Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.11.2007 um 11:37
'tschuldigung wegen der vielen Tippfehler.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:43
@snoogans

Die FM als solches gibt es nicht! Aber um deine Frage zu beantworten! Einige Richtungen der FM haben sich wohl den Frauen geöffnet. So gibt es Gemischte Logen, und reine Frauen Logen. Es gibt allerdings Logen die keine Frauen zulassen. So wie es Frauenorganisationen gib, z.B. Soroptimisten, die keine Männer zulassen. Als der Bund als solchen, wenn wir von "der FM" reden, hat sich den Frauen geöffnet.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:44
auch bei mir: wer Tipfehler findet, darf sie behalten ;-))


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:49
Soviel ich aber weiß, ich kann mich auch irren, werden diese gemischten Logen und auch die reinen Frauenlogen nicht als regulär betrachtet. Das es die FM nicht gibt, weiß ich, ich beziehe mich bei dieser Bezeichnung fast immer auf die regulären Freimaurerlogen, weil, wie vorhin geschrieben, es eine Unmenge an Logen gibt und eben auch solche, die sich so bezeichnen.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:50
wie wird denn eigentlich nun Tipfehler geschrieben? Ich bin mir da nicht mehr so sicher... :)


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 11:54
Endlich mal ein neuer Gesprächsansatz! Danke Snoogans.

Auf das hier möchte ich spontan direkt eingehen:

"Wieso distanzieren sich die Freimaurer nicht stärker von den anderen okkulten Logen?"

Antwort: weil sich wohl a) niemand dafür verantwortlich fühlt, so etwas tun zu müssen. Weder einzelne Logen, noch Großlogen.

Und noch viel wichtiger b): weil das keinen wirklich interessiert.

Das z.B. HIER einige Freimaurer schreiben hat in erster Linie mit eigener Passion und mit interesse an VT-Foren zu tun. Das ist ein minimaler Prozentsatz, der für sowas zu begeistern ist.

Wenn ich einem beliebigen Bruder XY davon erzähle wird die Reaktion wahrscheinlich erstmal so sein: Ach, so was gibt es?" und danach "Dann lass die Spinner doch.."

Wir beschäftigen uns in den Logen schon mit genug anderen Dingen, um hier auch noch Aufklärungskampagnen fahren zu können oder zu wollen. Das bleibt dann gerne freiwilligen "Einzelkämpfern" überlassen ;-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:00
Aber diese Problem (gut die Freimaurer sehen das nicht so, aber es verzerrt ja doch die Wahrnehmung nach außen) existiert ja nicht seit heute, sondern ist besonders stark im 19. Jh aufgetreten, woran einige Freimaurer nicht ganz unschuldig sind. Sollte es da nicht doch eine intensivere Auseinandersetzung in der Loge geben. Vor allen Dingen bedingt auch durch das Schisma zwischen Frankreich und England? Was ja zu einigen Verwirrungen führt und wahrscheinlcih bis heute anhält?


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:02
ich meinte führte und führt.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:19
Naja, es gibt Dinge, die sich auch durch einen Generationswechsel ändern, langsam halt. So sind es heute junge Brüder die ganz selbstverständlich ein Medium wie das Internet nutzen, um sich mit Nicht-Freimaurern auszutauschen. Sowas gab es früher nicht. Und wenn ein Herr Ludendorff eine Hetzschrift druckte und tausendfach in Umlauf brachte, was sollte man da tun? Sich ruinieren und gegendrucken?

Es gibt aber keinen übergeordneten, "verordneten" Dialog. Das würde sich auch nicht mit unserem Selbstbild vertragen, zumindest hier in Deutschland. Schau dir mal an, wie das in Frankreich oder den USA gehandhabt wird. Es ist nunmal so, das es keine zentral-gesteuerte Freimaurerei gibt, die alles "regelt". Was eigentlich wieder gutes Argument gegen so mache VT-Theorie wäre.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:21
Aber wie wurde es denn gehandhabt, wenn ein Freimaurer nun eine Loge gründete, die eher der theosophischen Gesellschaft nahestand?


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:45
@snoogans

Wenn FM eine Loge gründen, das ist das ihr gutes Recht. Wenn sie eine Form wählen die eher theosphisch angehaucht ist, dann können sie das auch! Wenn sie aber "regulär" arbeiten wollen, dann ist das "Patent" aus England erforderlich. Dieses sieht bestimmte Formen vor. Wenn diese den Gründern nicht gefallen, dann sind sie eben eine nicht annerkannte Loge(aus der Sicht der anerkannten Logen), eine Winkelloge! Der Begriff "Freimaurer" und "Loge" ist halt nunmal nicht geschützt.
Allerdings gibt es heutzutage für fast jede frm. Richtung auch eine passende Großloge.
Ob Gemischt oder nur Frauen

P.S. Tipfehler wird glaube ich mit 2P geschrieben ;-)

LG Gläubiger


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:48
Um eine "vollkommene und gerechte Loge" zu gründen bedarf es einer bestimmten Anzahl regulärer Meister, sowie eines Patents, welches von der entsprechenden regulären Loge vergeben wird. Einer alleine kann also keine Freimaurerloge gründen.
Da der Begriff der "Loge" aber frei verfügbar ist, kann theoretisch jeder, alles damit abdecken.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:49
Das Patent wird natürlich von der "Großloge" vergeben, habe mich vertippt.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:51
Ich danke erstmal... muß ich nun doch noch meinen Aufgaben zuwenden... Urlaub ist fast vorbei... "schnief"


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:52
Ich danke erstmal... muß mich nun doch meinen Aufgaben zuwenden... Urlaub ist fast vorbei... "schnief"


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 12:57
Ja, das Leben ist hart.


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 14:23
Ja, das ist es wohl......aaaaber: Wir bemühen uns! ;-))


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 14:40
@Outsider wenn ich das geschriebene nun richtig verstanden habe, ist der hr. pike ein freimaurer gewesen.
dieser freimaurer hat eine art bibel geschrieben für freimaurer?
in dieser bibel stehen die riten und alles was freimaurerei betrifft drin?
in dieser bibel beschreibt pike quasie den weltherrschaftsanspruch den die freimaurerei erhebt?

zu freimaurer

wenn ich das geschriebene richtig verstanden habe war der hr. pike ein freimaurer im höheren grad, der ein buch geschrieben hat in dem er das logengefüge beschreibt.
was aber auf seine eigene interpretation der freimaurerei beruht. und in keiner weise der wahrheit nahekommt.


meine frage
welcher loge gehörte pike an. und wann hat der gute mann gelebt?
vorallem in welchem land?


-------------------


1.genau er war ein freimaurer
2.stimmt auch,eine art bibel.
3.laut dem brief zwischen pike und mazzini stimmt das auch.das dieser brief ein schwindel sein soll glaube ich nicht,ist ziehmlich identisch mit dem was der freimaurer manly p.hall geschrieben hat.
4.albert pike war im 33 grad
5.er wurde 1809 geboren und verstarb 1891 in washington. er war Rechtsanwalt, Brigade-General, Journalist, Autor und Freimaurer.den großteil seines lebens verbrachte er in arkansas.
6.hier die seiten von zwei pike logen http://www.albertpike.org/ (Archiv-Version vom 14.12.2007) und http://www.albertpikedemolay.org/


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 14:48
hummmmm....de Molay hab ich doch schon mal irgenwo gehört;-))


melden

Freimaurer

22.11.2007 um 14:51
De Molay: letzter Großmeister der Templer ;-) Schade um ihn. Naja jetzt wäre er ohnehin schon Staub!


Anzeige

melden