Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.12.2007 um 20:44
Auch wenn nicht in jeder Loge die Bibel ausliegt,sind doch die Rituale immer gleich,denke ich zumindest.Und in den Ritualen werden doch u.a Ereignisse und Personen aus der Bibel nachgestellt,oder nicht?


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:48
@dejavu: In einigen Stellen sicher. Aber eben nicht überall! Du mußt wissen, die FM ist kein Christenverein!


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:49
Das kommt auf das Ritual an, De.ja.vu.

FM streben danach, permanent ihren Ist-Zustand in Frage zu stellen.
Dis unterscheidet Dich am stärksten von den Maurern, und darum eckst Du hier immer wieder an.

Du stellst nämlich nicht Deinen Ist-Zustand in Frage, sondern IHREN.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:50
@De.ja.vu

Ritualinhalte können wir hier einfach nicht behandeln - sry. Hab schon des öfteren geschrieben warum.

@JeRa

Das von Dir angesprochene Buch ist etwas speziell, das gibt es nich überall.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:53
Ja, darum erwähnte ich es für De.ja.vu... damit er wieder etwas hat, was er misstrauisch beäugen kann. ;-)


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:53
@De.ja.vu

Gläubiger hat absolut recht, einen Einblick in viele Bücher kann nicht schaden und helfen zu verstehen. Wenn man viele der Schriften liest und vergleicht, dann ....


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:54
Um hier mal bzgl. Religion was klarzustellen, De.ja.vu:

FM fragen Dich nicht nach Deiner Religionszugehörigkeit.

Wenn Du Deine Gedanken offener vorstellen würdest, hätten es alle anderen leichter, Dir eine brauchbare Information anzubieten.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:55
@Jeara: Nicht die FM überprüft ihren IST-Zustand, sondern der einzelne Bruder tut dies. Das ist ein großer Unterschied! Die FM´rei ist einfach nur!


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 20:58
FM = Freimaurer in meinem Beitrag, nicht Freimaurerei. ;-)


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:03
@Jeara: Wenn du das so gemeint hast.... OK


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:08
Habe für alle Neugierige und Suchende eine tolle Buchempfehlung:

DIE FREIMAURER - Weltverschwörer oder Menschenfreunde- von Andreas Gößling
ISBN978-3-426-77991-0
Sowohl für Brüder und NICHT-Brüder geeignet


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:14
Die Sache droht ein wenig einzuschlafen.......schade


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.12.2007 um 21:35
Oder anders.Um jedes einzelne Ritual der FM verstehen zu können,benötigt es umfangreiches Wissen jedweder Religion und Geschichte etc.

Glaube nicht das dass auf jeden neu Aufgenommenen Bruder zutrifft!Daher kann man also annehmen,das viele anfangs gar nicht Wissen worum genau es in den Ritualen geht!


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:40
@dejavu:
>>Oder anders.Um jedes einzelne Ritual der FM verstehen zu können,benötigt es umfangreiches Wissen jedweder Religion und Geschichte etc.<<
Ja, das ist Richtig. Aber dafür durchläuft man auch die einzelnen Grade. Im übrigen hat man dazu sein ganzes Leben lang Zeit.

>>Glaube nicht das dass auf jeden neu Aufgenommenen Bruder zutrifft!Daher kann man also annehmen,das viele anfangs gar nicht Wissen worum genau es in den Ritualen geht!<<

Antwort siehe oben.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:40
Um jedes einzelne Ritual der FM verstehen zu können,benötigt es umfangreiches Wissen jedweder Religion und Geschichte etc.

Nein, es gibt auch Rituale, die solch ein Wissen nicht erfordern. Siehe z.B. die Ballotage.

Daher kann man also annehmen,das viele anfangs gar nicht Wissen worum genau es in den Ritualen geht!

Wie meinst Du das? Dass Maurer an Ritualen teilnehmen, von denen sie zu Anfang die Bedeutung nicht kennen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:47
@Jeara: Deine Belesenheit beeindruckt mich! Was hat Ballotage (Abtwahl, Kugelung) damit zu tun.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:47
@Jeara

Das ist so! Denn idealerweise sollte das Ritual zum erstemal dabei erlebt und erfahren werden. Es sind Initiationen, Einweihungen!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.12.2007 um 21:48
Zitat von JearaJeara schrieb:Wie meinst Du das? Dass Maurer an Ritualen teilnehmen, von denen sie zu Anfang die Bedeutung nicht kennen?
Genau so meine ich das.Und auch nicht wirklich verstehen was da gerade passiert.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:51
@De.ja.vu

Es wird aber gefühlt und danach wird schon klar, was da geschehen ist. Relativ schnell.


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 21:51
@ gläubiger

Du kennst den De.ja.vu noch nicht, darum wunderst Du Dich über meine Antworten.

Ich bezog seine Frage einfach mal frech auf jedes einzelne Ritual ... und schrieb ihm darum, dass man dafür NICHT "umfangreiches Wissen jedweder Religion und Geschichte etc." benötigt.

Sehr belesen, nicht wahr?

Naja, Du wirst ihn noch kennenlernen.


melden