@LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also, ich glaube, wenn Ihr hier je wieder eine richtige Diskussion haben wollt, dann müssen einerseits die Freimauerervertreter einmal ausdrücklich zugeben, daß es einzelne Logen gab, die gewissermaßen pervertierten oder kriminell wurde, und das alles unter dem Namen "Freimauererei". Fraglos gab es das, aber da kann keiner was dafür, weil der Begriff "Freimauerer" nun mal nicht geschützt ist und es wohl auch keine Instanz gibt, die solche Mitglieder rauswerfen und ihnen die Bezeichnung aberkennen kann.
Andererseits müßten die VTler zugeben, daß man aus einzelnen Beispielen aus den besagten Gründen kein pauschales Urteil über alle FMs fällen kann, auch nicht über alle Logen oder Großlogen oder was auch immer. Hier werden nur die schwarzen Schafe ausgestellt.
Ich habe kein Problem damit. Haben wir auch schon öfters geschrieben. Es gab einige Irrläufer, von der P2, bis hin zu Henry Ford oder Thruman. Auch steht das Buch der Herrn Albert Pike für seine Meinung und ist keinesfalls so etwas wie ein Mainfest der Freimaurerei. Bei uns spielt es keine Rolle, es wird nicht einmal zitiert. Ich habe das erstemal von Pike hier gehört und nicht in der Loge.
Es hat Maurer gegeben, die sich mit schwarzer Magie beschäftigt haben. aber auch Katholiken, Protestanten, SPD´ler, CDU´ler, Pfadfinder, Bäckereifachverkäufer usw.
Es hat aber nicht das geringste mit dem Maureischen Idealen zu tun, ganz im Gegenteil! Für mich hätte so ein Bruder nichts verstanden. Das es einer nicht versteht oder nicht fähig ist diese Ideale im Leben umzusetzen ist menschlich, es gibt immer schwache und es werden auch immer wieder Fehler gemacht.
Das Problem ist, dass das Wort Loge mit Freimaurerei gleichgesetzt wird. Das ist fasch! Viele Gruppen bedienen sich lediglich dem gleichen Aufbau der Strukturen, was nicht verboten ist. Auch wenn manche Menschen das Wort Ritual hören, verbinden sie schnell obskure, okultische oder perverse Handlungen damit. Das hat aber mit dem Verständis des Wortes Ritual zu tun. Wenn ein Christlicher Priester tauft, die Hostie bricht oder einen Gegenstand segnet handelt es sich auch um Rituale, was auch sonst. Nur würde da niemand manend den Finge heben, da es in seinem Leben geläufig ist.
Einen Vergleich, den ich ziehen möchte und der in meinen Augen sehr treffend ist. Ein Herr Adolf Hitler war Katholik und ist bis zum heutigen Tage nicht exkomuniziert worden. Ist daher jetzt jeder Katholik am Holocaust als Hauptschuldiger zu sehen, war der Vatikan die treibende Kraft hinter dem Nationalsozialismus? Nein!
Wir sind alle Menschen und es gibt und gab hier immer schon eine Menge schwarzer Schafe, keiner ist frei von Fehlern. Aber daher einer Gruppe die Kollektivschuld geben zu wollen ist für mich einfach falsch.
Heute geschieht es ähnlich mit Moslems, ein paar Islamisten werden, da stellvertretend für den ganzen Islam hingestellt und die Behauptung wird in den Raum gestellt alle Moslems wären Terroristen. Das ist einfach falsch, Pauschalisierung hat selten etwas mit der Wahrheit zu tun. sonder immer viel mehr mit Hass.