Nun die erste Theorie ist meiner Meinung nach nicht ganz stichhaltig. Dies bezieht sich vor allen Dingen auf die Tatsache der Existenz der verschiedenen Gottheiten, die in der Antike verehrt wurden und sich auf eine Zeit beziehen, die vor der Domestizierung liegen muß. Hier sei nochmal auf das einfache Beispiel der Arthemis hingewiesen, die nicht nur die Göttin des Mondes darstellte als auch die Göttin der Jagd.
Aber nicht nur dies ist ein Zeugnis der viel früheren Entstehung unseres Bewußtseins.
So zeigt die Ausgrabungsstätte Bilzingsleben (
Wikipedia: Fundplatz Bilzingsleben ) schon beim Homo erectus wesentliche Züge eines Kultur und Umweltverständnisses.So gab es bei ihm schon einen festen rituellen Platz, der mit Schädeldecken geplastert war. Des weitere wurde ein Knochen gefunden, der von einigen Archäologen als eine Art Mondkalender gedeutet wurde (Dietrich Mania: Bilzingsleben V. Homo erectus - seine Kultur und Umwelt, zum Lebensbild des Urmenschen. Beier & Beran, 2004. ISBN 3930036991)
Also läßt sich die erste Theorie relativ schnell anzweifeln.
Die anderen beiden Theorien sind mir zwar bekannt, aber da ich mich zu wenig damit auskenne, kann ich nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Stellung dazu beziehen.
Ich halte persönlich eine Kombination aus beiden für relativ wahrscheinlich, da wir bis heute teilweise durch die Methode Try&Error lernen und unser Wissen erweitern, was die bewußte oder unbewußte Einnahme von Drogen nicht ausschließt.
Wenn man davon ausgeht, daß ein bestimmtes kulturelles Erbe (in einem sehr weiten Sinne) stetiger Überlieferungen ausgesetzt ist, so kann sich damit der Ursprung aus den Erfahrungen der Altvorderen manifestieren.
In der Interkulturellen Kommunikation geht man von einem kulturell geprägten Erbe aus, welches sich nicht nur in den schriftlicheh Überlieferungen äußert, sondern auch in Habitus, Kommunikation (non-, para-,extra-, verbal) und Umwelt, soweit menschlich gestaltet.
Das erklärt vielleicht auch meine vorherige Aussage, von der Kultur, wenn wir alles Wissen vergessen.