Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.08.2007 um 12:15
@arepo

Kennen wir doch, ich vergebe ihnen.;)
Man darf nichts gegen die Herren sagen, keine Argumente sind gut genug.
Noch nicht mal die nachvollziehbaren. Ist das nicht dumm gelaufen?

Anzeige
melden

Freimaurer

11.08.2007 um 14:36
@arepo

der ton macht die musik, tut mir leid wenn meine wortwahl zu scharf war, allerdings gehe ich immer davon aus, dass meine texte aufmerksam gelesen werden, lese ja schließlich auch eure aufmerksam.

in diesem sinne, nix für ungut, wollte dich nicht beleidigen.


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 14:45
@melsmell

"Man darf nichts gegen die Herren sagen, keine Argumente sind gut genug."

versuchen wir es doch wieder mal mit einem plakativen ansatz... :-)

stell dir vor du bist malermeister und streichst gerade ein haus in rot, plötzlich kommt ein passant vorbei und fragt was für eine farbe das neue haus gerade bekommen hat. im gespräch stellt sich heraus, dass der passant blind ist, daher sagst du wie selbstverständlich "ich habe das haus rot gestrichen".

aufeinmal entgegnet dir der passant, "ich kenne mich zwar nicht mit farben aus und kann sie nicht sehen, aber ich glaube dass haus ist gelb, weil alle häuser in der straße schon immer gelb waren..."

so komme ich mir hier manchmal vor...

diejenigen, die sich mit der freimaurerei intensiv beschäftigt haben bzw. freimaurer sind, sagen einfach was sie über die freimaurerei wissen und versuchen dabei alles so zu erklären, wie es sich aus ihren augen verhält...

allerdings sind manchevt´ler hier einfach wie der blinde passant in der kleinen metaphorischen geschichte...

und meine liebe MELSMELL, wer nach so vielen seiten postings wie tekton, haegan, smartfish und ich immer noch genug kraft aufbringt fragen zu beantworten, dem kann man es doch eigentlich gar nicht so sehr verübeln, wenn die antwort etwas bissiger ausfällt... denn wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus... doch was wichtig ist, WIR ANTWORTEN NOCH IMMER ;-)


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 23:24
@melsmell

Nur mal so, mal ganz lapidar... Wieso outet man sich für etwas und ist wieso ist das ein Drama nur weil man nach Fakten fragt. ich kann dahinter keine Logik sehen.

Rhetorik ist eine manipulative Waffe.
Wie du gesagt hast.. aber du benutzt sie selbst !


-und nebenbei, deswegen gehe ich hier auch regelmässig hoch.

Das kann doch nicht dein Ernst sein so abwertend auf eine normale Frage zu antworten.


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 02:43
@ oragenton
auf deinen eintrag vom 11. 06.08 uhr bezogen.

wenn den nun jemand der nichts mit der freimaurerei am hut hat, ebend diese ... nennen wir es tugenden... hat.
der den weg geht sich selbst zu hm,sagen wir zu verbessern im sinne von hummanität und nächstenliebe "sich in andere menschen hinein versetzen" und sein glück darin sieht das es anderen menschen besser geht ohne das es selbst einem schlechter geht. der wenn er nur noch 10 euro hat 7 jemandem gibt der nichts mehr hat. der versucht die menschen denen er begegnet so zu nehmen wie sie sind. mit ihren fehlern und andersdenken.

ohne diese wie du sagst selbstdisziplinierung auszuüben sondern diese art von handeln dem anderen gegenüber als etwas selbstverständliches annimmt.

auch mit dem wissen das dass, was diese person für den gegenüber vielleicht machst, niemals anerkannt bzw .. wie soll ich das jetzt nennen.... honoriert wird,... eben einfach tun.
egal was andere darüberdenken.

brauch so ein mensch dann noch die freimaurerei als hintergrund um sich selbst zu bearbeiten?
ausser vielleicht eine art von feedback auf sein denken?
was man aber auch aus seinem umfeld bekommen kann/könnte?

wird oder ist man dann nicht schon charakterfest und tugendhaft?
auch wenn es andere eher weniger mitbekommen, weil es eigentlich egal ist ob es jemand mitbekommt?

ehrlichkeit egal in welche richtung oder grade, kann man nicht "erlernen".
ehrlichkeit ist interpretationssache.

wenn ich ehrlich sein müsste, müsste ich meiner schwester sagen das sie fett ist und etwas für ihre figur machen muss.
ich aber sage ihr ich liebe sie.
was ist nun ehrlicher?

ehrlichkeit ist für mich wenn ich abends in mein bett gehe und mich frage, wenn ich jetzt sterbe kann ich mit gutem gewissen sterben ohne angst haben zu müssen, es ist etwas nicht "erledigt" (nichts materielles).
wenn ich dann sagen kann "jo micha es ist allesgut du könntest nu zufrieden gehen". dass ist für mich ehrlichkeit dir gegenüber und den menschen in deinem umfeld gegenüber.
dafür braucht man keine vereinigung.

dieser weg ist bei mir mit keinem "dogma" behaftet.

