Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.08.2007 um 14:19
Und der Schlüssel zu all den Geheimnissen,liegt in Oak-Island begraben...

Nur um das ganze mal abzurunden....

;-)))

Anzeige
melden

Freimaurer

07.08.2007 um 02:42
Der Mythos

Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Mutmaßungen, und Meinungen entstanden, was auf Oak Island vergraben sein könnte, wenn dort tatsächlich etwas zu finden wäre.


unter anderem!

Der Schatz der Templer
1307 begann Philipp der Schöne von Frankreich, den Templerorden zu zerschlagen. Es wird von einigen Schatzsuchern vermutet, dass die Templer ihr Vermögen nach Schottland schaffen konnten und von dort aus über den Atlantik segelten, 100 Jahre vor Christopher Kolumbus.

Mehrere Templerschiffe, die 1314 in La Rochelle (Frankreich) entkamen verschwanden spurlos.
meinst du dieses? :D



Viele überlebende Tempelritter flohen nach Schottland, da dort der päpstliche Befehl nicht ausgerufen worden war und daher der Templerorden weiter existierte.

Erst ab dem 18. Jahrhundert begann das Interesse für die Ordensgemeinschaft wieder zu erwachen. Im Zuge einer folgenden „Templer-Renaissance" formierten sichverschiedene Gruppen, die sich „Templer" nannten oder einen Bezug zum historischen Templerorden behaupteten. Diese heute existierenden Templer haben unterschiedlichste Orientierungen: von strikt katholisch, über ökumenisch bis konfessionslos, von rein gesellschaftlich unterhaltend (Veranstaltung von Ritterspielen und Turnieren) über Freimaurerei bis zum Rosenkreuzertum.

Der wohl bekannteste dieser modernen Templerorden ist der aus dem „templerischen“ Memphis-Misraim-Ritus hervorgegangene Ordo Templi Orientis (OTO). Der „Ritterorden des Tempels zu Jerusalem“ — Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani — OSMTH, mit inzwischen unzähligen Abspaltungen und autonomen Prioraten, 1705 neu gegründet, 1804 durch Napoleon Bonaparte als Orden wieder bestätigt und zur Zeit mit weltweit über 5000 Mitgliedern, behauptet nicht, in direkter Nachfolge zum mittelalterlichen Orden zu stehen, sondern in seiner Tradition. Darüber ist der internationale OSMTH der einzige Templerorden,der von den Vereinten Nationen als NGO (Nichtstaatliche Hilfsorganisation) mit Konsultativstatus anerkannt wird.

Der Ariosoph Lanz von Liebenfels war bestrebt, in seinem ONT (Ordo Novi Templi) den Orden wieder auferstehen zu lassen und zur Keimzelle einer neuen, ario-christlichen Generation heranzubilden.

Zwei der daraus hervorgegangenen internationalen Organisationen beanspruchen eine ununterbrochene Linie von Großmeistern und Regenten von Jacques de Molay bis heute. Das Dokument, das die Kontinuität der französischen Templer belegen soll, die Charta Transmissionis, trägt das Datum 1324 und regelt im Wesentlichen die Nachfolge im Untergrund. Unter Historikern gilt sie jedoch als Fälschung aus dem 18. Jahrhundert. Eine weitere Kontinuitätslinie schottischer Templer ist ähnlich suspekt und resultiert vermutlich aus dem Bedürfnis schottischer Freimaurer nach historischem Hintergrund, doch war ihr vorübergehend großer Erfolg beschieden:

Das gesamteHochgradsystem, das in Deutschland in der Zeit der Strikten Observanz üblich wurde, ging von der Annahme aus, dass die Logen die Nachfolgeorganisationen der Tempelritter wären.



... aha mal wieder etwas schlauer geworden.


melden

Freimaurer

07.08.2007 um 14:42
hat die deutsche freimaurerei in ihrer offiziellen geschichte eine verbindung zum ehemaligen templerorden?


melden

Freimaurer

07.08.2007 um 16:27
@Outsider

Das würden die Maurer auch gerne wissen wollen! Es gibt leider keine Schriften, weder von den Templern noch von den operativen Freimaurern vor 1717, die diese These untermauern würden.
Der romantische Teil der Maurer (nenne ich mal so) sieht diese Verbindung, andere tun sich mangels Beweisen schwer damit.

Aber wichtig und richtig ist hier die Antwort: Wir wissen es selber nicht.

In ihrer offiziellen Geschichte hier ein klares Nein!


melden

Freimaurer

08.08.2007 um 01:00
@Outsider

Witzigerweise ist hier von mir anzumerken, dass ich weil ich mich unter anderem mit diesem Thema (Templer) beschäftigt habe, den Weg zu den Freimaurern gesucht und gefunden habe.

Nun ja, hatte schon mal geschrieben, dass ich nicht gefunden habe, was ich suchte, aber etwas anderes und heute für mich viel wichtigeres.

