Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.11.2007 um 13:16
Vielleicht hilft es in dieser Diskussion abzugrenzen, von welchen Freimaurerlogen denn gesprochen wird, denn wie schon vorher erwähnt ist der Begriff der Freimaurerei nicht geschützt, so daß sich durchaus auch die Rosenkreuzer oder die Theosophische Gesellschaft... als freimaurerisch bezeichnen. Soviel ich weiß, vergibt die Loge in England ja die Patente aus. Da sind aber viele nicht enthalten.

Anzeige
melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:29
@Outsider

Voller Respekt, ich mag Deine Art zu denken und zu handeln sehr.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:35
@Bezzlebub

Na ja, man sollte ordentlich gegleidet sein. Ein gewissen Anspruch gibt es bei uns schon. Ich sehe das Problem jetzt bei den kurzen Hosen^^. Es ist schon ein minimum an Stil angebracht, man geht schließlich nicht zu einem Stammtisch in der Eckkneipe, in dem die meisten wohl auch nicht so aufschlagen würden.

Ich sprach von normaler Strassenkleidung, wenn Du natürlich provozieren willst, dann erreichst Du das natürlich in so einem Outfit recht gut bei den älteren Brüdern. Für mich hat es auch etwas mit Respekt zu tun, einem ältern Bruder nicht in Badeklamotten gegenüber zu treten.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:41
@Outsider

In den Hochgradenwerden immer wieder Grade übersprungen. Sie werden angesprochen aber nicht behandelt, weil sie zum tieferen Verständnis nichts beitragen können und sinnentlehrt sind.

Wikipedia: Schottischer Ritus

Tatsächlich bearbeitet werden in Deutschland (wie auch in den meisten anderen Jurisdiktionen) die Grade 4° (Geheimer Meister), 18° (Ritter vom Rosenkreuz), 30° (Ritter Kadosch), 32° (Prinz des Königlichen Geheimnisses) und 33° (Souveräner General-Großinspekteur), die anderen Grade werden nur durch "Mitteilung" verliehen (z.B. der 5. bis 17. Grad anlässlich der Erteilung des 18.). Insbesondere in den U.S.A. ist man bemüht, auch die Zwischengrade tatsächlich zu bearbeiten, wobei jene Brüder, welche den Grad schon früher durch "Mitteilung" erteilt bekamen, eingeladen sind, der tatsächlichen Bearbeitung des Grades (welche in amerikanischen Ateliers geradezu den Charakter einer „Aufführung“ haben kann — man spricht auch davon „to stage a degree“) beizuwohnen. Der Oberste Rat, welchem nur einige Brüder des 33. Grades angehören, dient administrativen Zwecken. In vielen Ländern, gibt es seit 1929 ein sogenanntes Konkordat mit der Großloge von England. Es gibt jedoch Staaten, in welchen der AASR auch die blauen Grade 1–3 bearbeitet. Dies ist z. B. in ganz Südamerika der Fall.

Der A.A.S.R. ist das weltweit am weitesten verbreitete Hochgradsystem der Freimaurerei. Wer sich entschließt, im Schottischen Ritus zu arbeiten, muss für Studium und Ritualarbeiten viel Zeit einplanen.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:43
Hier wird sofort der taxil schwindel hervorgekramt wenn es um den berühmten brief geht. man braucht aber nur den brief mit dem zitat vom freimaurer manly p.hall zu vergleichen und schwupps wie kann das ein schwindel sein?

Besonders das fett gedruckte,

Das zitat vom Manly P.Hall:


"Das Freimaurertum ist eine Bruderschaft innerhalb einer Bruderschaft ,eine äußere Organisation die eine innere Bruderschaft der Auserwählten verbirgt
es ist notwendig die Existenz dieser beiden unterschiedlichen aber dennoch voneinander abhängigen Orden zu etablieren"


und der brief:


"Wir müssen allen Verbänden gestatten, wie bisher weiterzuexistieren mit ihren Systemen, ihren zentralen Organisationen und den verschiedenen Arten der Korrespondenz zwischen den hohen Graden desselben Ritus, in ihren gegenwärtigen Organisationsformen.Aber wir müssen einen Superritus schaffen, der unbekannt bleiben soll und in den wir die Maurer hoher Grade nach unserer Wahl berufen werden.Aus Rücksicht auf unsere Mitbürger müssen sich die Männer der strengsten Geheimhaltung unterwerfen. Mit diesem obersten Ritus werden wir das gesamte Freimaurertum regieren; er wird die internationale Zentrale werden, die um so mächtiger ist, weil seine Leitung unbekannt sein wird."



melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:57
Wenn ich dir jetzt anvertraue, dass es sogar im Angelverein Leute gibt, die spontan der Wahn packt was besonderes zu sein, und die dann ihre wirren Gedankengänge als das "richtige" darstellen, bist du dann sehr enttäuscht? Sind deswegen alle anderen keine "richtigen" Angler mehr?


