@OutsiderInteressant ist nur, dass viele Naturwissenschaftler in der Blüte ihres Lebens gläubig wurden.
Ich kann es Dir auch nicht erklären, nur habe ich für mich eine Philosophie gefunden (nicht freimaurerisch) die beides, Ratio und Gläubigkeit, sehr gut in Einklang bringt. Ich halte sehr viel von der Wissenschaft und ihrer Erungenschaften. Natürlich gab es Evolution und Gott hat die Welt auch nicht in sieben Tagen geschaffen.
Nur ist da etwas, was für uns immer unerklärlich bleiben wird. Warum das alles, warum bist Du gerade jetzt, warum atmest Du, warum denkst Du? Warum? Zufall?
Ich glaube nicht an Intelligent Design, wie es gerade mode in den Staaten ist. Doch glaube ich an, sagen wir mal, ein höheres Prinzip, eine höhere Ordnung, einen Ursprung.
Wenn man ein Kind frägt, wo Gott oder das Universum ist, dann wird es häufig zum Himmel deuten.
Es gibt Schriften, in denen man lesen kann, Jesus Christus soll gesagt haben: Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden, spalte ein Stück Holz und ich bin da.
Heißt für mich, Gott ist überall und alles ist besehlt, vom gleichen Geist, vom gleichem Ursprung.
Zu erkennen, das alles in uns ist, das Universum sowie Gott, hat für mich sehr viel ausgelöst. Nun das ist meine Sicht, sie hat auch nichts mit Freimaurerei zu tun, es ist meine Sicht.