Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.01.2008 um 07:54
@ LAMAM

zwischen den Zeilen lesen würde doch wieder MEINE These bestätigen, daß es zur Erkenntnis das Kollektiv nicht braucht. .und eigentlich sollte ich doch ...darin widerlegt werden.

Nein, solltest Du nicht. Einige Seiten zurück wurde schon geschrieben, dass es das Kollektiv nicht braucht - auch keine Golfvereine usw.

@ melsmell

Wie denken die FMs über Tierversuche?

"Die FMs" gibt es nicht in weltlichen Fragen. "Die FMs" haben keine Denkvorgaben oder Verbote wie eine Religion.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.01.2008 um 09:09
jeara@

du hast mal geschrieben, das der Erfolg bei den Freimaurern, nicht durch den Eintritt in die Freimaurerei geschieht,
sondern durch das freimaurerrische Denken die einen positiv beeinflusst,

prima!

dann soll man doch dieses positive Denken an jeden übermitteln und kein Geheimnis daraus machen,

ich will, wenn es so ist wie du schreibst, auch Freimaurer werden,
vielleicht hätte ich ja dann mehr Erfolg mit meinem Geschäft?


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.01.2008 um 09:15
Du wirst in Deinem Geschäft nicht erfolgreicher werden, weil Du nicht logisch denken kannst und auch meinst, wenn man zu den Freimaurern, Rotarieren oder sonstwem gehört, kommt der Erfolg und die Erleuchtung wie eine geheimnisvolle Aura, so wie ein Segen, über Dich.

Freimaurerei ist Erleben und harte Arbeit an Dir selbst, wie an einem Bau, nur im symbolischen und geistigen Sinne, wie in einem Steinbruch.

Genau so könnte ich sagen ich will Gymnasiast werden um mehr Erfolg zu haben.
Nur dass man etliche Stufen und Klassen durchlaufen muss und fleissig sein muss um das Abitur zu machen, lässt Du dann ausser acht. Wissen kann man auch ausserhalb der Schule erlangen, aber die Gemeinschaft, Erziehung, Anleitung und Prüfung macht es wirklich aus.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 09:21
@ eric
Sign
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 09:23
Wenn man hier so liest bekommt man ja einen positiven Eindruck von den FM vermittelt.
Außerdem redet man hier auch öfters von den Idealen aber was sind die Ideale der FM und ihr Ziel(e) was sie erreichen wollen???

Sorry falls solche fragen schon öfters kamen aber das is mir noch ein bisschen unklar.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.01.2008 um 10:34
>>ich will, wenn es so ist wie du schreibst, auch Freimaurer werden,
vielleicht hätte ich ja dann mehr Erfolg mit meinem Geschäft?

Ist das Dein einziger Antrieb? - Dann rate ich Dir ab, denn Du wirst maßlos entäuscht werden.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 10:40
@ResoR

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=5 (Archiv-Version vom 13.02.2008)

Wikipedia: Freimaurerei


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 11:29
@melsmell

Tierversuche oder auch Artenschutz, Ökonomischer Anbau und Biodiesel?


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 12:21
Ein Freimaurer ist seinem Gewissen verpflichtet und an Regeln zwischenmenschlicher Beziehungen, die man durch die Gemeinschaft völlig verschiedener Menschen täglich trainiert und verinnerlicht.

Das kann man eben nicht aus Büchern lernen, von denen es jede Menge gibt.

Feimaurerei ist:

Brüderlichkeit
Arbeiten am eigenen Baustein, sich selbst
Bescheidenheit
Vergeben und Vergessen
Geduld
Praxis
Moral
Lernen


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 12:34
@eric

Sag mal gehört das nicht zu jedem Menschen. Ich wundere mich etwas über dein Weltbild.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.01.2008 um 12:48
Es sollte zu jedem Menschen gehören, aber die Umsetzung ist meist mehr als zweifelhaft.

Wenn man aber an diesem Ideal arbeiten will, so bietet die Freimaurerei mit ihren Brüdern dem einzelnen bestimmt Hilfe an. Sie zeigt einem Möglichkeiten diesen Weg zu gehen, denn der Mensch ist nicht vollkommen und empfindet sich auch nicht so.

