Freimaurer
28.07.2007 um 04:29@Outsider
heraus versuchen diese Frage zu beantworten.
Allerdings drehe ich den zweiten Teil der
Frage etwas um. Nämlich: Welches Potenzial fehlt diesem Mensch...
Da ich etwa 20
Jahre lang auch als "bestens" informierter Verschwörungstheoretiker durch die 70-er und
80-er Jahre lief kann mein Beispiel vielleicht etwas erhellendes beitragen.
Ich
war als Jugendlicher noch eher ein Aussenseiter der Gesellschaft. köörperlich eher
schmächtig - schulisch nur mangelhaft ausgebildet - aber sehr belesen. Versehen aber mit
dem Drang "hinter die Kulissen" schauen zu wollen. Denn eine meiner frühen Erfahrung war
ja die, von Eltern und Erzieher massiv belogen worden zu sein. Dazu kam dass ich
seinerzeit als "Besatzungskind" ohnehin zum Aussenseiter gestempelt war.
So hatte
ich denn den Drang verstehen zu wollen was da ablief in den Zeiten die Eltern und
Erzieher erlebt haben...
Als mir Mitte der 60-er das Buch "Aufbruch ins 3.
Jahrtausend von Powells und Bergier in die Hände fiel war ich fasziniert über die Fülle
der Infos und der Geschichten, von denen ich bislang nie gehört habe. Dann kamen die
Dänikens und Sitchins, einige persönliche Erlebnisse der "besonderen Art" und meine
Leidenschaft für die "andere Realität" verfestigte sich.
Aus der Beschäftigung mit
der Geschichte der Indianer u. a. indigenen Völkern wuchs in mir auch die Erkenntnis,
dass die "Mainstream-Historie" nicht mehr glaubhaft erschien. Sowenig glaubhaft, wie die
Erzählungen der "Alten" über die Zeit vor 45.
Was lag also näher, als den
Darlegungen der Paläo-Seti-Vertreter und der "Grenzgänger" in mir aufzunehmen und alle
Welt mit den Geschichten zu beglücken die jene zu erzählen wussten. Ich "missionierte"
also was das Zeug hielt.... Immer in der Gewissheit: ICH weiss etwas, das IHR nicht
wisst."
Es hob mich aus der Masse! Ich hatte etwas gefunden dass mich zu jemandem
machte, der "besonders" war. Anders als andere...Und lange vor Helsing kannte ich die
diversen Theorien der VT. Ich lebte in einem Kosmos der von Carmin "Das Schwarze Reich"
bestens beschrieben worden ist....
Davor, nun auch die Helsing´sche Version der
"jüdischen Weltverschwörung" anheim zu fallen bewahrten mich die Erlebnisse meiner
Kindheit und Jugend, die ich hier ja schon des öfteren beschrieben habe. (zusammenfassend
nochmal aktuell im Thread: "KZ-Buchenwald").
Aber davon abgesehen war ich die
wandelnde Verschwörungstheorie! -gg*
Ich bin nun fast sicher, dass es sich bei den
hartnäckigen Vertretern solcher Welterkläärungsmodelle um Leute handelt die psychologisch
gesehen mir recht ähnlich sind.
Mangelnde Anerkennung, der Drang das zu
kompensieren, die Lust am "hinterfragen", die Wut über das belogen-werden bei
gleichzeitigem Mangel an solider wissenschaftlicher Bildung - das sehe ich heute als den
Treibstoff an, der mich in die Umlaufbahn verschwörungstheoreischer Höhenflüge
schoss...
Tja, observer. Du hast gefragt und ich habe mal versucht von meiner
heutigen Warte aus Deine Frage zu beantworten. Ob mir das glückte möchte ich
dahingestellt sein lassen.
Outsider schrieb:hm... was macht eigentlich einen verschwörungstheoretiker aus?Ich kann mal aus eigenem Erleben
welches potenzial mus dieser mensch besitzen?
heraus versuchen diese Frage zu beantworten.
Allerdings drehe ich den zweiten Teil der
Frage etwas um. Nämlich: Welches Potenzial fehlt diesem Mensch...
Da ich etwa 20
Jahre lang auch als "bestens" informierter Verschwörungstheoretiker durch die 70-er und
80-er Jahre lief kann mein Beispiel vielleicht etwas erhellendes beitragen.
Ich
war als Jugendlicher noch eher ein Aussenseiter der Gesellschaft. köörperlich eher
schmächtig - schulisch nur mangelhaft ausgebildet - aber sehr belesen. Versehen aber mit
dem Drang "hinter die Kulissen" schauen zu wollen. Denn eine meiner frühen Erfahrung war
ja die, von Eltern und Erzieher massiv belogen worden zu sein. Dazu kam dass ich
seinerzeit als "Besatzungskind" ohnehin zum Aussenseiter gestempelt war.
So hatte
ich denn den Drang verstehen zu wollen was da ablief in den Zeiten die Eltern und
Erzieher erlebt haben...
Als mir Mitte der 60-er das Buch "Aufbruch ins 3.
Jahrtausend von Powells und Bergier in die Hände fiel war ich fasziniert über die Fülle
der Infos und der Geschichten, von denen ich bislang nie gehört habe. Dann kamen die
Dänikens und Sitchins, einige persönliche Erlebnisse der "besonderen Art" und meine
Leidenschaft für die "andere Realität" verfestigte sich.
Aus der Beschäftigung mit
der Geschichte der Indianer u. a. indigenen Völkern wuchs in mir auch die Erkenntnis,
dass die "Mainstream-Historie" nicht mehr glaubhaft erschien. Sowenig glaubhaft, wie die
Erzählungen der "Alten" über die Zeit vor 45.
Was lag also näher, als den
Darlegungen der Paläo-Seti-Vertreter und der "Grenzgänger" in mir aufzunehmen und alle
Welt mit den Geschichten zu beglücken die jene zu erzählen wussten. Ich "missionierte"
also was das Zeug hielt.... Immer in der Gewissheit: ICH weiss etwas, das IHR nicht
wisst."
Es hob mich aus der Masse! Ich hatte etwas gefunden dass mich zu jemandem
machte, der "besonders" war. Anders als andere...Und lange vor Helsing kannte ich die
diversen Theorien der VT. Ich lebte in einem Kosmos der von Carmin "Das Schwarze Reich"
bestens beschrieben worden ist....
Davor, nun auch die Helsing´sche Version der
"jüdischen Weltverschwörung" anheim zu fallen bewahrten mich die Erlebnisse meiner
Kindheit und Jugend, die ich hier ja schon des öfteren beschrieben habe. (zusammenfassend
nochmal aktuell im Thread: "KZ-Buchenwald").
Aber davon abgesehen war ich die
wandelnde Verschwörungstheorie! -gg*
Ich bin nun fast sicher, dass es sich bei den
hartnäckigen Vertretern solcher Welterkläärungsmodelle um Leute handelt die psychologisch
gesehen mir recht ähnlich sind.
Mangelnde Anerkennung, der Drang das zu
kompensieren, die Lust am "hinterfragen", die Wut über das belogen-werden bei
gleichzeitigem Mangel an solider wissenschaftlicher Bildung - das sehe ich heute als den
Treibstoff an, der mich in die Umlaufbahn verschwörungstheoreischer Höhenflüge
schoss...
Tja, observer. Du hast gefragt und ich habe mal versucht von meiner
heutigen Warte aus Deine Frage zu beantworten. Ob mir das glückte möchte ich
dahingestellt sein lassen.