@ smartfish,
smartfish schrieb:- Zufall ist lediglich ein naturwissenschaftliches Phänomen, das wir NOCH nicht mathematisch exakt bestimmen können. --> siehe Chaostherorie
welche chaostheorie? die von kant? die von laplace?
oder doch eine der neueren theorien über das chaos? oder doch lieber die kant /laplace theorie?
ja ich weiss sie ist widerlegt weil nicht wirklich wissenschaftlich, sondern nur ein erklärungsversuch ihrer zeit.
mathematisch ist das universum aufgebaut, das ist heute unsere gewissheit.
alles sein ist mathematisch darlegbar... das sagt uns unser heutiges wissen besser unsere wissenschaftler..... was sie wohl in hundert jahren sagen mag? wir wissen es nicht.
vom chaos zum kosmos, egal aus was es entstanden sein mag, es gab einmal eine inizialzündung ob es unbedingt ein chaos gewesen sein mag, sei dahingestellt. wir nehmen es an weil es wissenschaftler für uns bildlich als eine art chaos dastellen. so wie theologen es uns als werk gottes hinstellen, beides müssen wir aus der jeweiligen sicht heraus akzeptieren.
das ist aber auch nicht weiter mein problem.
was mein problem bei der ganzen darlegung der verschiedenen ansichten ist.
ist die frage nach dem wieso, so wie du es auch angibst zitat:
smartfish schrieb:- Die wirklich interessante Frage ist eigentlich nicht, wie das Universum enstanden ist, sondern aus was und welches Ereignis lieferte den Zündfunken (also die Frage: Was ist dahinter?).
genau WAS IST DAHINTER?
nun frage ich dich , was ist hinter dem dahinter?!
mein denken ist das alles ob unsere bescheidene erde oder das gewaltige universum wo wir menschen "nicht einmal die grösse eines sandkorns an einem kilometer langen strand". zwar einen gemeinsammen ursprung in der entstehung haben , aber was hat dieses entstehen lassen?. und wenn es nun eine art kraft war die alles umgibt ....wa hat diese kraft erschaffen?
egal wie wir dieses universum versuchen in gedanken zu analysieren, eines bleibt .. alles was wir sehen ist einmal entstanden und nach einer gewissen zeitendauer vergeht es.
wir können heute schon berechnen wie lange unsere erde noch bestand hat ehe sie in ein nichts verschwinden wird, selbst wenn es uns momentan bewohnenden menschen wohl nicht mehr geben wird. mathematik !
wir können "fast" auf das millionstel jahr sagen wann der urknall war, mathematik!
wir könnten unsere dns theoretisch in mathematik erklären.
aber wir massen uns an zu sagen hinter allem steht "etwas". was auch immer, kraft, göttliches sein, gott (christen) baal oder sonst etwas....
aber niemand kann sagen was war davor?
mathematik begleitet das universum, also auch diese "kraft" die alles erschaffen haben soll. was war vor der kraft? was war vor dem was die kraft erschaffen hat?
wir können es nicht beantworten....
also bleibe ich bei meinem denken ....der zufall
ich wünsche mir das ich mich richtig ausgedrückt habe um zu sagen was ich unter meinem "zufall" verstehe mein zufall ist nicht zeitlich eingrenzbar.
lieben gruss outsider