Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.12.2007 um 00:30
Ich wollte mal frohe Weihnachten wünschen, wenn man das hier noch sagen darf. G*



..aber nett das man das sich das noch wünscht.

@tekton

das frage ich mich auch.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.12.2007 um 00:38
Ich habe immer Probleme mit meinem Mann, ich sage nur -frohe Weihnachten- und er guckt mich an wie ein Auto.

In Italien feiert man erst am 25. Weihnachten. Das geht seit Jahren so. g*


melden

Freimaurer

24.12.2007 um 01:38
allen christen ein besinnliches und erfreuliches weihnachtsfest wünsche,
denkt daran den sinn von weihnachten nicht aus den augen zu verlieren, wenn ihr eure geschenke auspackt :-) und evtl ist es ein grund mal die messe zu besuchen und zu danken
:-)


und allen anderen wünsche ich, wie schon vorher tekton sagte...
Zitat von tektontekton schrieb:Und für die nicht christlichen und muslimischen Freunde einen guten Jahreswechsel!

Schöne Feiertage!!!
lieben gruss
euer outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 13.12.2007:Text



melden

Freimaurer

24.12.2007 um 01:48
mal das text streichen


melden

Freimaurer

24.12.2007 um 09:27
Ich schließe mich den Wünschen meiner Vorgänger an. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

snoogans


melden

Freimaurer

24.12.2007 um 10:20
ICh wünsche ebenfals das gleiche!


melden

Freimaurer

26.12.2007 um 15:13
aus ( http://www.internetloge.de/arst/faq100.pdf )

032 Ist die Freimaurerei eine Religion?

Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch eine Religionsgemeinschaft. Es fehlen ihr
sämtliche dafür notwendigen Merkmale:
· Der Freimaurerbund will das Hier und Heute bewältigen helfen.
· Er tastet die unterschiedlichen Gottes- und Jenseitsvorstellungen seiner einzelnen
Brüder nicht an.
· Der Bund hat weder ein heiliges Buch, noch einen Heilsweg.
.
Er kennt keine Dogmen.
· Jenseitiger Lohn oder Bestrafung sind nicht seine Sache.
· Sakramente, Gnade oder Erlösung spendet er nicht.

(wikki)
Unter Dogma versteht man eine festlegende Definition, um einem Glauben, eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit voraussetzend, einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
einen unumstößlichen Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
hm, als ich das so gelesen habe musste ich zwangsläufig an die freimaurer und ihren bezug zur mitgliedschaft von frauen denken.
egal ob es alternativ frauenlogen oder gemischte logen gibt.
die mutter aller logen anerkennt sie nicht.
kritiker sehen darin eine diskriminierung und abwertung des weiblichen geschlechts.
ähnlich wie in der kirche.
wo paulus schon dereinst verkündete "mulier taceat in ecclesia"- die frau hat in der gemeinde zu schweigen.

voltaire (pariser loge; les neuf soeurs ) schrieb schon
"die frau ist ein menschliches wesen, das sich anzieht, schwatzt und sich wieder auszieht"
johann g. herder seines zeichens philosoph und logenbruder sagte ;
"läuft nicht die phantasie mit euch fort?. ist nicht der gute trieb bei euch immer voran?. ihr seid zu tätig, zu barmherzig, der augenblick übernimmt euch. auf einmal würdet ihr der ganzen welt helfen wollen und alles verderben."
zurückzuführen ist das auf die alten pflichten von anderson die ja auch heute noch als pflicht angesehen werden die unbedingt eingehalten werden müssen. also der grosslogenverfassung.
im kapitel III. hauptstück heisst es
".... diejenigen, welche zur mitgliedschaft einer loge zugelassen werden, müssen gute, wahrhafte, freigeborene männer von reifen und verständigem alter, keine leibeigenen, keine frauenzimmer, keine unsittliche oder anstößigen menschen, sondern von guten rufe sein."
ja, ja ich weiss, jetzt kommt ^^ey das war damals, damals war die emanzipation der frau noch nicht wie heute^^,
aber sie mit frauenzimmer zu titulieren und sie mit leibeigenen und unsittlichen oder anstössigen menschen in eínen topf zu werfen, ist eine andere sache .

