Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.11.2007 um 22:40
@opt1mus

60% ist nicht gerade wenig,und das im EUROPAPARLAMENT.und dan behaupten auch viele die EU wäre das ergebnis der Freimaurer.dan würde das ja passen. :)

wenn die freimaurerei doch so harmlos ist wie viele behaupten,wo kommen dan diese 60% her? oder das die gründerväter der USA und viele spätere US-Präsidenten masons waren?auch in der britischen königsfamilie gibt es immer jemanden der ein mason ist.oder bei den rothschilds.

was veranlasst solche mächtigen menschen freimaurer zu werden? kommt mir aber jetzt nicht mit dem humanismus gerede,die atombombenabwürfe vom Harry S. Truman haben nichts mit humanität zu tun,und er war freimaurer :)


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 00:11
Ja, überleg doch mal, was die Grundsätze der Freimaurerei sind.

So, jetzt überleg mal, was die EU im Prinzip für einen Zweck verfolgt.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass die Freimaurerjetzt alles unterwandern und die Weltherrschaft anstreben, bevor mir das jetzt wieder unterstellt wird. Dies soll nur ein Vergleich für die Sinnhaftigkeit sein.

Findest du diesen Sinn schlimm? Also ich nicht. Is mir irgendwie lieber als ständig Angst haben zu müssen, das irgendwer irgendwen in Europa angreift und damit das Leben unsicher macht.

Natürlich gibts auch Nachteile. Aber diese werden von Profitgeiern erzeugt, die nur nach eigener Macht streben, bzw. nur in ihrem Sinne handeln.


Weiterhin hat jeder verschiedene Rollen in seinem Leben; Vater, Bruder / Mutter Schwester, Lehrer, Schüler, Präsident, Minister, Verkäufer etc. ... Eine Person kann also mehrere Rollen in ihrem Leben haben, die sie ausfüllen muss.
Dies kann auch zu Rollenkonflikten führen. Bist du dir ganz sicher, dass Truman Spaß dabei hatte, als die Bomben Opfer forderten? Ich glaube nicht.

Oder hat er dir gesagt, dass es so war? Er hat sie ja schließlich nicht selbst abgeworfen. Ich bin zwar auch immer kritisch aber ich versuche die Dinge objektiv zu betrachten.

Bevor ichs vergesse: Ist die Freimaurerei jetzt böse, weil so viele im Parlament sitzen?

Da wären wir wieder bei der Sache mit dem Auto.


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 01:27
60% ist da auch sicher kein komma verrutscht? vielleicht 6 oder 0,6% - lol! Woher will jemand die genaue prozentzahl der Freimaurer im EU - Parlament wissen, wenn nicht mal Brüder jeden kennen, der dabei ist. Höchstens die Großloge könnte da eine Zahl kennen, da nur sie den genauen Überblick über ihre Mitglieder hat, würde aber niemals Namen nennen.

Wenn da einer Zahlen nennt, ist es für mich schon der beste Beweis, dass er lügt - die Zahl kann niemand, ausser der Großloge wissen. Ausserdem uninteressant, da man dann genau so sagen könnte 70% Katholiken, 40% Raucher, 30% Sozis, 5% Rechte, 15% Sadomasochisten.... Was soll das und wo bringt einen soetwas hin?

Ah moment ich vergaß - Die bösen Freimaurer^^

Wenn manche mal darüber nachdenken würden, dass wenn nicht manch braver Mason seine Rübe hingehalten hätte, sie hier heute überhaupt nicht das freie Wort füren könnten.

Ach und zum Schluss noch etwas zum nachdenken die EU und das anbinden der Nachbarn aneinander hat Europa, bis auf Jugoslawien, 60 Jahre Frieden beschert! So etwas war vor 60 Jahren noch undenkbar!


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 09:23
Word!!

Ja, jeder deutsche hat doch hat doch auch 1 1/2 Kinder.....
...Da können auch schonmal 60% Maurer irgendwo sitzen. :) :) :) :)


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 09:34
@ tekton,

°°Ach und zum Schluss noch etwas zum nachdenken die EU und das anbinden der Nachbarn aneinander hat Europa, bis auf Jugoslawien, 60 Jahre Frieden beschert! So etwas war vor 60 Jahren noch undenkbar!°°

das ist nicht ganz richtig.
die angst vor einem atomschlag der beiden großmächte hat sehr viel dazu beigetragen das in europa frieden war.
denke doch mal an die zeit nach dem "eisernen vorhang"- jugoslawien.

speziell deutschland. erst seid dem mauerfall ist das deutsche heer international dabei. und zwar in sogenannte "krisen- gebieten". das hat nichts mit der eu zu tun.
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 09:37
@ bonesman,
europa ist ein produkt der kapitalwirtschaft,
der "kleine bürger" hat kein interesse an ein vereintes europa, oder gar der globalisierumg. ein produkt was von oben nach unten gereicht wurde/wird.
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 09:38
@ optimismus,
soweit ich informiert bin haben wir zur zeit, pro familie 1,4 kinder :-)


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 09:43
oh, da hat also jeder ein Zehntel Kind abgegeben ... :) :)

du weißt aber schon, dass die Bundeswehr nur ein Verteidigungsheer ist?