DIE FREIMAURER HÜTEN NICHT DEN SCHATZ DER TEMPLER!! - oder vielleicht doch, im übertragenen Sinne? Werden wir wohl nie erfahren, es fehlen die Schriften.


melden

Freimaurer

08.08.2007 um 01:47
@ tekton,
das kann schon sein.
es freud mich das du etwas gefunden hast was dir viel bring.
soetwas hat nicht jeder. hüte deinen schatz und lasse ihn nicht mehr los.
gruss micha


melden

Freimaurer

08.08.2007 um 16:14
Link: www.freimaurer.org (extern) (Archiv-Version vom 28.09.2007)

hallo :-)
ich finde diese seite sehr interessant, da sie sehr gut auskunft gibt wie die freimaurer in deutschland denken und dergleichen.
sollte sich jeder vt´ler mal durchlesen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.08.2007 um 12:35
Welchen VTler interessieren eigendlich Gegendarstellungen.
Jeder, der selbst denken kann, hat ein Recht auf seine Meinung...

Die Fakten sprechen doch für sich...
Das sag ich!
^^


melden

Freimaurer

10.08.2007 um 17:08
ok, welche "" fakten". ?


melden

Freimaurer

10.08.2007 um 17:20
@Outsider

outsider hat sich soeben geoutet;)

Danke!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.08.2007 um 18:04
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich finde diese seite sehr interessant, da sie sehr gut auskunft gibt wie die freimaurer in deutschland denken und dergleichen.
Und da handelt es sich natürlich um 100% Wahrheit,oder?Die Freimaurer sind auch nur Menschen,also glaubst du wirklich das alles genau so ist wie die es sagen?Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist...


melden

Freimaurer

10.08.2007 um 18:28
@Outsider

outsider hat sich soeben geoutet

Danke!

ist dir gerade langweilig?


melden

Freimaurer

10.08.2007 um 18:30
@ de.ja.vu.
selbst wenn es nicht 100% der wahrheit wäre.
willst du jetzt einer vereinigung unterstellen das sie absichtlich falsche statuten ins internet stellt um die menschheit in die irre zu führen?
siehst du eigentlich selbst wie lächerlich dein spruch...

"Und da handelt es sich natürlich um 100% Wahrheit,oder?Die Freimaurer sind auch nur Menschen,also glaubst du wirklich das alles genau so ist wie die es sagen?Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist..."

...wirkt?


melden

Freimaurer

10.08.2007 um 21:37
@all

Nicht jeder muss verstehen, wofür Freimaurer stehen und nicht jeder muss oder soll Freimaurer werden, Gott beware!
Ich kann gut mit den Kritikern hier leben, sie machen die beste Werbung für uns, durch die teils doch sehr verwirrten Posts.
Zu jeder Gruppe wird sich ein verwirrter Geist finden, der meint dagegen angehen zu müssen und wenn´s nur ein Karnickelzüchterverein ist.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 02:03
@ mellsmel
meine frage an dich steht noch


..ok, welche "" fakten". ?


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 06:08
ich bin froh, dass es die freimaurerei gibt.

die menschliche selbstveredelung in form von selbstdisziplinierung und aneignung von tugend, wird nirgends so undogmatisch und intuitiv dargestellt wie in der freimaurerei.

in einer zügellosen gesellschaft, in welcher ein einzelnes individuum fast keine grenzen mehr kennt, bis eben auf grenzen juristischer art, ist eine denkansicht wie die der freimaurer gold wert, natürlich kann man den weg der selbstveredelung auch über andere wege gehen, allerdings meist mit einem dogma behaftet.

wer der freimaurerei anderes unterstellt, so leid es mir tut dass sagen zu müssen, aber derjenige sinnt nicht nach fakten und ehrlich- sowie redlichkeit, demjenigen geht es um anderes. wer die freimaurerei versucht an dem festzumachen, was er denkt erkannt zu haben, hat schon versagt. dies gilt für freimaurer wie für gegner der freimaurer, ein einfaches beispiel: tut ein mensch etwas böses, sind nicht alle menschen deshalbböse.

es ist wirklich unglaublich, wie sich dass wissen der freimaurerei auf ein leben auswirken kann, man sieht dinge die man früher als allgemeingut akzeptiert hat (ehrlichkeit z.b.) mit ganz anderen augen, man erkennt, dass jeder mensch, der z.b. ehrlichkeit pflegt, sich selbst gegenüber linientreuer ist, als jemand der nur nach persönlichen vorteilen sinnt.

kurz um, man wird charakterfest und tugendhaft.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.08.2007 um 11:12
@ oragenton
Zitat von oragentonoragenton schrieb:es ist wirklich unglaublich, wie sich dass wissen der freimaurerei auf ein leben auswirken kann, man sieht dinge die man früher als allgemeingut akzeptiert hat (ehrlichkeit z.b.) mit ganz anderen augen, man erkennt, dass jeder mensch, der z.b. ehrlichkeit pflegt, sich selbst gegenüber linientreuer ist, als jemand der nur nach persönlichen vorteilen sinnt.

kurz um, man wird charakterfest und tugendhaft
Ich krieg mich nicht mehr , willst Du wirklich damit sagen , daß man(n) das nur mit zugehörigkeit der Fm erlangt ???