aus grants schwarzbuch freimaurerei......
........ als einzige von mir zu dieser thematik angefragte grossloge antwortete mir der grossmeister der östrereichischen grossloge. " der freimaurerische gedanke ist kein männliches privileg oder gar monopol, es gibt seid den frühen tagen der freimaurerei frauenlogen und gemischte logen. das, was damen in frauenlogen in freimaurerischer hinsicht tun, entspricht oft exakt dem, was auch bei den männern stattfindet. in den von ihnen zitierten "basic principals" ( alte pflichten , anm.outsider) ist lediglich festgehalten, dass es in der freimaurerischen arbeit, das betrifft also die rituelle arbeit in den logen, eine strikte geschlechtstrennung geben muss. das hat nicht nur historische gründe , sondern ist auch ausdruck der vor allem auch von frauen unterstützten erkenntnis, dass sich männer in gegenwaert von frauen und umgekehrt anders verhalten und nicht in der lage oder bereit sind, sich so zu öffnen, wie es für die arbeit im rahmen der selbsterkenntnis notwendig ist.
es gibt also keine diskreditierung und durchaus kooperationen zwischen männlichen und weiblichen logen, wenngleich die weiblichen logen unter dem gesichtspunkten der von england definierten regularität der freimaurerei im sinne der basic principles nicht zugezählt werden"
fazit; geschlechtertrennung muss es geben frauenlogen sind irregulär.


wenn man nun bei der freimaurerei toleranz und humanität als höchstes erreichen der selbsterkenntnis als ziel anerkennt, was ist dann die toleranz mit dem weiblichen geschlecht?

sind nicht alle menschen gleich?
oder sind doch manche menschen gleicher?
um einmal einen text aus "animal farm" abzuwandeln?

das sind so kleine eckpunkte wo ich mich frage wo fängt toleranz an.
und ist es wirklich sinnvoll unbedingt an alten traditionen festzuhalten, nur weil sie eben alte traditionen sind? die zudem noch in einer zeit geschrieben wurden als die frau eh herzlich wenig zu sagen hatte, als mensch!.
als ;haus, herd und kinderkriegen, damals das einziges war was frauen zu tun hatten, angesehen wurde?



und ist es nicht im grunde wie ein vorgeschriebenes dogma wenn es heisst, frauen haben unter keinen umständen in unserem maskulin ausgerichteten bund etwas zu suchen?
gruss outsider


melden

Freimaurer

26.12.2007 um 20:52
@ outsider

Das Land (die Freimaurerei) ist groß und der Zar (die englische Nationalmutterloge) ist weit!

Kein mir bekannter Bruder hat ein Problem mit Schwestern. Über das Pro und Contra gemischter Logen haben wir ja auch schon reichlich miteinander diskutiert.

Ich persönlich arbeite im Berufsleben mit vielen Frauen zusammen, habe auch eine als Vorgesetzte, insofern ist da kein Gedanke gegen Gleichberechtigung zu finden.

Und dennoch befürworte ich die geschlechtliche Trennung der Logen.

Der Grund, dass es in einer sehr vertraulichen Umgebung allzu leicht zu einem Techtelmechtel kommen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Und Liebschaften und späterhin vielleicht Beziehungsstreit sind wirklich das Letzte, was wir in einer FM-Loge wollen.

Wir FM-Brüder haben auch keinerlei Probleme damit, Schwestern einzuladen. Auch sind bei unseren Gästeabenden oftmals Frauen zugegen. Umgekehrt wäre ein Bruder, selbst auf einem Gästeabend, oder ein interessierter Ehemann in einer Frauenloge undenkbar. Das lasse nämlich die Schwestern nicht zu.

Und: kommt Zeit, kommt Rat. Warte mal ab, auch in der Frage der Anerkennung der Frauenlogen wird sich England bewegen müssen.

Beantwortet dies Deine Fragen?


melden

Freimaurer

26.12.2007 um 20:55
Im übrigen ist es auch mal schön, wenn Frauen, wie auch Männer ein wenig Zeit mit Ihresgleichen verbringen können.