auch ein freimaurerer der mit seiner gruppe/loge an sich arbeitet hat für mich eine art von dogma dem er unterworfen ist. nenn es den gruppenzwang.
du verpflichtest dich dir selbst gegenüber dich zu verbessern das ist zwang das ist eine art von dogma das du dir selbst aufbürdest in dem du dich einer gruppe eingliederst die auf dieses ansinnen des verbessern wollen besteht.
eine gruppe egal wo egal wie, wenn auch nur auf der arbeit hat eine art von erwartungshaltung dem einzelnen dieser gruppe gegenüber. wenn auch nur minimalistisch gesehen. sie ist vorhanden.

so wie du als einzelner dieser gruppe abverlangst dir bei deinem tun, in diesem fall dich selbst bearbeiten zu wollen unterstützt, wenn auch nur durch eine art von feedback. soerwartet diese gruppe von dir das du dich dieser gruppe zugehörig fühlst und ein teil des ganzen wirst.

sag s mir wenn ich falsch liege mi meinem denken :-)
gruss outsider


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 02:47
moah menno. sollte heissen sag es mir wenn ich falsch liege mit meinem denken, verzeih.


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 02:53
@ mellsmel
@Outsider
Ließ meine Postings in dem Thread hier und frag mir keine Löcher in den Bauch. Das ist albern.

ich scheiss auf deine postings.
das mal vorab.

wenn du mir auf eine klare frage die ich an dich stelle, weil du in meine richtung etwas in dieses forum schreibst nicht beantworten kannst. weil wie es mir scheinen will du einfach mal wieder unüberlegt einen "coolen" spruch hier rein plazierst. ohne weiter nachdenken zu wollen. dann kannst du nicht erwarten das ich deine posts aus diesem thread durchlese nur um eventuell ein aha effekt zu bekommen weil mir klar wird was du mit deinem spruch meintest.

wenn du nicht in der lage bist auf eine einfache frage eine einfache antwort zu geben solltest du dir über deine art der komunikation gedanken machen.
und nicht wild werden.
gruss outsider


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 03:13
@ mellsmell

dein spruch,


Welchen VTler interessieren eigendlich Gegendarstellungen.
Jeder, der selbst denken kann, hat ein Recht auf seine Meinung...

Die Fakten sprechen doch für sich...
Das sag ich!
^^
vom 10.08. 12.35 uhr
...........................................

meine frage
ok, welche "" fakten". ?

vom 10.08. 17.08
.............................................
@Outsider

outsider hat sich soeben geoutet

Danke!

vom 10.08.17.20 uhr
..........................................

meine antwort und frage.
@Outsider

outsider hat sich soeben geoutet

Danke!

ist dir gerade langweilig?

............................................

nochmals meine frage an dich vom 11.08. um 02.03

@ mellsmel
meine frage an dich steht noch


..ok, welche "" fakten". ?

............................................

deine antwort die mir leidernicht verständlich ist.

@Outsider
Ließ meine Postings in dem Thread hier und frag mir keine Löcher in den Bauch. Das ist albern.
................................................
und meine antwort darauf.
@ mellsmel
@Outsider
Ließ meine Postings in dem Thread hier und frag mir keine Löcher in den Bauch. Das ist albern.

ich scheiss auf deine postings.
das mal vorab.

wenn du mir auf eine klare frage die ich an dich stelle, weil du in meine richtung etwas in dieses forum schreibst nicht beantworten kannst. weil wie es mir scheinen will du einfach mal wieder unüberlegt einen "coolen" spruch hier rein plazierst. ohne weiter nachdenken zu wollen. dann kannst du nicht erwarten das ich deine posts aus diesem thread durchlese nur um eventuell ein aha effekt zu bekommen weil mir klar wird was du mit deinem spruch meintest.

wenn du nicht in der lage bist auf eine einfache frage eine einfache antwort zu geben solltest du dir über deineart der komunikation gedanken machen.
und nicht wild werden.
gruss outsider

nun solltest du dir mal eine antwort einfallen lassen die deiner intelligenz entspricht und mir eine vernünftige antwort gibt auf deinen spruch und meine frage diesbezüglich.
danke outsider


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 13:34
@ outsider

Deinem Beitrag an Oragenton kann u. will ich mich voll anschließen !!!

Das größte Dogma an der Fm fängt für mich schon bei den Ritualen an !

F G Arepo


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 15:50
@ outsider

Entschuldige, dass ich mich bezüglich Deiner Frage an Oragenton "einmische".

Dogma, Begriffsklärung Auszug aus Wikipedia:

"Unter Dogma (griech. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz“; Plural Dogmen oder seltener nach dem Griechischen Dogmata) versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.

Dogmen findet man häufig in Religionen sowie in autoritären, absolutistischen und totalitären Gesellschaftsformen, in denen eine Religion, eine Weltanschauung oder eine Wertvorstellung als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und oft sogar als für alle Zeit gültig erklärt wird.
Dogmen oder Paradigmen, die diese Anschauungen bilden, werden unter Berufung auf göttliche Offenbarung oder besondere Erkenntnisse als wahr erachtete Theorien oder naturrechtliche Legitimation formuliert, sodass eine Kritik amDogma selbst automatisch auch eine Missachtung der Autorität ergibt und so eine Selbstimmunisierung gegen jede Kritik entsteht. Die systematische Lehre der Dogmen wird Dogmatik genannt."


