Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.08.2007 um 20:29
Hallo?

persönliche Anfeindungen müssen nun wirklich nicht sein.
BTW es heißt "unwissend".

@tekton

"Im Netzwerk laufen manche Prozesse schneller, als wenn man alleine vor sich hinbrütet und auch nicht reflektiert wird."

- Den ersten Teil des Satzes kann ich als Informatiker durchaus bestätigen.
Allerdings ist das mit der Reflexion so eine Sache. Man kann dadurch auch beeinflußt werden, speziell wenn man bedenkt, dass die Organisation der FM in Grade aufgeteilt ist.
Jemand, der einen niedrigeren Grad hat, wird wohl kaum jemandem widersprechen, der eines höheren Grades ist und auch glauben, was jener sagt.
Sonst hätte das Grade-System der Logik nach keinen Sinn...


"Eine Gruppe die sich das selben Ziel gesetzt hat ist einfach effektiver."

- Natürlich ist eine Gruppe effektiver, kein Einwand. Nur...welches Ziel meinst Du?

Womit ich zum Beispiel ein Problem habe, ist dass die FM sich in sich selbstwiderspricht.
1. Es wird zum Beispiel von Gleichheit gesprochen.
Dies ist bei einem Grade-System nicht möglich (Logik).

2. Es wird von Freiheit gesprochen, dann aber ein Gelöbnis über eine Verschwiegenheit, wenn man den FM beitritt?

Das ist schon irgendwie seltsam.

Vor allem müsste doch jedem halbwegs intelligenten Menschen auffallen, dass ein Gruppierung, die sich dem Guten verschrieben hat (angeblich), doch nicht geheim sein muss.
Warum sollen gute Taten geheim bleiben?
Meistens will man doch ein Geheimnis bewahren, wenn man etwas zu verstecken hat.
Das sagt mir zumindest der gesunde Menschenverstand.

"Das ist immer so. Man kann einfach besser vergleichen und auch mehrere Sichtweisen zu einem Thema erfahren. Dazu benötigen wir die Gruppe."

- Ist ja ok, nur warum geheim?

Gruß DerFalke75



melden

Freimaurer

24.08.2007 um 22:49
@ derfalke75,
.....persönliche Anfeindungen müssen nun wirklich nicht sein.
BTW es heißt "unwissend". ......


... lese dir den thread durch und du wirst verstehen. wenn du nicht lesen magst, sehe dir die infoseite an. da wo geschrieben steht wer alles gelöscht wurde wegen "spam". und du wirst verstehen.

@ tekton,

ich verstehe was du mir mit deinen hinweisen sagen willst.
dennoch :-).
bedenke was die fm zu sagen hat.
egal wieviel jemand den gleichen müll von sich lässt immer und immer wieder.
ich reagiere auch nicht sarkastisch.
geduld ist eine tugent, klar hat die nicht jeder.
das ist auch kein verbrechen, dennoch meine ich in die kerbe zu hauen wie die, die die kerbe verursacht haben, ist nicht ok.


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 22:53
@ husky,
sage den mal alles schöne in deinem urlaub :-)
3 tage ??.
es ehrt mich wenn du mir derart sachen zutraust die du hier sagst.
das zeigt mir du respektierst mich wie ich bin. als ebenbürtig. schön :-)

@ der falke75,
dein post zeigt mir das du nicht wirklich verstanden hast worum es bei den freimaurern geht.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.08.2007 um 23:38
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dein post zeigt mir das du nicht wirklich verstanden hast worum es bei den freimaurern geht.
Aber du hast es verstanden,oder?Du blickst voll durch bei denen oder was?

Die FM sind auch nur Menschen,und im endeffekt können Haegen1970 und tekton auch nur das sagen,was sie in den jeweiligen Logen in denen sie waren gesehen und erlebt haben.Und selbst wenn in den Logen der hier anwesenden FM keine Verschwörungen zu gange sind,heißt das aber noch lange nicht,das es überhaupt keine Verschwörung gibt.Da es ja zig-Logen gibt auf der Welt,und jede Loge ist anders,hat andere Leute etc.

Ausserdem gibt es ja Wahrscheinlich auch noch andere FM-Logen,über die nichts bekannt ist.Auch von daher kann man nicht genau sagen das es 100% keine Verschwörung(en) gibt,die mit FM-Logen oder ähnlichem zu tun hat.

Also erzähl mir nicht du hast verstanden worum es den Freimaurern auf der ganzen Welt geht,man muss da natürlich auchdifferenzieren zwischen z.b der Deutschen,Französischen,Englischen oder Amerikanischen Maurerei.Das ist auch nicht in jedem Land gleich.