Dieser Trend findet sich durchaus auch in der normalen, alltäglichen Welt.


melden

Freimaurer

26.12.2007 um 21:02
Abgesehen davon, was stört es Dich, wo Du doch keine Schwester werden möchtest? *G*

Kleiner Scherz.


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 00:54
Immer wieder Gutes Thema, Danke =)

Antaris


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 11:22
@ smartfish,
du hast mich nicht verstanden.


@ admins kann nicht mal jemand diese spamteile löschen?


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 14:01
@ smartfish,

peter boers (freimaurer) meint, dass frauen> offenbar nicht so sehr zu verbindungen mit gleichgesinnten auf grundlage ideeller ziele mit festen regeln und formen< tendieren,>die für eine längere zeit gedacht sind<. und: > einer dauerhaften existens gemischter logen steht allgemein entgegen, dass verhaltensweisen aus positionen der über- oder unterlegenheit entstehen oder einfache eitelkeiten bei den männlichen und weiblichen mitgliedern das dauerhafte gefüge der gemeinschaft stören. andere wiederum behaupten, gemischt geschlechtliche geheimbünde müssten vermieden werden um sich nicht den vorwurf der sexuellen zügellosigkeit auszusetzen, aber das muss bezweifelt werden. zumal ja gerade reine männerorden fast unweigerlich den verdacht geheimer homosexueller praktiken auf sich ziehen.... meint zumindestens der politikwissenschaftler andreas gößling dazu
(vgl. "a. gößling "die freimaurer- weltverschwörer oder menschnfreunde?" münchen 2007 s.244,245)

freimaurer bodo raschke (loge freimut und wahrheit zu coeln) verkündete 2004 im deutschlandradio, seine frauenmeinung.
"wer freimaurer ist, möchte unter männern sein. in der kölner loge sind- ebenso wie in den meissten logen der welt- frauen grundsätzlich nicht zugelassen.... man könnte das heute natürlich ändern.....,ich persönlich muss ihnen auch ganz offen sagen: ich bin der meinung, dass es für männer auch rückzugsmöglichkeiten geben muss, wo sie sich auf sich selbst besinnen können, wo sie unter sich sein dürfen... stellen sie sich doch mal vor , da treffen sich also männlein und weiblein in einem stillen raum. da gibt es ehefrauen, die mutmassen dann, dass diese männer ihnen dann evtl untreu werden könnten. ich meine, männer neigen natürlich in anwesenheit von frauen gelegentlich dazu, sich gockelhaft zu benehmen, und das würde ja den prozess der kontemplativen beschäftigung mit sich selbst auch deutlich beeinträchtigen.
(vgl. tom göller " freimaurer- aufklärung eines mythos" berlin -brandenburg2006 s.
175)


f.w. haack, einer der renomiertesten weltanschauungsexperten deutschlands (mitl. verstorben), stellte bereits 1984 den freimaurern die "frauenfrage". die antwort gleicht die von broers " symbolik und rituale der freimaurerei sind auf die männliche psyche zugeschnitten. es hat im laufe der geschichte unseres bundes nicht an versuchen gefehlt, frauen zu initiieren. diese versuche sind alle mehr oder weniger bald gescheitert. damit soll nicht gesagt sein, dass die frau grundsätzlich nicht initiierbar sei, aber eben nicht mit hilfe maskulin strukturierter symbolik.
(vgl. f.w. haack: "Freimaurer" münchen 1984)


der freimaurer a. lehner schlägt in die gleiche kerbe: die arbeitsmethode der freimaurerei, ihre symbole und rituale haben sich über jahrhunderte in männergesellschaften entwickelt. sie sind daher zwangsläufig auf die männliche psyche abgestimmt, aus der sie hervorgegangen sind. und zudem öffnet sich der mann im bruderkreis mehr als in gegenwart von frauen. man denke an eheprobleme, in denen ein bruder hilfe sucht. männer verhalten sich in gegenwart von frauen auch anders. die gefahr des spielens einer rolle ist weitaus grösser als im homogenen kreis. so bringt der liebenswerte gott "eros" eine ablenkung, welche die speifische arbeitsmethode stören würde....
(vgl. a.lehner " die esoterik der freimaurer" gerabronn und crailsheim, 1997 4. auflage s. 110,111)