Ich wußte nicht, dass Deutschland bis zum Hindukusch reicht. ;)


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 10:02
das ist mir schon klar :-). und genau aus dem grund dürfte das deutsche heer eigentlich in den sogenannten krisengebieten nicht agieren.
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 10:49
Eine Seite vorher, wurde die Frage nach der Bedeutung des Buchstaben "G" gestellt und dann entschuldigend mit dem Arkanum abgewehrt.

Auf einer von den Freimaurern selbst als seriös eingestuften Seite steht aber dies:

Was bedeutet das 'G' im Symbol/ Wappen der Freimaurer?


Wie so oft bei Symbolen, gibt es hier mehr als nur eine Antwort. Das 'G' wird häufig interpretiert als Abkürzung für Geometrie, die fünfte Wissenschaft, aber auch für Gott und Gnosis (Erkenntnis). Alles Begriffe, die einen starken Bezug zur Freimaurerei haben. Die neuere freimaurerische Forschung tendiert hingegen zu einer anderen Interpretation. Sie führt das 'G' auf kabbalistische Einflüsse in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts zurück und meint, das 'G' sei ursprünglich eine '6' gewesen. Diese '6' steht für die 6. Sphäre, das Sonnenzentrum im kosmischen Diagramm der Kabbala (Überlieferung), dem 'Otz Chaim' (Baum des Lebens), und heißt 'Tipheret' (Schönheit). Diese Sphäre ist auch das sog. 'Ich-Zentrum' des Diagramms, quasi der Bereich der Selbstfindung. Insofern passt das 'G', das eine '6' ist, gut zu den Inhalten der Freimaurerei, zu deren wichtigsten Leitsätzen das 'Erkenne Dich selbst' gehört. In der Freimaurerei findet sich eine Vielzahl von Einflüssen, deren Ursprung oft nicht mehr leicht auszumachen ist. Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren.


zu lesen.

Das ist doch wenigstens eine Antwort, wenn auch letztendlich offen bleibt, für welche Bedeutung sich das Individuum entscheidet.

Arkanum ist keine Antwort!


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 10:50
Link: www.freimaurerei.de (extern)

Sorry, -hier die Quelle:


http://www.freimaurerei.de/index.php?id=32


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 10:55
also nichts verwerfliches :-)


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 10:58
Verwerflich ist, wenn hier zum munteren Frage -und Antwortspiel aufgerufen wird, aber letztlich die Antwort auf alles das Arkanum sein soll!

Dann kann man es auch lassen. Sich zwanghaft in Schweigen hüllen, nährt nämlich genau jene Fantasien, die hier zu Recht, als verwerflich eingestuft werden können!


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 11:06
@hez
Zitat von hezhez schrieb:Im Gegensatz zu vielen anderen Gruppierungen hängen wir unsere Taten nicht "an die große Glocke"....Wir halten es für unsere Menschenpflicht Gutes zu tun und wollen nicht jede Spende oder gute Tat über große Presseartikel verbreiten. Bei der großen Aktion "Bruder in Not" für unsere Nachbarn im ehemaligen Jugoslawien wurden einige LKW´s von Brüdern mitfinanziert ohne das groß "Gesponsert von der Großloge von Ungarn" oder der Großloge von Österreich drauf stand.....
Das ist echt ein gutes Argument, an welches ich zugegebener Weise nicht dachte, als ich meinen Einwurf tätigte.

Danke für den Anstoß!


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 11:07
@ maranmey,
das ist doch so nicht richtig wie du es beschreibst.
ganz im gegenteil.
die antwort auf die frage des "g" im symbol ist für mich die erste frage wo ein freimaurer drauf antwortet "sorry das arkanum verbietet es mir darauf eine schlüssige antwort zu geben." nichts verwerfliches!

und wofür bitte steht ein verbot wenn man es nicht einhält?


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 11:11
wer gutes tut, sollte es aus dem herzen heraus tun, und soetwas hängt man nicht an die "grosse glocke", weil es selbstverständlich ist.

ich finde es verwerflich wenn jemand mit dem "riesenscheck" durch die gegend läuft und ruft seht ich spende der krebshilfe 100 euro. am besten noch mit namen und adresse des spenders drauf. DAS ist ego- propaganda und kommt nicht aus dem herzen.

wenn hez es anders geschrieben hätte als wie er es gemacht hat, ich hätte es nicht gut gefunden.


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 11:29
@Outsider

Fakt ist, ein Freimauer, nämlich jener dieser angegeben Internetseite, hat kein Arkanum-Sorry gesagt und sich wenigstens bemüht zu antworten. Das ist es, was ich hier angesprochen habe.


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 11:56
fakt ist aber auch das loge nicht gleich loge ist und wer mag das beantworten, evtl ist arkanum nicht gleich arkanum?


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 12:13
Fakten haben kein Fragezeichen, @Outsider!


melden

Freimaurer

13.11.2007 um 12:21
Auch wenn es schwer fällt zu verstehen, aber das G, als BESTANDTEIL des umgebenden Symbols eines Sterns fällt in der Tat unter das Arkanum, da der Inhalt erst im Gesellengrad behandelt wird. Auch wenn sich mir nicht ganz erschliesst, warum auf der AFuAM Seite steht, was das G vielleicht bedeuten könnte, bleibe ich dabei:hier wird Brauchtum und damit Arkanum berührt.

Sorry, wenn das Statement erst so spät kam, habe das grade erst gelesen.


melden