Aber du bist ja auch Allwissend (schon der zweite in diesem Thread ;) ),so das du natürlich weißt,was in sämtlichen FM-Logen auf der ganzen Welt los ist,oder?



Friedvolle Grüße
De.ja.vu


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:41
@ arepo
Also Ihr peilts net um was es geht im LEBEN auf diesem PLANETEN!!!SORRY , is echt nicht persöhnlich od. bös gemeind!!!

kann nicht ganz verstehen wieso jeara dich nun mit eben dieser aussage gelöscht hat ?? vielleicht kann sie es kurz erörtern.

@ arepo ich denke wir können schon peilen wie es ist auf diesem planeten.
auch wenn wir nicht das buch von e.r.carmin gelesen haben.

vielleicht solltest du dir einmal überlegen ob du nicht vielleicht etwas falsch in deinem denken liegst.
nicht alles was das leben oder vereine betrifft ist verschwörungsdenkender weise unterwandert.

manchmal liest man mehr als eigentlich in den worten liegt.
mach es dir doch nicht so schwer.
gruss outsider


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:43
q de.ja.vu.
Die FM sind auch nur Menschen,und im endeffekt können Haegen1970 und tekton auch nur das sagen,was sie in den jeweiligen Logen in denen sie waren gesehen und erlebt haben.Und selbst wenn in den Logen der hier anwesenden FM keine Verschwörungen zu gange sind,heißt das aber noch lange nicht,das es überhaupt keine Verschwörung gibt.Da es ja zig-Logen gibt auf der Welt,und jede Loge ist anders,hat andere Leute etc.
dieses sind meine worte nur etwas anders verpackt. :-)
lies dir die einzelnen beiträge durch und nicht nur das was du willst.
gruss outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:44
q=@


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:47
@falke

Reflexion in sofern, man dem anderen zu hören kann und dies mit seiner eigenen Sichtweise abgleicht. Man kann dadurch zu neuen Sichtweisen kommen, etwas von einem anderen Standpunkt aus sehen. Man kann etwas zu seiner Sichtweise hinzufügen, was man eventuell übersehen hat oder man bleibt bei seiner Meinung und der andere Gesprächspartner auch.
Der Unterschied ist hier zum Beispiel im Thread gut zu sehen. Ein Gespräch unter Brüdern, würde nie so ausarten, da wenn man sich nicht einig wird, dem anderen seine Sicht lässt und toleriert, OHNE zu versuchen ihn zu überzeugen. Man Streitet und beleidigt sich einfach nicht und zollt dem Gegenüber Respekt, auch wenn man nicht seiner Meinung ist.

Ein Meister begegnet einem Lehrling IMMER auf gleicher Ebene, dass heißt in gleicher Augenhöhe. Das ist einer unserer Grundsätze. Sollte er dies nicht tun, wäre schon für den Lehrling zu sehen, dass er den 1. Grad nicht verstanden hat und er sollte ihn dannvielleicht sogar darauf hinweisen, noch mal das erste Ritual zu studieren. (Der gute Lehrling macht sich ja Sorgen um den armen Meister *gg*).

Das Grad System wird immer wieder von Profanen überbewertet. Es verhält sich mit den Graden so, es sind Initiationen, dass heißt der Maurer wird in die ESOTHERISCHEN Geheimnisse immer weiter eingeweiht. Es geht da um eine stufenweise Heranführung an Mysterien und Philosophien die uralt sind. Sie werden nicht direkt erklärt, sondern der Maurer erkennt durch betrachten und beobachten der Symbole und Rituale irgendwann von selbst, was dahinter steckt. Es wäre falsch würde ihm ein Bruder erklären, das ist so und so und man müsste das so sehen. Es geht um SELBSTERKENNTNIS, heißt der einzelne Maurer entwickelt seine eigene Sicht zu bestimmten Dingen. Da ist es dann durchaus interessant, diese Erkenntnisse mit einem Bruder abzugleichen.

Warum wird dem Lehrling oder allen Menschen nicht gleich alles erzählt, warum geschieht dasstufenweise? Weil es nicht funktioniert, die Fülle an Informationen und die Komplexibilität wären zu viel. Es geht da um Dinge, die reifen müssen, die verstanden werden müssen, bevor man den Weg weiter schreitet und sich entwickelt.

Man kann es vielleicht entfernt mit der Taufe, Kommunion und Firmung bei den Katholiken vergleichen. Da wird ein Baby oder Jüngling auch nicht gleich gefirmt, weil er erst noch in den christlichen Glauben hinein wachsen muss. Ein frisch Getaufter wird nie von Anfang an den christlichen Glauben in seiner Ganzheit erfassen können. Ähnlich ist es mit den Philosophien der Freimaurer.