unglaubliche worte die von freimaurern im 21. jh. verkündet werden.
mit dieser argumentation dürfte es keinen gemischten bundestag geben.
keine frauen im parlament, in den chefetagen von unternehmen und anderswo mehr geben, denn überall könnten sich männer in der gegenwart von frauen anders und "gockelhaft" verhalten, eine "rolle" spielen und wohl durch sexistische gedanken (eros) abgelenkt werden.


(danke grant)


gruss outsider


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 14:07
ihr wisst wie ich über die freimaurerei denke. ich will nur verdeutlichen das der ausspruch "rückzugsmöglichkeit um unter gleichgesinnten sein zu können" für mich keine bedeutung hat.

toleranz fängt bei mir wohl doch etwas anders an, als in der freimaurerei.
gruss outsider


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 14:13
"zumal ja gerade reine männerorden fast unweigerlich den verdacht geheimer homosexueller praktiken auf sich ziehen.... meint zumindestens der politikwissenschaftler andreas gößling dazu"


lol, jaja was die lieben Wissenschaftler immer dazu meinen.Was
Gutes kann da ja nicht rauskommen.

Also ich als Frau finde es in Ordnung daß es reine Männer- und Frauenlogen gibt^^
Da kann ich dem smarten Fisch nur zustimmen.



"ich will nur verdeutlichen das der ausspruch "rückzugsmöglichkeit um unter gleichgesinnten sein zu können" für mich keine bedeutung hat."


Und kannst Du mir auch verraten wieso?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.12.2007 um 14:41
@ powermausi,
Zitat von raupiraupi schrieb:"ich will nur verdeutlichen das der ausspruch "rückzugsmöglichkeit um unter gleichgesinnten sein zu können" für mich keine bedeutung hat."


Und kannst Du mir auch verraten wieso?
wenn du dir überlegst das die religiösen, ethischen, moralischen ansprüche hier humanität, als ideologie benützt werden, um handlungsfeste machtansprüche von männern übereinander und über frauen zu legitimieren und zu verbrämen, oder wie ich es sehe .... der frauenausschluss nur willkürmassnahme des mannes in ausübung seines macht und dominanzstrebens ausgelegt oder als reine frauenfeindlichkeit deklariert "hm, .ich weiss nicht.

gößling schrieb in seinem buch schon das fazit "eher schafft der vatikan sein zölibat ab, als dass die orthodoxe freimaurerei frauen zutritt zu ihren tempeln gewährt"
ich finde den spruch passend.


im grundgesetz der brd steht im artikel 3. männer und frauen sind gleichberechtigt.... niemand darf wegen dem geschlecht ... benachteiligt oder bevorzugt werden....

ein fundamentales recht

gruss outsider


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 14:44
ich unterstelle der freimaurerei nicht frauenfeindlichkeit.
ich will lediglich auf einen misstand hinweisen der sich bei mir nicht mit humanität und toleranz in einklang bringen lässt.
verzeiht wenns etwas länger geworden ist.
gruss outsider


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 16:40
"ich will lediglich auf einen misstand hinweisen der sich bei mir nicht mit humanität und toleranz in einklang bringen lässt."

treffend formuliert: der sich bei mir...

eine individuelle sicht!


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 17:22
nun oragenton,
ich hätte ebenso mit " der sich nicht mit humanität und toleranz......"

wie es geschrieben ist, ist egal, was unterm strich bleibt ist entscheident.
gruss outsider


melden

Freimaurer

27.12.2007 um 17:49
nun outsider,

unterm strich kommt genauso wenig dabei heraus, es bleibt eine individulle sichtweise, schon alleine aus dem grund, weil ich ihr widerspreche und somit keine grundgesamtheit von 100 % mehr herstellbar ist!


Anzeige

1x zitiertmelden