Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.12.2007 um 14:48
nun wiccanerin,
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Du brauchst niemanden zu verändern, wir sind alle gut, so wie wir sind, und wir werden uns verändern und weiterentwickeln, es ist unumgänglich, glaube ich
widerspricht sich das nicht mit deinem text hier in diesem therad?
wenn doch alle gut sind so wie sie sind, warum dann deine beispiele das es manche nicht gut mit dem rest der welt meinen?

Anzeige
melden

Freimaurer

14.12.2007 um 14:50
in dem du auf missstände hinweist wo du meinst da läuft etwas falsch "verschwörung".
beabsichtigst du doch jemanden ändern zu wollen.
obwohl du es doch eigentlich verneinst es vor zu haben., hm


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 14:51
@ _rakim_,
setzt du voraus das man allwissend sein muss, um diese erkenntniss zu haben?


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 14:54
widerspricht sich das nicht mit deinem text hier in diesem therad?
wenn doch alle gut sind so wie sie sind, warum dann deine beispiele das es manche nicht gut mit dem rest der welt meinen?


Ich meinte damit uns Allmys :)



in dem du auf missstände hinweist wo du meinst da läuft etwas falsch "verschwörung".
beabsichtigst du doch jemanden ändern zu wollen.
obwohl du es doch eigentlich verneinst es vor zu haben., hm


Ich vertrete hier eine Meinung, zeige die Gründe auf warum ich diese, vielleicht extreme Meinung habe und versuche andere zum Nachdenken zu bringen Bzgl. einer Verschwörung...:)

Wie ich schon gesagt habe, jeder muß seine eigenen Schlüße ziehen, meine Wahrheit kann nicht die deine sein :)


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 14:57
die wahrheit bleibt immer die gleiche,
egal von welcher seite aus betrachtet.
die frage ist nur was ist wahrheit.


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:05
die frage ist nur was ist wahrheit.


Ich glaube, das Der Glaube an DIE Wahrheit zu Dogmatismus und Kleinsicht führen würde...
Was ist aber wenn unser aller innere Wahrheit, Teil einer grösseren, umfassenderen Wahrheit ist? :)


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:11
Wo wir grade bei "Dogmen" sind. Darf ich fragen, ob für dich die "Göttin" eher symbolisch ist für übergeordnete, d.h. "göttliche" Ordnung, oder personifizierender Dogmatismus, d.h. eine klare Gottesvorstellung, wie Sie auch bei anderen monotheistischen Religionen vorkommt? Nur interessehalber gefragt, wenn das nicht zu persönlich ist.


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:14
@ outsider: schickes Profil:
>>die wahrheit bleibt immer die gleiche,
egal von welcher seite aus betrachtet.
die frage ist nur was ist wahrheit.<<
Korrekt...die Frage ist aber von welchem Ursprung wir ausgehen!
----------------------
@wicc:
>>Was ist aber wenn unser aller innere Wahrheit, Teil einer grösseren, umfassenderen Wahrheit ist? <<

Es kommt hier auf den Kontext! Die innerer Wahrheit ist idR subjektiv, wohin gegen die sog. äußere Wahrheit nur einmal vorhanden ist. Also objektiv!


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:14
Wo wir grade bei "Dogmen" sind. Darf ich fragen, ob für dich die "Göttin" eher symbolisch ist für übergeordnete, d.h. "göttliche" Ordnung, oder personifizierender Dogmatismus, d.h. eine klare Gottesvorstellung, wie Sie auch bei anderen monotheistischen Religionen vorkommt? Nur interessehalber gefragt, wenn das nicht zu persönlich ist.