Man kann nicht das Bad mit dem Kind ausschütten, manche Dinge gehen nur step by step.

Das Ziel hatte ich Dir eigentlich schon versucht zu erklären. Es geht um die eigene Entwicklung zu einem vielleicht besseren Menschen, sonst NICHTS.

Wie oben schon geschrieben, wir sind alle gleich, es gibt da keine Unterschiede. Auch nicht in der Loge, dennjeder Maurer ereicht nach drei Jahren den Meistergrad der blauen Johannis Logen. Dafür muss er eigentlich nichts tun, außer drei Reden halten.

Wer Vertiefung dieser maurerischen Philosophien wünscht, der kann dann als Meister eine rote Loge besuchen. Dort wird nur ein wirklich aktiver und interessierter Bruder erwartet, aber sonst stehen auch diese Logen jedem Maurer offen. Im großen und ganzen wird dort aber nur vertieft (wieder durch Selbsterkenntnis), was in den blauen Logen behandelt wurde. Das heißt, in den blauen Logen ist das GESAMTE Wissen enthalten und vorhanden. Man kann in den roten Logen keine tiefgehenderen Geheimnisse erfahren.

Den Grund der Verschwiegenheit, habe ich eigentlich hinreichend erläutert. Nur diese Verschwiegenheit macht uns in der Loge wirklich FREI. Dies hat heute nicht mehr den Stellenwert, wie im 18 Jh., wo man für manche Äußerungen noch an den Galgen oder in den Kerker kam, doch pflegen wir sie und sie gibt uns auch heute nochdie Freiheit, sich an einem Ort so öffnen zu können wie jeder einzelne das wünscht. Die Verschwiegenheit um den Tempel und die Rituale, hat mit dem oben geschriebenen zu tun. Es geht um stufenweise Selbsterkenntnis. Würde man diese Dinge unter Profane streuen, würden sie von Dummen zerredet werden, dafür sind sie zu wertvoll. Wie könnte einer diese stufenweise Selbsterkenntnis erleben, würde ihm im vorhinein alles bekannt sein und er dazu noch die Erklärung von anderen erhalten? Es wäre unmöglich!
Aber wie gesagt, wer sich das nehmen will, kann alle Rituale heute nachlesen, sie wurden alle verraten. Nur habe ich selbst erlebt, wie ein wirklich belesener Mann nicht in der Lage war diese zu verstehen, weil ihm das erleben des Rituals und die Erkenntnisse dazu gefehlt haben. Vergleiche es wieder mit der Taufe eines Menschen, nur der getaufte und die Menschen drum herum erleben es wirklich und nehmen auch Schwingungen auf. Wenn man nur liest, das einem Täufling Wasser überden Kopf gegossen wird, nun gut man kennt das Ritual, aber erlebt mit seiner Feierlichkeit und Bedeutung hat man es nicht.

Die guten Taten der Freimaurer, das wird auch immer wieder falsch interpretiert. Wir sind kein Wohlfahrtsverein und werden auch niemals einer werden. Das heißt, es ist NICHT das primäre Ziel Hilfe in die Welt zu tragen. Das macht jeder Bruder mit sich und seinen Mitteln selbst aus, wenn er zu der Erkenntnis gelangt, er müsste etwas tun. Das macht er aber für sich und mit verdeckter Hand. Warum? Er will kein übermäßiges Lob dafür, weil Hilfe selbstverständlich sein sollte, er will sich aber auch nicht mit den Brüdern messen. Wie sollte ein armer Bruder mit einem wohlhabenden da mithalten können, wenn ihm nicht die gleichen Mittel zu Verfügung stehen. Wir sind alle gleich, also messen wir uns auch nicht an solchen Taten, sonder machen dies mit verdeckter Hand. Jeder der Hilft um sich damit zu profilieren, sollte es meiner Meinung gleich bleibenlassen, weil es dann nicht mehr um die Hilfe geht.

Eins ist aber wirklich wichtig, ein Maurer entscheidet sich zu diesen Dingen aus freien Stücken. Niemand wird gezwungen Freimaurer zu werden, noch missionieren wir. Wer diesen Weg sucht, kann ihn gehen, wer ihn ablehnt, soll einen anderen gehen und ist deshalb auch kein schlechterer oder besserer Mensch.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Dinge erklären,

Gruß

Tekton


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.08.2007 um 23:49
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dieses sind meine worte nur etwas anders verpackt.
Deine worte,logisch...


