Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.11.2007 um 12:43
Wie schrieb Gotthold Ephraim Lessing in Ernst und Falk:
Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, daß alles notwenig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen.
Daß nicht alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen!

Anzeige
melden

Freimaurer

12.11.2007 um 12:44
Na, @tekton, dann werde ich halt auch ein "Vereinsmayer" und verstecke mich brav hinter den Namen großer Macher, meinst du das?


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 12:52
Jedem das Seine. Wenn Du meinst, dass das Dein Weg ist, nur zu. Meiner ist es jedenfalls nicht. Einzelne große Macher kann ich bei uns nicht aus machen, ich sehe nur das Kollektiv.

Bring mal was anderes als schlaue Sprüche.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 12:54
Nur zur Erklärung:

Ich lese hier immer von den weltverändernden Ruhmestaten vergangener Zeiten. Von großen Geistern, die großes geleistet haben. Doch die sind alle schon etliche Jährchen in ihrem hoffentlich seeligen Grabe.

Wo sind denn die großartigen Leistungen hin? Wie viele Freimauerer haben denn in den letzten 50 Jahren großartiges bewirkt? Tradition in allen Ehren, aber das Polieren von altem Silber verändert auch nichts!

Das nur als Kontra auf die Verwendung des Wortes "Hetze" in Bezug auf meinen Zwischenwurf!


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 13:13
Karl-Heinz Böhm gründet "Menschen für Menschen" und rettet Millionen vor dem verrecken z.B. ?


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 14:07
@maranmey

Was stöhrt Dich den daran? Wenn es in Deinen Augen nur "Polieren von altem Silber" ist, dann kann es Dir doch herzlich egal sein. Was giftest Du denn herum, lass doch die Menschen machen was sie wollen.

Und als Wächter unserer Ideale, sehe ich uns heute noch. Es wird schon das Wort erhoben wo es nötig ist. Nur erkennt der profane Mensch dann nicht immer den Freimaurer dahinter, was auch gut so ist. Denn nicht die Freimaurerei soll für sich sprechen sondern der Wert und das Ideal in die Welt hinaus getragen werden.

Ich sehe da nichts schlechtes.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 14:11
Du findest Brüder in allen Gesellschaftsschichten, vom Schuster bis hin nach Brüssel oder Washington. Alle streben nach den selben Idealen, wenn auch ihrer Zielsetzung nicht immer die gleiche ist - wie auch, bei einem Bund freier Männer und auch Frauen! Wenn diese Menschen gefragt werden, werden sie ihr Weltbild vertreten.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:32
also ich weiß ja nich, aber wäre die Frage nich anders besser?

Was wäre wenn di e Freiaurer nix mehr machen würden bzw. einzelne von ihnen?
Da man nicht genau weiß wer alles einer ist, kann man auch sagen, dass es ohne sie anders aussehen könnte; schlimer nämlich!

(VT mal andersrum) :)


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:37
@optimus

VT mal andersrum? Richtig. Auch DAS ist einer Überlegung wert. Und ich finds gut dass Du das - nur scheinbar scherzhaft, wie ich finde, gepostet hattest.

Denn positve Verschwörungen waren es, die die Menschenrechte erkämpft hatten und da hatten die FM ihren nicht geringen Anteil.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:45
naja, so scherzhaft wars ja nit. Ich find da is ne Menge dran.
Aus den von di genannten Gründen unter anderem.
Ich fands nur lustig das es auch so eine VT Seite gibt/geben kann. Die auch sinnvoller ist. Meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:46
bittte letzten Satz nicht lesen. is nämlich so nit richtig.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:49
@optimus
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:naja, so scherzhaft wars ja nit. Ich find da is ne Menge dran.
SO habe ich Dich ja auch verstanden. Und warum den letzten Satz "streichen"? Auch der ist bedenkenswert. Eben WEIL es das gibt und gegeben hat.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:51
gut hast gewonnen. Wenn man so drüber nachdenkt.....

im a genius :) lol
0
/ \


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 16:52
sollte eigtl ein männchen sein ....


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 17:33
@marcelmayer:

Deinen Post "Gab es da nicht, so habe ich es der Tagespresse in Österreich entnommen, Fragen von Suchenden, die über Geldbeiträge überrascht waren und die als überzogen ansahen? Mitlgiedsbeiträge in unangemessener Höhe???????"


Kann ich nicht ganz nachvollziehen...Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten, aber die Beiträge für meine Loge sind im Österreichischen Durchschitt...was natürlich nicht ausschließt, dass Beiträge in der Größenordnung von einem Abendessen für eine Person pro Monat für manche zu hoch sein mag. Ich kann hier nur für meine Loge sprechen und dort gibt es auch die Möglichkeit sozial verträgliche Lösungen zu finden...das wird bei uns gelebt....
Es würde mich also sehr wundern, wenn das die österreichische Tagespresse eine Erwähnung wert wäre.....

@maranmey:

Im Gegensatz zu vielen anderen Gruppierungen hängen wir unsere Taten nicht "an die große Glocke"....Wir halten es für unsere Menschenpflicht Gutes zu tun und wollen nicht jede Spende oder gute Tat über große Presseartikel verbreiten. Bei der großen Aktion "Bruder in Not" für unsere Nachbarn im ehemaligen Jugoslawien wurden einige LKW´s von Brüdern mitfinanziert ohne das groß "Gesponsert von der Großloge von Ungarn" oder der Großloge von Österreich drauf stand.....


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2007 um 19:48
Freimaurer im EU-Parlament

Wir müssen zwischen der Freimaurerei und den Freimaurern unterscheiden. Die Freimaurerei als solche strebt nicht nach Macht. Allerdings sind die Freimaurer tatsächlich in jeder nationalen Organisation vertreten, wo wichtige Entscheidungen fallen.

Und auch in allen multinationalen Gesellschaften, die auf die wirtschaftliche und politische Macht Einfluß ausüben.Das sagte der spanische Experte Guerra Gomez, Autor des Buches „Der Freimaurer-Komplott“ (Styria-Verlag), in einem Interview mit ZENIT Anfang Juni 2007


Gomez bestätigt in dem Interview, daß nach Aussagen des Großmeisters der Großloge von Spanien (bis März 2006), Josep Corominas, 60 % der Mitglieder des Europäischen Parlamentes Freimaurer sind

http://www.christliche-mitte.de/content/view/219/2/



melden

Freimaurer

12.11.2007 um 20:26
so und was ist daran so außergewöhnlich?

1. Jeder kann privat tun was er will , solang er keinem Gewalt antut.
2. Um mit nem Auto zu fahren, musst du erst drinsitzen.
3. Wer sagt, dass die Quelle sicher ist?
4. siehe vorherige posts, da steht warum das gar nicht so schlecht sein muß


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 20:34
Selbst wenn 60 % Freimaurer wären, oder 90% Christen, oder 80% Rechtshänder...

Was bringt diese dolle Erkenntnis?


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 20:48
in diesem thread ist das thema Freimaurer.und so eine meldung ist hier nicht fehl am platze.


melden

Freimaurer

12.11.2007 um 20:55
recht hast du also lass uns doch diskutieren. geh doch mal auf meinen post ein.


Anzeige

melden