Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.11.2007 um 09:23
Ja und? Wo ist denn dein Problem? Freimaurer könnten sich AUßERHALB der FM zu einer Organisation zusammenschließen, die das große Spaghetti-Monster anbeten und auch das wäre ok.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:23
""Shreinerei ist NICHT Maurerei!

Die Shriner sind KEINE Freimaurerische Organisation, da dort keine Freimaurerei betrieben wird. ""
Die Shriners oder Ancient Arabic Order of the Nobles of the Mystic Shrine (Alter arabischer Orden der Edlen vom mystischen Schrein) sind ein gemeinnütziger Orden, der zur Freimaurerei gehört.
(Quelle:Wikipedia)

Haegen...guten Morgen! Kannst du das bitte mal unterlassen, mich hier ständig mit "Mietzekatze" zu nennen? Danke!!

Klar....Shriners sind keine Maurer, wie?*gg

Und weisst du, OHNE BENZ....KEIN AUTO ÜBERHAUPT!!!!


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:24
Wieso also lehrt die FM´rei die verschiedenen Religionen an, um d en Bruder die Freie Wahl zu lassen, was er für sich glaubt?

So ist das richtig^^


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:28
Guten Morgen... Zur Geschicht steht aber auch: "Der Shrine wurde in New York City als Spaßgesellschaft der freimaurerischen Bewegung gegründet. Die Organisation ist weder islamisch noch stellt sie sich dem Islam entgegen. In der Geschichte der Bruderschaft sind Menschen unterschiedlichsten Glaubens und unterschiedlichster Nationalität beigetreten. Die Organisation umfasst mehr als eine halbe Million Mitglieder in fast 200 Zentren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Mexiko und Panama."

siehe Wike


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:29
Vorsitender der Shriners ist Dr. Bernarnd J. Lemieux, M.D.

Und hier einge seiner Daten:
Dr. Lemieux is an active member of Zenobia
Shriners, where he served as Potentate and Membership
Chairman. He is a member of Barton Smith
Lodge F. & A.M. #613, and he received the 33rd
Degree of the Scottish Rite in 2006. Dr. Lemieux
is also a member of the York Rite in Toledo, Ohio,
Royal Order of Jesters and the Cabiri, and he is a
past member of the Otis Avery Browning Masonic
Home Complex. He is a member of the Stranahan
Theatre Complex Board of Directors and a Paul
Harris Fellow of the Rotary.



melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:31
Toll... macht also der man noch mehr als nur einer Spaßgesellschaft anzugehören


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:50
silent :-(

deutsch :-),
danke gruss outsider


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 09:53
Ich lese gerade, daß er neben diesen ganzen Tätigkeiten auch noch Arzt ist. Radiologe um genau zu sein. Ich denke mal, so richtig viel Freizeit hat er nicht.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:10
outsider....es besagt, dass er den 33. Grad des schottischen Ritus der Freimaurerei bestizt und darüber hinaus auch noch dem york ritus angehört sowie einger anderer.

snoogans....yupp sieht so aus, als ob er jede Menge Ämter inne hat, neben seiner vermutlichen Haupttätigkeit als Arzt, wobei.....als ein Chefarzt oder so, heisst das nicht auch, dass du wirklich viel "arbeiten" musst;-)))

Er wird schon genug Zeit haben, um all seinen Ämtern nachzukommen, ansonsten hätten sie ihn wahrscheinlich nicht dazu auserwählt.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:17
Das will ich doch hoffen... daß er auch seinen Pflichten nachkommt. Sonst ist das ja nichts weiter als Sammlertum. :o))


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:26
Aber auf der anderen Seite, ich kenne auch so genug Menschen, die in gehobenen Positionen arbeiten und garnichts für die Gesellschaft tun.
Wieder andere, sind in so vielen Vereinen als Mitglied unterwegs, daß sie teilweise garnicht mehr wissen, wo überall.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:27
Guten Morgen @all:

Es gibt gute und es gibt schlechte Bücher zum Thema FM. Hier wird oft davon berichtet, das die Informationsquelle eben diese Bücher zur FM seien. Ich gebe HAEGEN recht! Um die Seriösität einer Quelle feststellen zu können ist es sinnvoll zu wissen was für Bücher gelesen werden.
Bei machen Äußerungen hier, habe ich den Eindruck das sehr viel aus den Büchern von Herrn " Jan van Helsing" zitiert wird. Diese Quelle halte ich, mit verlaub, mehr als nur fragwürdig.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:27
:-)) snoogans

Naja...man soll ja auch nicht alles schwarz reden. Aber dennoch sollte man stets bei der Wahrheit bleiben.

Wenn Haegen hier also NUR und explicit über die Blaue Freimaurerei spricht, so ist das ja auch ok. Ich kenne auch einige in der blauen Maurerei, und die angagieren sich auch ordentlich in gewissen Organisationen.

Allerdings, da diese Thread hier im Bereich "Verschwörungen" angesiedelt ist, finde ich es nicht gut, wenn man von der blauen Freimaurerei auf die GANZE Freimaurerei schliessen will.

Denn da steckt bei weitem VIEL MEHR hinter der kompletten Freimaurerei!

Ein Problem ist allerdings, dass sich eben solche Menschen, die sich in der blauen Maurerei , oder auch teils roten, sich einfach nicht wirklich auskennen, was die GANZE Freimaurerei betrifft. Da ist nämlich längst nicht alles sooooooo harmlos. Wenn ich das aber alles hier erzählen würde, würds so manchen hier ganz anders werden.

Haegen z.b. hat zwar das Buch von Pike, aber wirklich gelesen zu haben scheint er es nicht. Oder er verbreitet hier bewusst Falschaussagen. Die Normalität allerdings ist, dass viele viele, die sich innerhalb der unteren Freimaurerei bewegen, selbst keine Ahnung haben, von dem was in höheren Graden abläuft.

Aber deshalbe ist es ja wahrscheinlich auch "geheim";-)))


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:27
:-)) snoogans

Naja...man soll ja auch nicht alles schwarz reden. Aber dennoch sollte man stets bei der Wahrheit bleiben.

Wenn Haegen hier also NUR und explicit über die Blaue Freimaurerei spricht, so ist das ja auch ok. Ich kenne auch einige in der blauen Maurerei, und die angagieren sich auch ordentlich in gewissen Organisationen.

Allerdings, da diese Thread hier im Bereich "Verschwörungen" angesiedelt ist, finde ich es nicht gut, wenn man von der blauen Freimaurerei auf die GANZE Freimaurerei schliessen will.

Denn da steckt bei weitem VIEL MEHR hinter der kompletten Freimaurerei!

Ein Problem ist allerdings, dass sich eben solche Menschen, die sich in der blauen Maurerei , oder auch teils roten, sich einfach nicht wirklich auskennen, was die GANZE Freimaurerei betrifft. Da ist nämlich längst nicht alles sooooooo harmlos. Wenn ich das aber alles hier erzählen würde, würds so manchen hier ganz anders werden.

Haegen z.b. hat zwar das Buch von Pike, aber wirklich gelesen zu haben scheint er es nicht. Oder er verbreitet hier bewusst Falschaussagen. Die Normalität allerdings ist, dass viele viele, die sich innerhalb der unteren Freimaurerei bewegen, selbst keine Ahnung haben, von dem was in höheren Graden abläuft.

Aber deshalbe ist es ja wahrscheinlich auch "geheim";-)))


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:37
Ich kann zumindest ein auf eigener Erfahrung und echtem Wissen basierendes Statement als Freimaurer abgeben. Und das weit über die ersten drei Grade hinaus.

DU hingegen nicht!

Welche Quelle ist jetzt authentischer?