Mann oh Mann , entweder man sieht u. lebt es od. nicht !
Meiner Ansicht nach ist das eine Charaktersache u. nicht an so einen Schürzenverein gebunden.

F G Arepo


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 11:28
@tekton

Was meinst du mir verwirrt?
Das verstehe ich nicht^^

Das mit der Werbung verstehe ich auch nicht.
Kann man also davon ausgehen, das es hier auch um Öffendlichkeitsarbeit geht.^^
Na, die FMs müssen es ja dringend nötig haben, sich ins rechte Licht zu rücken.;)

Ob das immer so gelingt, mag dahingestellt sein.
Viele, sehr viele Postings sprechen für sich und nicht für die Brüder.

Aber vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden.

@Outsider
Ließ meine Postings in dem Thread hier und frag mir keine Löcher in den Bauch. Das ist albern.


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 11:38
ja, wer sonst außer dir hätte soetwas schreiben können...??? :-)

1. der text war eine persönliche meinung, daher erhebe ich keine allgemeingültige deutungshoheit...

das dir der grips dazu fehlt einen entsprechenden transfer zu ziehen ist mir klar.

2. daher nochmal allgemein, man kann es überall erlangen, aber alleine die fähigkeit etwas zu leben bedeutet noch lange nicht, es täglich anzuwenden. hier denke ich, die freimaurerei ist eine gute möglichkeit, stets daran erinnert zu werden, wie man sich tugendhafter verhalten kann.

"Mann oh Mann, entweder man sieht u. lebt es od. nicht!"

Mann oh Mann, so einfach wie du es haben möchtest ist es nicht! und das ist auch gut so, zudem besteht die tugend aus mehreren eigenschaften, nicht nur aus ehrlichkeit, dass war nun einmal das plakativste beispiel.

willst du etwa von dir behaupten, dass du jeden tag 100 % ehrlich, loyal, treu, gefestigt, verantwortungsbewusst, mitfühlsam, rücksichtsvollusw... bist???

wenn ja, dann wärst du ein freimaurer ohne schurz, allerdings denke ich nicht, dass dieser idealmensch unter uns wandelt. du bist damit selbstverständlich eingeschlossen.

"...daß man(n) das nur mit zugehörigkeit der Fm erlangt?"

Sag mal frei heraus gefragt... Bist du dumm???

Mein Wortlaut: ....natürlich kann man den weg der selbstveredelung auch über andere wege gehen, allerdings meist mit einem dogma behaftet....

Denke da steht drinnen, dass du meinentwegen auch gerne Zen machen kannst oder Buddhist wirst.

aber es steht nirgendwo, dass man freimaurer sein muss.

"Meiner Ansicht nach ist das eine Charaktersache u. nicht an so einen Schürzenverein gebunden."

beschäftige dich mal mit platon und protagoras!

man kann heute noch diskutieren, ob eine "selbstveredelung" bzw. festigung des charakters nur möglich ist, wenn bereits ein grundstein vorhanden ist oder nicht.

wenn dem nicht so seinsollte, wäre es allerdings nur einem teil der menschen vergönnt, sich selbst zu finden und besser zu leben im sinne von charakterfest und tugendhaft.

ich persönlich sehe tugend als einen prozess, daher muss er erlernbar sein, wie viel jeder mitbringt ist abhängig von jeweiligen grad an sozialer integration, erziehung, soziale schicht usw...

ABER man kann lernen sich tugendhafter zu verhalten, denn ein charakter muss geformt werden! daher finde ich es gut, dass die freimaurerei eine charakterschule anbietet, ohne dabei regeln aufzuerlegen oder etwas zu verlangen.

kurzer vergleich apfel und birne: tust du etwas unsittliches, z.b. sündigst, so mußt du in der kirche beichten und buse tun (idealfall im christlichen glauben); ein freimaurer erkennt sein fehlhandeln, wie der sündiger auch, allerdings kann er sich nur zur selbstdisziplin mahnen, mehr nicht. das nennt man das arbeiten am rauhen stein...

So, wer´s net gerafft hat, kann mich gerne per PNanschreiben. Allerdings bin ich es leid, alles immer in kinderbausteinformat rüberreichen zu müssen.


melden

Freimaurer

11.08.2007 um 12:09
@ Oragenton

Sorry , hatte Deinen Tekt etwas schnell gelesen !

Muß man(n) deshalb gleich wieder so abwertent u. arrogant reagieren ?

F G Arepo


Anzeige

melden