wichtigster Satz! "Am Amfang war der Logos...."

Mal sehn wohin mich diese Gedankenreise trägt.

Grüße,

Tekton


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 18:08
@snoo

Boas im Zusammenhang mit Boa - Nein!


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 18:12
Auf die Erklärung der Säulen werde ich nicht eingehen, das sie Teil der Ritualistik sind und somit das für mich unter das Arkanum fällt.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 18:15
@tekton

Böse Zungen behaupten, dass die Erkenntnisflut erst nach dem Entdecken der psychoaktiven Wirkung einiger Pflanzenarten einsetzte.

Nicht der Apfel war Gegenstand des "Sündenfalls", sondern der Pilz.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 18:16
@maranmey

:D - ja auch ein netter Gedanke!


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 19:39
oh, ich glaueb ich muß auch mal wieder meine Gedanken ordnen.

Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum outsider Mithra, Varuna und Ahriman zusammenwirft.
Da haben wir es wieder mit dem genauen Lesen: Aryaman war es doch.


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 20:13
Lese gerade etwas von einer Bauhüttenordnung vom 25.04.1459 zu Regenburg.

Kann mir jemand dazu mehr erzählen?
Was ist der genaue Inhalt?


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 20:24
@snoogans

Wikipedia: Steinmetzbruderschaft


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 20:32
@ maranmey

Danke


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.01.2008 um 22:11
sry..bin bischen spät...möchte im Zusammenhang mit vorher Geschriebenem mal einen sehr sinnig zusammenhängenden Querverweis geben, der lesenswert ist,incl links!! kostet zwar ein gewissen Zeitaufwand, ist es aber wert..zumindest für die Art "Suchende" !!!, welche Wert auf gesamt-historische Zusammenhänge legen...mal sehen, wer der hier "Austausch"- Suchenden sich die Zeit nimmt...

lieben Gruß




>>Nicht der Apfel war Gegenstand des "Sündenfalls", sondern der Pilz.<<


Jesus, Weihnachten, Zauberpilze und Co.!? !!!!



lieben Gruß @all ,die Profane....


melden

Freimaurer

12.01.2008 um 22:29
@lamam

Geht doch der erste Post von Dir, der nicht vordergründig erstmal nur von Hass erfüllt ist - auch wenn Du Dir mal wieder eine Spitze nicht sparen konntest. Ist es nicht möglich - auch mit Dir - einen normalen Gedankenaustausch zu haben?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.01.2008 um 23:58
danke für die Aufmerksamkeit und auch Deine Feinfühligkeit, tekton...ich hoffe, Du liegst richtig...jedoch ist eigentlich das Umgekehrte der Fall..


ich agiere nur blind, wenn ich in die Enge getrieben werde, wie ein schlachtreifes Vieh, um dann als geringste Repressalie die Bannung zu erfahren...

ansonsten bin ich ein durchschnittlich , besonderer Mensch...welcher sein Blut für seine Freunde gibt...


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 02:52
@ smartfish
wenn du den logos nennst. habe ich eine frage an dich.
wie sehr hat der jüdische philosoph philo von bedeutung für die freimaurer?

ich kenne mich ein wenig in der materie aus, ein -viel -wenig -garnichts reicht mir schon als antwort.
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 02:53
nicht hat sondern ist meinte ...


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 03:08
@ tekton
die gedankenwelt der urvölker z.b. die aus dem tal der düssel können wir nicht wirklich nachvollziehen.

aber wenn man ein wenig anfängt herumzuspinnen, fallen einem schon einige dinge ein...

um auf das licht zu kommen.
der mensch ist ein tagwesen,seine gefährlichsten feinde, die grossen raubtiere, eher nachtwesen.die nacht war ihm ein greul, da er schlafen musste versteckte er sich in höhlen die er verbarikadierte. die nacht war finsterniss, das böse. der tod.
der tag war hell, also das leben. hell = licht, somit musste er dahin kommen, im licht des tages die lebenschaffende gottheit zu erkennen und zu verehren.also war das licht das gute, was er verehrte. licht = göttlich.

die ersten spuren sprachlicher festlegung bezeichnen das licht als gott sowohl in der arischen wie in der semitischen vorstellung.

die altindische wurzel div, die dem gottesnamen dyaus, deva, dem grischischen theos und dem lateinischen deus zugrundeliegt, bedeutet glanz, helle, licht.


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 03:14
@ tekton
zum thema säulen könnte ich auch noch einiges beisteuern, aber ich respektiere es, und ein einseitig geführter diskurs bringt mir nichts.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2008 um 03:40
...schade...der erste!!!, bei dem ich mich verschätzt habe...ich hätte erwartet, daß Du Dir die Zeit nimmst...


melden

Freimaurer

13.01.2008 um 04:02
@ lamam
auf was bezogen?


Anzeige

melden