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:37
@ SilenTemplar

Ein Problem ist allerdings, dass sich eben solche Menschen, die sich in der blauen Maurerei , oder auch teils roten, sich einfach nicht wirklich auskennen, was die GANZE Freimaurerei betrifft. Da ist nämlich längst nicht alles sooooooo harmlos. Wenn ich das aber alles hier erzählen würde, würds so manchen hier ganz anders werden.

Dann erzähl doch mal deines Wissens nach was du so weist ^^

Mehdi


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 10:50
Natürlich kann man eine ganze Menge kritisch betrachten, dies ist durchaus zuträglich, aber man sollte durchaus differenzieren, weil auch im Namen der Freimaurerei Schindluder getrieben wird. Da gibts dann auch Logen, die mit den Logen der Freimaurer nichts zu tun haben, aber weil einer davon Freimaurer ist/war, nennen die sich dann Freimaurer, dabei ist es nichts weiter, als die perverse Phantasie eines Möchtegern.

Darum auch meine Frage nach den regulären und den irregulären.

Ich kenne einige Leute, die irgednwelchen okkulten Schwachsinn erzählen und dann mit ihrem Halbwissen die reguläre Maurerei gleich mal mit in den Topf werfen.

Wenn Rakim zum Beispiel auf den Memphis-Ritus anspielt, so gehört der nicht in die reguläre Maurerei, sondern wird in irregulären praktiziert. Aber eben auch in okkulten Clubs ist eine Abart sehr weit verbreitet, die natürlich nichts mehr mit der ursprünglichen Variante zu tun hat.

Ähnlich verhält es sich doch auch mit den verschiedenen kirchlichen Abspaltungen oder dem Schisma der Muslime.

Da gibt es dann auch kleine Gruppen, die ihr eigenes Süppchen kochen und mit der eigentlichen Religion nichts mehr zu tun haben.

Dies ist aber auch verständlich. Sobald etwas auch nur den Anschein von Mystik hat, kommen die angekrochen, die sich selbst für Sonstwas halten und mit viel Tamtam ihre Schäflein suchen.

Aber dies ist nunmal nicht die Allgemeinheit.

Darum sollte dies differenzierter gesehen werden.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:03
genauso isses!


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:21
Also, wenn Albert Pikes hier nicht authentisch genug ist....dann ok...allerdings überkommt mich dann nur ein sanftes schmunzeln:-)

Versteh mich hier bitte auch nicht falsch, Haegen, es ist NICHT meine Intention dich hier persönlich anzugreifen!!! Nicht im geringsten!!

Eine sachliche Debatte ist doch stets sehr legitim;-)

Weiss du im übrigen, was die Eigenschaften einer "Miezekatze" sind?

Genau....sie sieht sehr gut im "dunklen". Ebenso wie eine ......Eule!

Allerdings bekriegen sich Eulen und Katzen bekanntermaßen NICHT!

Weisst du warum das so ist?

;-)

Grüsse,

ST


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:35
Ich glaube schon, daß Pike für seine Zeit durchaus authentisch ist. Aber er ist nunmal einer von wahrscheinlich vielen. Ihn immer wieder zu zitieren, macht ihn nicht glaubwürdiger...

Die letzten paar Seiten erinnerten mich doch eher an folgende Situation:

"Aber Pike hat das gesagt.."

" Der Pike spricht nicht für die ganze Maurerei"

"Doch"
"Nein"
"Doch"
"Nein"
"Doch"
"Nein" usw.usf.

Darum meine ich, daß man differenzieren sollte und sich auch mal anderen Fragen, die nicht unbedingt mit Herrn Pike seinen Äußerungen zu tun haben, zu beschäftigen.

Interessant wäre zum Beispiel auch mal die Frage: Wenn die FM für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit stehen, warum werden dann die Schwestern nicht richigt anerkannt? Sollte da nicht eine Relativierung und Öffnung stattfinden?
Wieso distanzieren sich die Freimaurer nicht stärker von den anderen okkulten Logen?

Vielleicht kommt man so auch eine Schritt voran und muß sich nicht immer gegenseitiges Unwissen vorwerfen.


Anzeige

melden