Wie aber will man Unzulänglichkeiten erkennen, wenn man sie nicht als Fehler sieht? Damit man sie erkennen kann (also auch sich erkennen kann), bedarf es der Hilfe anderer.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 13:03
@eric

?

Was ist das denn für eine Aufzählung?


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 13:05
Ich verweise auf die oben genannten Links, zum Thema was Freimaurerei ist.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 13:06
@lapislazuli

@eric
Sag mal gehört das nicht zu jedem Menschen. Ich wundere mich etwas über dein Weltbild.


.....................................................

Erstens habe ich Punkte zur Freimaurerei aufgeführt und nicht mein Weltbild beschrieben, also bleib sachlich und wundere Dich nicht.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 13:15
@eric

Wo hast Du denn diese Punkte her? Höhrt sich für mich schon nach Deiner eigenen Sicht der Dinge an.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 13:23
Man muss nicht Freimaurer werden um nach den Werten die auch wir Freimaurer Brüder anstreben, zu Leben.
Man kann durchaus Bücher finden, die einen diese Werte näher bringen. Es gibt viele Möglichkeiten - Freimaurer sind nicht allein sehlig machend!

Freimaurerei ist unser Weg, welcher aber auf keinen Fall besser oder schlechter ist als andere auch.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 13:30
@tekton:
ich könnte ja sagen, es sind Resumes aus verschiedenen Abschnitten einer Zeichnung, die ich demnächst auflege, will das aber nicht so deutlich machen


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 14:44
Zitat von montecristomontecristo schrieb:dann soll man doch dieses positive Denken an jeden übermitteln und kein Geheimnis daraus machen
@montecristo
Du verwechselst da etwas. Weder die Freimaurerei noch die Freimaurer machen ein Geheimnis aus ihrem positiven Denken. Sonst würde hier doch auch nicht darüber geschrieben. Woraus sie ein „Geheimnis“ machen sind die Rituale mit denen sie sich die Inhalte immer wieder vor Augen führen. Und das aus trivialen Gründen. Der Erlebniswert beim ersten Mal ist einfach um Klassen höher, wenn man sich überraschen lässt.

Diese schwarzbraune Brause aus Amerika war auch nie ein Geheimnis, aber die Rezeptur zur Herstellung war es lange Zeit. Deshalb bitte sauber unterscheiden.
Zitat von ResoRResoR schrieb:Wenn man hier so liest bekommt man ja einen positiven Eindruck von den FM vermittelt.
@ResoR
Die Freimaurerei IST gut. Daran gibt es nichts zu rütteln. Über jeden einzelnen Freimaurer lasse ich gerne mit mir reden.
Zitat von lazulilazuli schrieb:Sag mal gehört das nicht zu jedem Menschen. Ich wundere mich etwas über dein Weltbild
@lazuli
Hier gilt das gleiche was ich zu ResoR geschrieben habe. Was hier skizziert wurde sind so klassische Werte, die wir mit Menschlichkeit in Verbindung bringen. Und ich denke, dass auch diese von jedem gut geheißen werden. Sind aber deshalb auch alle Menschen gut? Ich glaube, dass ich da keine Beispiele nennen muss, davon kennt wohl jeder selbst genügend.


@tekton
Dein Bild zu Tierversuchen unterschreibe ich sofort!


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 14:45
tekton@

.. wir Freimaurer Brüder..

Ooh! ein Freimaurer persönlich!

ja, das ist ja super!

dann hätte ich ja einige Fragen an ihn:

1. Darfs du als Freimaurer überhaupt deine freie Meinungsäußerung zu "allen" Themen haben und diese frei und öffentlich äußern ???

2. Warum verbergen viele Freimaurer ihre Mitgliedschaft, das ist doch nach dem was du hier vorführts eine ehrenhafte Sache !?

Warum wird überall auf den verschieden freimaurerischen Internetseiten, der verschiedenen Länder angegeben, das ATATÜRK EIN FREIMAURER WAR !!!
und warum wird das nicht von den Freimaurern in der Türkei zugegeben ?


eric@

Brüderlichkeit
..
..
..


Ja super, alle Menschen sollte diese Werte schätzen und befolgen,
dann könnnten alle Freimaurer werden und es würde keine Probleme mehr auf der Erde geben !??

Aber wenn sollte man dann ausbeuten ?
nee.. das geht auch nicht, schade.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 14:47
wen! sollte man..


Anzeige

melden