Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.01.2008 um 18:50
@Outsider

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ist mir schon klar, auf was Du hinaus willst. Die Zahlen oben erschrecken mich auch nicht, das war mir schnon klar, dass es sich nicht um drei Mäuse und zwei Karninchen handelt.

Meine Frage wurde von Dir auch nicht beantwortet - lediglich umgangen. Deshalb nochmal, was ist morlisch vertretbar und was nicht. Das ist die Frage! Und so wie moral ein dehnbarer Begriff ist so wird auch die Antwort der unterschiedlichen User ausfallen, da gibts kein einheitliches Ergebnis, auch nicht 10.000 Seiten Debatte.

Auch war das mit dem Schlachten nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern ist meine Erfahrung mit Menschen und mein Beobachten.

Ist der Verzeht von Tieren, ist die Nutzung von tierischen Produkten, moralisch vertretbar oder nicht? Ist tierische Sklavenhaltung zum Erwerb von Produkten und Zuneigung gerechtfertigt? Wer zieht hier die Grenze? Frag ein Tier! Setzt es auf die Wiese und schau wie lange es bei einem bleiben mag (ob die Kuh jeden Tag wieder in den Stall läuft oder sich auf und davon macht).

Meine abschließende Meinung zu diesem Thema - es muss ethisch und moralisch geprüft werden, was vertretbar ist und was nicht - es muss dafür Instanzen geben, dass Gesetze und Richtlinien zu diesem Thema erstellt und eingehalten werden. Man muss immer wieder darüber nachdenken und entscheiden, ob früher gefällte Entscheidungen noch Gültigkeit haben.

Das haben wir in Deutschland, mehr und stärker als in vielen anderen Ländern.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.01.2008 um 18:58
@Outsider

>>das falsche halten der Tiere.

Was ist falsches halten von Tieren? Im Extremfall ist jede Haltung von Tieren falsch, da wenn sie selbst entscheiden könnten, sie sich nicht halten lassen würden! Tierhaltung ist überspitzt gesagt immer Sklavenhaltung. Du siehst - wo fängt man an, wo hört man auf, wer entscheidet darüber?


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 19:02
@Outsider

Kalt gerechnet ist das Ergebnis eines Tierversuchs auch nichts anderes als ein tierisches Produkt. Beide können zum Tod des Tieres führen - wie lange und ob überhaupt ein Tier für dieses gequält werden darf, muss morlaisch und ethisch überdacht und entschieden werden. Gesetzlich muss garantiert werden, dass diese Entscheidungen auch getragen und umgesetzt werden.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 19:04
@all zum Thema Tierversuch

Meine persöhnliche Meinung, es ist nicht schön und auch nicht gut das sowas gemacht wird. Aber es steht nicht immer im Vordergrund was schön ist, sondern leider auch oft, was notwendig ist.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 21:55
@ montecristo

dann soll man doch dieses positive Denken an jeden übermitteln und kein Geheimnis daraus machen,

Es steht Dir doch frei, Dich für den Weg der FM zu entscheiden. Die Tür ist nicht verschlossen, Du musst sie bloß öffnen.

ich will, wenn es so ist wie du schreibst, auch Freimaurer werden,

Geh und besuch eine Loge, um festzustellen, ob dieser Weg für Dich in Frage kommt.

vielleicht hätte ich ja dann mehr Erfolg mit meinem Geschäft?

Freimaurer sind nicht Freimaurer, weil sie sich finanzielle Vorteile erhoffen. Wenn Du mit dieser Erwartung an die FM herantrittst, wirst Du schnell bemerken, dass Du auf dem Holzweg bist,


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 22:12
@montecristo ich will, wenn es so ist wie du schreibst, auch Freimaurer werden,
vielleicht hätte ich ja dann mehr Erfolg mit meinem Geschäft?

--------------

ich glaube in meiner verbindung wärst du besser aufgehoben :D


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 22:15
@Jeara Freimaurer sind nicht Freimaurer, weil sie sich finanzielle Vorteile erhoffen. Wenn Du mit dieser Erwartung an die FM herantrittst, wirst Du schnell bemerken, dass Du auf dem Holzweg bist,

------------

dan wäre es besser wenn er freimaurer wird und später roatarier/lions oder?

laut einigen VTern gibt es bei den freimaurern keine geschäftemacherei weil sie eben über die meisten solcher vereinigungen stehen (zum beispiel: rotarier,lions,kiwani,round table,cfr,bilderberger,skull and bones usw.) und selbst sich die hände dafür nicht schmutzig machen wollen :D


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 22:19
dan wäre es besser wenn er freimaurer wird und später roatarier/lions oder?

Oder Kaufmann?

laut einigen VTern gibt es bei den freimaurern keine geschäftemacherei weil sie eben über die meisten solcher vereinigungen stehen ... und selbst sich die hände dafür nicht schmutzig machen wollen

Und wie ist Deine Meinung dazu?


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 22:22
@Jeara

auch als kaufmann ist es nicht schlecht ein starkes netzwerk hinter sich zu haben ;)


meiner meinung nach stehen die freimaurer über rotarier und lions,über die anderen organisationen glaube ich nicht.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 22:24
Ich fürchte, davon wissen die Freimaurer noch garnichts.

;-)


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 22:54
Seltsam und alarmierend, dass sich eine Moderatorin zu Spekulationen hinreissen lässt, von Plupiron oder wie das Exemplar heisst, wäre man gelöscht worden.


