Freimaurer
11.08.2007 um 11:38
ja, wer sonst außer dir hätte soetwas schreiben können...??? :-)
1. der text war eine persönliche meinung, daher erhebe ich keine allgemeingültige deutungshoheit...
das dir der grips dazu fehlt einen entsprechenden transfer zu ziehen ist mir klar.
2. daher nochmal allgemein, man kann es überall erlangen, aber alleine die fähigkeit etwas zu leben bedeutet noch lange nicht, es täglich anzuwenden. hier denke ich, die freimaurerei ist eine gute möglichkeit, stets daran erinnert zu werden, wie man sich tugendhafter verhalten kann.
"Mann oh Mann, entweder man sieht u. lebt es od. nicht!"
Mann oh Mann, so einfach wie du es haben möchtest ist es nicht! und das ist auch gut so, zudem besteht die tugend aus mehreren eigenschaften, nicht nur aus ehrlichkeit, dass war nun einmal das plakativste beispiel.
willst du etwa von dir behaupten, dass du jeden tag 100 % ehrlich, loyal, treu, gefestigt, verantwortungsbewusst, mitfühlsam, rücksichtsvollusw... bist???
wenn ja, dann wärst du ein freimaurer ohne schurz, allerdings denke ich nicht, dass dieser idealmensch unter uns wandelt. du bist damit selbstverständlich eingeschlossen.
"...daß man(n) das nur mit zugehörigkeit der Fm erlangt?"
Sag mal frei heraus gefragt... Bist du dumm???
Mein Wortlaut: ....natürlich kann man den weg der selbstveredelung auch über andere wege gehen, allerdings meist mit einem dogma behaftet....
Denke da steht drinnen, dass du meinentwegen auch gerne Zen machen kannst oder Buddhist wirst.
aber es steht nirgendwo, dass man freimaurer sein muss.
"Meiner Ansicht nach ist das eine Charaktersache u. nicht an so einen Schürzenverein gebunden."
beschäftige dich mal mit platon und protagoras!
man kann heute noch diskutieren, ob eine "selbstveredelung" bzw. festigung des charakters nur möglich ist, wenn bereits ein grundstein vorhanden ist oder nicht.
wenn dem nicht so seinsollte, wäre es allerdings nur einem teil der menschen vergönnt, sich selbst zu finden und besser zu leben im sinne von charakterfest und tugendhaft.
ich persönlich sehe tugend als einen prozess, daher muss er erlernbar sein, wie viel jeder mitbringt ist abhängig von jeweiligen grad an sozialer integration, erziehung, soziale schicht usw...
ABER man kann lernen sich tugendhafter zu verhalten, denn ein charakter muss geformt werden! daher finde ich es gut, dass die freimaurerei eine charakterschule anbietet, ohne dabei regeln aufzuerlegen oder etwas zu verlangen.
kurzer vergleich apfel und birne: tust du etwas unsittliches, z.b. sündigst, so mußt du in der kirche beichten und buse tun (idealfall im christlichen glauben); ein freimaurer erkennt sein fehlhandeln, wie der sündiger auch, allerdings kann er sich nur zur selbstdisziplin mahnen, mehr nicht. das nennt man das arbeiten am rauhen stein...
So, wer´s net gerafft hat, kann mich gerne per PNanschreiben. Allerdings bin ich es leid, alles immer in kinderbausteinformat rüberreichen zu müssen.