Link: www.aasr.hu (extern) (Archiv-Version vom 24.11.2007)Ich möchte hier noch einmal die Frage von Bezzlebub aufgreifen, was Ihn im 33 Grad erwartet....
Da Du noch scheinbar noch kein Maurer bist, liegt noch ein weiter Weg vor Dir. Zuerst einmal mußt Du Maurer werden und Dich als Lehrling, Geselle und Meister bewähren. Um in den Hochgrad erhoben zu werden, bedarf es der Fürsprache von Brüdern, die im Hochgrad sind - aber es gibt keinerlein "Anrecht" auf die Erhebung. Es ist also nicht so, daß man bestimmte "Aufgaben" erfüllen muß um quasi automatisch in den Hochgrad erhoben zu werden.
Wenn Dir jedoch die Ehre widerfährt und der Oberste Rat beschließt, dies zu tun liegt ein weiterer, nicht leichter Weg vor Dir. Hochgradmaurer beenden Ihre Arbeit nicht, sondern unterbrechen Sie nur um zu ruhen (wenn Du verstehst was ich meine...). Wenn also all Weichen positiv gestellt sind, kannst Du es bis zum 30 (letzten "spirituellen") Grad bringen. Die letzten 3 Grade im Alten und Angenommenen Schottischen Ritus werden nur "administrativ" vergeben.
Auf keinen Fall kannst Du Dich aber dann zu einer "globalen Elite" zählen - wir sind Menschen - nicht mehr und nicht weniger - wie alle Anderen auch. Aber Stolz darfs Du auf Dich schon sein, denn es erfordert wahrlich viel Arbeit dorthin zu kommen...
Aber: Der Weg ist das Ziel und ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg - wenn Du Freimaurer bist, gehst Du diesen Weg nie alleine.
(Für Fragen zur Hochgradmaurerei darf ich wieder einmal auf die Homepage des AASR von Ungarn verweisen...)