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 23:27
Hä? Wo und was spekuliert sie denn? Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?


melden

Freimaurer

18.01.2008 um 23:56
Lufton du hast evtl etwas nicht mitbekommen, wass ich empfunden habe


melden

Freimaurer

19.01.2008 um 00:10
@eric

Langsam beginne ich Deinen Nick zu begreifen. :D


melden

Freimaurer

19.01.2008 um 00:41
Tekton du hast natürlich recht, es ist ein breites ethisches und moralisches Feld.
Damit sollte man dieses Thema enden lassen.


melden

Freimaurer

19.01.2008 um 01:14
@Outsider

Es gibt hier kein recht haben - nur unterschiedliche Haltungen, zu dem gleichen besch... Thema.


melden

Freimaurer

19.01.2008 um 01:31
Recht auf ethisch und moralisch breites Feld bezogen.


melden

Freimaurer

19.01.2008 um 10:47
@ solon, tekton

Gerade wegen des ethnisch, moralischen Bezuges empfinde ich das Thema als schwierig.
Für mich selber bin ich damit überein gekommen, daß ich versuche eine Einzelfallprüfung zu machen.

Nicht, daß ich jetzt bei jeder Firma vorbeifahre und schaue , was die wie wo machen, aber ich versuche bewußt zu konsumieren.

Dazu zählt notfalls der Verzicht (Wir leben, wenn auch nicht für alle, so doch für den Großteil der Gesellschaft, in einem bestimmten Überfluß, darum können wir auch wählen, ob wir dies oder das konsumieren).

Das lindert wahrscheinlich nicht, daß leiden der Tiere, aber ich stimme mit meinem Verhalten darüber ab, ob es dieses Leiden weiter geben soll. Das meine ich mit bewußt.



melden

Freimaurer

19.01.2008 um 12:53
So, nachdem ich mich die letzten 300 Seiten in Schweigen gehüllt hatte, will ich nun auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

@montechristo:

Wenn Du der Meinung bist, die FM könnte der richtige Weg für Dich sein, dann sieh' Dir das Ganze doch einmal näher an. Nimm Kontakt zu eine Loge auf und frag nach, ob Du einmal vorbeikommen kannst. Nichts leichter, als das. Und keine Sorge, Du mußt nicht gleich einen Vertrag mit 10 Seiten Kleingedrucktem unterschreiben ;-) Wenn es Dir nicht zusagt, dann kommst Du eben einfach kein zweites Mal. So einfach ist das.

@Bones:

dan wäre es besser wenn er freimaurer wird und später roatarier/lions oder?

laut einigen VTern gibt es bei den freimaurern keine geschäftemacherei weil sie eben über die meisten solcher vereinigungen stehen (zum beispiel: rotarier,lions,kiwani,round table,cfr,bilderberger,skull and bones usw.)


Ich glaube, Dir ist auf mittlerweile Seite 400 ff. immer noch nicht klar geworden, dass diese gesamten Gruppierungen nichts miteinander zu tun haben. Gewiss mag es Menschen geben, die zu FM UND zu LIONS/dem örtlichen Kaninchenzüchterverein/zu Rotariern/zum Fußballclub etc. (o.ä.) Kontakt haben, doch sind diese "Vereinigungen" weder organisatorisch verknüpft noch gibt es da eine Hackordnung untereinander. Die Zielsetzung z.B. von FM und beispielsweise LIONS sind unterschiedliche. Gemeinsam ist beiden Gruppen lediglich der Einsatz für humanistische Ziele - doch bemühen sich beide Gruppen auf völlig unterschiedlichen Wegen, diesen Zielen näher zu kommen.

Und falls Du im Hinterkopf haben solltest, dass die FM der Pflege von Geschäftsbeziehungen dienen soll, dann liegst Du etwas daneben: das ist nicht Sinn und Zweck der Übung und es existiert wider aller hier geäußerten Vermutungen auch keine ungeschriebene (geheime) Verpflichtung, beispielsweise Dienstleistungen nur von anderen Mitgliedern der Loge erbringen zu lassen oder nur bei Mitgliedern der Loge einzukaufen o.ä.

@Tierversuche:

Sorry, mir fehlt der Anfang dazu, wie Ihr auf dieses Thema gekommen seid, daher halte ich mich zurück. Wenn ich sowas lese, dann muss ich nur immer an Leute denken, die die Jagd verdammen, selbst aber ihr Rindfleisch in einem x-beliebigen Supermarkt kaufen. Wo fängt die Moral an, wo hört sie auf? Aber das war jetzt OT. Sorry dafür.


melden

Freimaurer

19.01.2008 um 23:25
@eric

du hast mich falsch verstanden, fremaurerische werte... sind eigentlich nicht meine sorge auch wenn sie es in ihren leitbildern haben, es sollten menschliche werte sein.
- und die waren zu erst da.

@melsmell

ich verstehe zwar das klassische werte einen einfluss darauf haben wie du diese gemeinschaft bewertest ... aber vergess nicht das du hier aus diesem thread auch schon eine willde müllkippe gemacht hast. g*

nein, im ernst seit ich lamlam und dich bei einer gedichtsinterprtertion gesehen habe werde ich das gefühl nicht los das literarische werke einiger weniger anerkannten dichter als noble eigentschaften für elitäre seelenverwante gesehen werden.

ich habe mal gelernt das der respekt vor einem/dem menschen das wichtigste ist und nichts wiegt das auf.


Anzeige

melden