In der Freimaurerei gibt es aber so gesehen keine festgelegte, allgemeingültige, allein wahrhaftige und verbindliche Weltanschauung.


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 22:21
@melsmell

Du hast meine kurze These mal wieder voll unterstrichen, danke!! Schon schwierig ein paar Sätze zu verstehen, habe Dich wohl angesprochen.

Wir machen keine Werbung, nur wird sich der Leser schon seine Meinung bilden, wenn er Gegner und Anhänger gegenüberstellt. Und DA machst DU einen prima Job - DANKE nochmal.


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 22:24
@arepo

Wie es in den Wald hineinschallt - ach was, Du kennst den Spruch! Warum kannst Du Oragentons persöhnliche Sicht, der ich mich voll anschließe, nicht einfach stehen lassen. Nein erstmal mal einen abwertenden Post, ohne eigentlich richtig gelesen zu haben, wie Du selbst schreibst. Worüber wunderst Du Dich eigentlich??!!

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

12.08.2007 um 22:29
@arepo u. Outsider

Wie kann jemand über etwas schreiben und sich eine Meinung bilden, wovon er nicht den geringsten Schimmer hat, ich frag mich immer wieder!

Gruppenzwang und Rituale - man ihr solltet mal miterleben, wie das wirklich läuft. Aber auch egal - jeder sucht seinen Weg selbst, am Ende geht bei uns allen der Deckel zu und dann sind wir alle gleich.


melden
husky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.08.2007 um 22:34
tach so ich fang ma an.

ist jemand von euch bei den freimaurern.(wird sich wohl eh keiner bekennen)norvus

also bei mir in Thüringen gibt es sich nich die treffen sich immer.

gibt immer so komische texte in der zeitung das steht aber nur das sich sich wieder treffen bsp:in Mühlhausen

da steht aber nie ne zeit wolllte da auch mal hin aber ich trau mich nich, da kommt man bestimmt auch nicht so leicht rein. naja hier bei mir hast sowieso das meiste um was es hier so geht seinen ursprung...solecrum


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.08.2007 um 00:22
@ HusKy
Zitat von huskyhusky schrieb:ist jemand von euch bei den freimaurern.
Hättest du den Thread auch nur ein bisschen verfolgt,dann wüsstest du,wer hier ein Schürzenjäger ist,und wer nicht!


melden

Freimaurer

13.08.2007 um 00:41
@ smartfish,
dein einmischen ist völlig ok :-).
davon lebt dieses forum.
vielleicht habe ich das wort dogma in anlehnung von oragenton benutzt. mag sein das dieses wort etwas zu hart für die interessen der freimaurerischen logen und ihren statuten ist.
aber darum ging es mir in erster linie garnicht.

das mein text derart auschweifend wurde, nu ja....

meine hauptsächliche frage an oragenton war ob jemand mit den beschreibungen noch in die fm muss/könnte/brauch.


melden

Freimaurer

13.08.2007 um 00:42
@ tekton.
hast du meinen beitrag gelesen?
wenn ja wäre dein obiger beitrag überflüssig wie ein kropf.


melden

Freimaurer

13.08.2007 um 02:13
Outsider:
"ich scheiss auf deine postings.
das mal vorab."

Na denn...
Wenn das so ist, dann hast Du sie nicht gelesen.
Das Du das tun sollst, war die Antwort auf die penetrante Fragerei hier.
Ich bin keine Widerkäuerin, die sich dauernd wiederholt.
Was gesagt ist ist gesagt und das steht in den letzten 8zig Seiten.

Das ich nicht Unrecht habe, kann der geneigte Leser an den anderen Postings nachvollziehen und im Zusammenhang nachvollziehen.
Bereits gelöschte Beiträge natürlich ausgenommen.


melden

Freimaurer

13.08.2007 um 02:27
hallo??
fehlt dir eine pille in deiner wöchentlichen pillendose?

das einzige was ich von dir wollte war eine antwort auf eine recht einfache frage die aufkam wegen einem beitrag deinerseits.
wenn du daraus einen staatsakt machst weil du nicht in der lage bist eine normale antwort zu geben, boah man,
denke dann ist dieses nicht das richtige umfeld für dich, dann solltest du dir wo einen blog aufmachen wo du deinen texte reinsetzt und niemals ein feedback bekommst.
gruss outsider


melden
husky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.08.2007 um 12:37
kann jemand mal auf meine frage eingehen, oder seid ihr alles nur kinder.????

das meiste was hier geschrieben wird ist voll nebensächlich und bezieht sich nicht wirklich auf freimaurer.

naja jedenfalls kenn ich ein paar leute die bei den Freimaurern sind.

und hier ma der zeitungs ausschnitt


Anzeige

melden