Freimaurer
24.08.2007 um 20:29Hallo?
persönliche Anfeindungen müssen nun wirklich nicht sein.
BTW es heißt "unwissend".
@tekton
"Im Netzwerk laufen manche Prozesse schneller, als wenn man alleine vor sich hinbrütet und auch nicht reflektiert wird."
- Den ersten Teil des Satzes kann ich als Informatiker durchaus bestätigen.
Allerdings ist das mit der Reflexion so eine Sache. Man kann dadurch auch beeinflußt werden, speziell wenn man bedenkt, dass die Organisation der FM in Grade aufgeteilt ist.
Jemand, der einen niedrigeren Grad hat, wird wohl kaum jemandem widersprechen, der eines höheren Grades ist und auch glauben, was jener sagt.
Sonst hätte das Grade-System der Logik nach keinen Sinn...
"Eine Gruppe die sich das selben Ziel gesetzt hat ist einfach effektiver."
- Natürlich ist eine Gruppe effektiver, kein Einwand. Nur...welches Ziel meinst Du?
Womit ich zum Beispiel ein Problem habe, ist dass die FM sich in sich selbstwiderspricht.
1. Es wird zum Beispiel von Gleichheit gesprochen.
Dies ist bei einem Grade-System nicht möglich (Logik).
2. Es wird von Freiheit gesprochen, dann aber ein Gelöbnis über eine Verschwiegenheit, wenn man den FM beitritt?
Das ist schon irgendwie seltsam.
Vor allem müsste doch jedem halbwegs intelligenten Menschen auffallen, dass ein Gruppierung, die sich dem Guten verschrieben hat (angeblich), doch nicht geheim sein muss.
Warum sollen gute Taten geheim bleiben?
Meistens will man doch ein Geheimnis bewahren, wenn man etwas zu verstecken hat.
Das sagt mir zumindest der gesunde Menschenverstand.
"Das ist immer so. Man kann einfach besser vergleichen und auch mehrere Sichtweisen zu einem Thema erfahren. Dazu benötigen wir die Gruppe."
- Ist ja ok, nur warum geheim?
Gruß DerFalke75
persönliche Anfeindungen müssen nun wirklich nicht sein.
BTW es heißt "unwissend".
@tekton
"Im Netzwerk laufen manche Prozesse schneller, als wenn man alleine vor sich hinbrütet und auch nicht reflektiert wird."
- Den ersten Teil des Satzes kann ich als Informatiker durchaus bestätigen.
Allerdings ist das mit der Reflexion so eine Sache. Man kann dadurch auch beeinflußt werden, speziell wenn man bedenkt, dass die Organisation der FM in Grade aufgeteilt ist.
Jemand, der einen niedrigeren Grad hat, wird wohl kaum jemandem widersprechen, der eines höheren Grades ist und auch glauben, was jener sagt.
Sonst hätte das Grade-System der Logik nach keinen Sinn...
"Eine Gruppe die sich das selben Ziel gesetzt hat ist einfach effektiver."
- Natürlich ist eine Gruppe effektiver, kein Einwand. Nur...welches Ziel meinst Du?
Womit ich zum Beispiel ein Problem habe, ist dass die FM sich in sich selbstwiderspricht.
1. Es wird zum Beispiel von Gleichheit gesprochen.
Dies ist bei einem Grade-System nicht möglich (Logik).
2. Es wird von Freiheit gesprochen, dann aber ein Gelöbnis über eine Verschwiegenheit, wenn man den FM beitritt?
Das ist schon irgendwie seltsam.
Vor allem müsste doch jedem halbwegs intelligenten Menschen auffallen, dass ein Gruppierung, die sich dem Guten verschrieben hat (angeblich), doch nicht geheim sein muss.
Warum sollen gute Taten geheim bleiben?
Meistens will man doch ein Geheimnis bewahren, wenn man etwas zu verstecken hat.
Das sagt mir zumindest der gesunde Menschenverstand.
"Das ist immer so. Man kann einfach besser vergleichen und auch mehrere Sichtweisen zu einem Thema erfahren. Dazu benötigen wir die Gruppe."
- Ist ja ok, nur warum geheim?
Gruß DerFalke75