Da ich an viele Götter glaube, habe ich weniger dogmatische Vorstellungen :)
Aber die Göttin ist für mich, das was sie in allen Kulturen war, die Mutter der Götter, die große Muttergöttin...Das heisst nicht das ich den Gottvater vergesse, aber ich fühle mich mehr der Göttin hingezogen :)


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:16
wahrheit ist unumstösslich. die wahrheit glauben ist nicht wahrheit, sondern nur eine vermutung.
man kann nicht an eine wahrheit "glauben". wie willst du das?
wenn du glaubst weisst du nicht. du nimmst an.
aber es gibt eine schöne geschichte die etwas über wahrheit aussagt, wo jeder eine andere hat und dennoch nur die eine vorhanden ist :-)

Die Stadt der Blinden

Es gab mal eine Stadt weit hinter Ghor, in der nur Blinde wohnten. Eines Tages kam der König in diese Stadt und zu seinem Gefolge gehörte auch ein Elefant.
Als die Blinden davon hörten, waren sie natürlich begierig darauf, dieses Tier kennenzulernen, denn noch nie zuvor hatte es in ihrer Stadt einen Elefanten gegeben. In Scharen strömten sie auf den Platz, wo der König sein Lager aufgeschlagen hatte. Und da sie keine Vorstellung hatten, was denn nun ein Elefant war, versuchten sie sein Gestalt zu ertasten, denn sie waren ja blind. Sie umringten ihn also, und jeder betastete den Teil des Tieres, der in seiner Reichweite lag.
Als sie dann zu ihren Mitbürgern zurückkehrten, wollten diese von ihnen wissen, um was für ein wunderliches Geschöpf es sich dabei handelte und welcher Art von Gestalt es denn nun sei. Danach befragt, berichtete ein Mann, der nur das Ohr des Elefanten befühlt hatte: "Es ist ein großes lappiges Etwas von rauher Oberfläche, breit und hoch wie eine Decke!"
Doch der, der am Rüssel gestanden hatte, widersprach ihm: "Nein, nein, ich weiß, was es ist, nämlich eine lange hohle Röhre, furchterregend und gefährlich."
Nun lachte der Mann, der Fuß und Beine abgetastet hatte: "Nichts an ihm ist lang und hohl! Er ist mächtig und fest wie eine Säule!"
So hatte ein jeder nur einen Teil des Ganzen erfaßt und daraus seinen Rückschluß auf die wahre Gestalt und Größe dieses Elefanten geschlossen. Alles war richtig und zugleich doch völlig falsch.


gruss outsider


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:19
@wicc
Mutter der Götter, sprichst du von Toeris der alt ägypt. Göttin?

Älter ist die Bezeichnung Ipi. Er wurde bereits im Alten Reich verwendet. Ipi wurde gebeten den König zu säugen. Später wurde der Name etwas abgeändert in Ipet. Man transskribiert ihn aber auch mit Apet, Epet oder Opet.

Ipet war eine Göttin von Luksor. Sie verkörperte ursprünglich einen Tempel, nämlich das Hochzeitshaus des Amun. Sie wurde zur Gefährtin bzw. Mutter des Amun und dadurch zur Herrscherin der beiden Länder (Oberägypten und Unterägypten). Sie stellt also das weibliche Gegenstück des Amun dar. Damit wurde sie zur Mutter der Götter. Wie alle mütterlichen Urgottheiten setzte man sie mit dem Sonnenauge gleich. Das wiederum hatte zu Folge, dass sie mit Hathor identifiziert wurde. Man fand Abbildungen, wo man sie mit einem Kuhgehörn darstellte, welches die Sonnenscheibe umfasst. Auch ihre Funktion als Schutzgöttin der Toten brachte sie Hathor noch näher.
Meintest du die etwa?


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:22
@ gläubiger,
in ihrem blog steht sehr ausführlich welcje göttin sie meint........als tip


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:27
Wicca ist diese Hexenreligion. Damit meint sie wohl die Hexxengöttin


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:29
Toll gemacht ...ihr Profil. Die Zitate sind auch gut


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:42
ich weiss nicht, hier wird für mein geschmack zuviel mit wahrheit um sich geworfen. auch von mir.. das schmeckt mir nicht.


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:44
ich werde mich mal für heute von hier verabschieden, ich muss da ein wenig intensiver drüber nachdenken.
liebe grüsse an euch
outsider


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 15:46
Ich glaube Dejavu wird mich erwürgen, hab euch alle total auf OFF TOPIC gezogen...*lach

Entschuldigung Dejavu :)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.12.2007 um 15:49
Schon gut,ich finde es interessant ;)


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 16:04
@wicc: habe ich doch scvhon die ganze zeit gesagt....du schlingel.;)


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 16:07
seit 382! da habe ichs geschrieben!


Anzeige

melden