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 13:59
ich verstehe dich nicht bonesman, muss ich wirklich zugeben.
wieso behandelst du immer das gleiche?


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:05
Briefwechsel zwischen Albert Pike und Giuseppe Mazzini

Der angebliche Briefwechsel zwischen dem Freimaurer Albert Pike und dem angeblichen Anführer der Illuminaten Giuseppe Mazzini ist für viele Verschwörungstheorien von besonderer Relevanz. In ihm wird der Plan der Illuminaten geschildert eine neue Weltordnung mittels 3 Weltkriegen zu etablieren.

Der brisanteste Brief vom 15. August 1871 (der die 3 Weltkriege schilder) soll angeblich in der Bibliothek des Britischen Museums ausgestellt und später (1925) entfernt worden sein. Das Britische Museum hat nach Eigenaussage einen solchen Brief nie ausgestellt oder katalogisiert, was natürlich die Anhänger der Echtheit des Briefes als Desinformation betrachten. Die frühste Erwähnung des Briefes war vermutlich bei William Guy Carr in den 50er Jahren (möglicherweise eine Erklärung warum so präzise der 1. und 2. Weltkrieg vorausgesagt sind, während der 3. noch auf sich warten lässt), andere primäre Quellen zu dem Brief sind unbekannt. Carr hatte einen großen Einflus auf die Verschwörungstheorien bis heute (unter anderem stammt auch von ihm die Behauptung, das auf der Dollarnote das Illuminatensiegel wäre).


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:05
weil er damit Recht hat, was er sagt....outsider!

Oder glaubt ihr, Politiker wie Gehard Schröder und Helmut Kohl spielen in der "blauen" oder "roten" Liga ???*lol*

Glaubt ihr echt, dass sich diese Leute mit dem gleichen Wissen abgeben wie ihr da unten in euren 1. - 3 Graden????

pffffffff....fällt mir leider nur ein schmunzeln dazu ein...sorry


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:05
@Outsider

Weil er kein ander Thema hat - leider.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:06
P.S. Gehard Schröder und Helumt Kohl sind BEIDES.....32 oder 33 Grad Freimaurer;-)


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:07
Bring ma einen Beweis, das die beiden von Dir gennanten Herren Freimaurer sind und sabbel hier nicht so einen Stuss zusammen.


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:08
@SillyTemplar

Meine Omi auch und nu?


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:08
P.S.S muss mich natürlich berichtigen....sie SIND jetzt beide 33Grad Freimaurer!


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:08
und wer sagt das?

ich meine rufmord oder falschaussagen sind schließlich keine leichten ordnungswidirgkeiten mehr...

beweise vorlegen! aber pronto!


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:12
tekton....bring du mir den Beweis, dass deine Omi 33 Grad Freimaurer ist und du bekommst den Beweis, den du haben möchtest....keine Sorge ICH hab den Beweis!

Ich bezweifle aber SEHR , dass Du einen hast ....also hör DU auf hier rumzusabbeln!!

klar soweit?

;-)


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:15
@SilenTemplar

du hast GAR NICHTS!!!

und erspar uns in zukunft diesen Mist!

wer hier nichts sinnvolles reinstellt, darf im sandkasten spielen aber nicht hier!

also beweis her oder klappe zu!


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:16
Ne unklar! Haßt ja ganz schön Wut aufgestaut, wie kommt das? Ist das behandelbar? :)


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:21
Katzenmann, ich bin sicher, dass du noch nie im Leben einen 33 Grad Freimaurer gesehen oder mit einem gesprochen hast! Was erwartest du denn, über was für Zauberdinge diese Menschen gebieten können?

Ich denke die einzige für dích "verständliche" Gradeinteilung ist die eines Fieberthermometers!


melden

Freimaurer

21.11.2007 um 14:22
Orangutan...mach mal halblang hier und beschimpf mich nicht...sonst gibts mal ne kleine Denkpause für dich!

1. ich MUSS hier gar nicht beweisen!

2. Ich geb euch aber dennoch einen Tipp:

"an Ihren Händen werdet ihr sie erkennen!" ;-)

Freimaurergruß, Händedruck....schonmal was davon gehört?

klar soweit?;-)


Anzeige

melden