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:52
@Outsider

Du bist der Einzige, der es schafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen! *grinsverschämt*


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:55
Zitat von tektontekton schrieb: Nur habe ich selbst erlebt, wie ein wirklich belesener Mann nicht in der Lage war diese zu verstehen, weil ihm das erleben des Rituals und die Erkenntnisse dazu gefehlt haben.
DAS ist auch bei allen anderen "Einweihungen" im spirituellen Bereich ein wesentliches Kriterium. Dort habe ich es ebenfalls erlebt. Und darüber quatsche ich auch nicht rum - (Matthäus 7,6)


melden

Freimaurer

24.08.2007 um 23:59
@lichtkämpfer und Husky

Das Menschen wie Ihr es seid, immer das Bedürfniss haben sich selbst zu disqualifizieren?!! Schönen Urlaub ihr zwei - aber keine Sorge, alle werden irgendwann auch mal erwachsen. Bei den einen gehts schneller, bei anderen na ja, da dauerts halt.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 00:01
@jafrael

Das wollte ich auch nicht abstreiten, habe nur nicht Deine Worte gefunden, verzeih dem Jüngling! :)


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 00:17
@ tekton, danke für deinen beitrag. er hat mir fragen beantwortet die ich unbewusst hatte aber nicht gestellt habe.
mal wieder etwas sclauer guckt nun ;-)

@ jafrael wie soll ich deinen beitrag nun werten? konnte zwischen den worten nichts erkennen ?


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 00:19
q de.ja.vu. wenn du dir die mühe gemacht hättest dir meine beiträge durch zulesen hättest du dir den letzten beitrag gespart.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 00:21
@Outsider

ich glaube ich habe ihn verstanden. Eigentlich gibt er mir recht - nur grüble ich jetzt, ob er mir den Rat gibt, gar nichts mehr hier zu diesem Thema zu sagen?

(Matthäus 7,6)
Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 00:30
das kam hier schon mal ... aber deswegen wird es nicht schlechter.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 00:45
tag lazuli :)


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:08
@Outsider

tag *rofl*

@lazuli

hi, schön Dich zu sehen!


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:17
@falke

Ich danke Dir, für Deine Angenehme Art, Fragen zu stellen. Auf so einer Ebene, kann man über alles sprechen.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:30
wieso mag ich diesen tekton :-)


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:31
Das war wieder mal ein schönes Beispiel. Wer höflich fragt bekommt auch ausführliche Antworten. Wer nur mit Unterstellungen arbeitet, und die nicht begründen kann - wie auch? - der erntet eben dann Ironie und Abfertigung.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:33
wobei man auch in betracht ziehen muss das, egal welche frage oder unterstellung gebracht wird. man nicht zwangsläufig in ironie verfallen muss ;-)


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:35
@Outsider

Ich halte mich mit Erklärungen spitueller Erfahrungen hier zunehmend zurück. Aus den von Matthäus in derben Worten gekleideten Gründen. Ich habe es gestrichen satt mir von Klotzmaterialisten platte materialistische Erklärungen durchlesen zu müssen, die ich alle auch selber kenne, die mir aber - wieder aus eigener Erfahrung - nicht ausreichend erscheinen.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 01:49
dann solltest du dich fragen ob das hier wirklich der richtige platz für dich ist. dieses forum hat ausreichend ausweichmöglichkeiten.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 02:01
@Outsider

Ich nehme mal an Du meinst mich, wenngleich Du ohne Anrede postest. Ich sprach lediglich davon, dass ich zunehmend auf ERKLÄRUNGEN der von mir selbst erlebten Phänomene verzichte. Ich blicke da auf bald 4 Jahre allmy-Erfahrung zurück. Da lernt man das. Ansonsten poste ich hier immer noch gerne und oft.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 02:15
jep, ich meinte speziell dich jafrael.
und dein vorheriger post liest ich nicht eben so wie dein letzter post.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.08.2007 um 02:20
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und dein vorheriger post liest ich nicht eben so wie dein letzter post.
Das wäre auch nicht sehr sinnvoll, nicht wahr? -gg*


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 02:48
gg :-)


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 02:49
ist schon ok, musst nicht drauf eingehen


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 11:44
hi :-) tut mir leid ..war schon schlafen.


melden

Freimaurer

25.08.2007 um 18:25
Mein Freund ist ein Freimauer^^
Er sagt:" Diese wären alle Kicker"

Kann mir kein beschluss draus ziehen.

Wieso Kicker?


melden

Freimaurer

26.08.2007 um 01:40
das solltest du deinen freund einmal fragen.


melden

Freimaurer

26.08.2007 um 20:15
hat der hier anwesenden freimaurer mal das buch "The Lost Keys of Freemasonry" vom manly p. hall gelesen?


melden

Freimaurer

26.08.2007 um 23:23
@bonehead

Haben die hier anwesenden Freimaurer..., haben bonehead, nicht hat!

Und auf Deine Art zu Fragen , habe ich schon lange keine Lust mehr zu antworten!


melden