Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.12.2007 um 20:52
Interessant was WELT DER WUNDER über Skull&Bones sagt...:)

http://video.google.de/videoplay?docid=3437100731909665118&q=welt+der+wunder&total=280&start=20&num=10&so=0&type=search&plindex=2

Anzeige
melden

Freimaurer

13.12.2007 um 22:00
@Outsider

Wer hinter den Sprüchen nicht den Humor sieht, sollte mal auf einem Bein durch die Wohnung hüpfen. Das hilft manchmal, nicht alles auf die Goldwage zu legen. :)

Nichts für ungut! War doch nur Spass und hat nichts mit Gewalverherlichung zu tun.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2007 um 22:13
Na wen haben wir denn daaa^^

Grüß Dich Hexe!! :)

Muss leider lesen, dass Du a.) total offtopic bist und b.) Dich leider nicht mit Symbolik auseinander gesetzt hast. Man muss dabei Wissen, dass ein Symbol auch immer im Zusammenhang gesehen werden muss (soll heißen, wo es angebracht wurde). Viele Symbole haben manigfaltige Bedeutung und wurden von den verschiedensten Gruppen benutzt. So gehört zu den Berufzeichen der BRauer und Mälzer das Hexagramm - der Betrachter könnte nun denken, "na nu, sind die jetzt alle Juden geworden??" oder er setzt sich mit den anderen Bedeutungen auseinander und wird eine BEgründung finden warum sie dieses Symbol benutzen.

Du kannst Dir einfach nicht anmaßen, weil Du in irgendeiner Gruppe etwas über Symbole gehört hast, die im Zusammmenhang mit Deiner Religion erklärt wurden, dass diese Erklärung dann für alle anderen Religionen und Philosophien Gültigkeit hat. Nur weil man mal naseweis seine Nase irgendwo hinein gesteckt hat, kann man nicht sofort die ganze Welt erklären. Ich kann es auch nicht - das ist einfach mal so!

Zum Allsehenden Auge im Dreieck in einer Kirche angebracht, ist zu sagen, dass dies ein Urchristliches Symbol für Gott ist. Ein Gebot bei den Christen ist, sich kein Bild von Gott zu machen, deshalb nehmen sie hier für Ihn das Auge und das Dreieck für die Heilige Dreifaltigkeit. Kein christlicher Theologe würde hier etwas anderes erkennen können. Dafür wurde das Symbol angebracht und so wird es auch unter den Gläubigen verstanden. Wer etwas anderes erkennt, bezeugt nur, dass er sich mit dem christlichen Glauben und seiner Symbolik nicht auseinander gesetzt hat.

Symbolik richtig zu verstehen bedeutet die unterschiedlichen Deutungen zu kennen und sie im Zusammenhang richtig anzuwenden - dann wird ein Schuh daraus ;)!


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 22:29
@Outsider

Was ich noch zum Gott begriff und seiner Anerkennung sagen wollte. Es ist unerheblich für einen anderen was man glaubt. Du hast uns zu unserer Vorstellung gefragt und einige Brüder haben Dir ihre Sicht dargelegt. Auch unter diesen sind oft unterschiedlichste Meinungen und Deutungen zu hören. Es gibt da keine allgemeingültige Erklärung - nicht bei uns. Es eint uns nur, dass wir an etwas höheres glauben.

Du glaubst nicht daran - Du siehst, Du glaubst also auch etwas :) - keiner kann sagen was Warheit ist, KEINER! Jeder glaubt nur irgend etwas. Was real, also Warheit ist, werden wir wohl erst sehr spät erfahren oder auch gar nicht.

Das soll uns aber nicht trennen! Was macht den dieser Unterschied überhaupt aus, an was man glaubt? GAR NICHTS! Es bring uns nich weiter und auch nicht sonst wo hin. Es zählt nur, dass man keinen für seinen Glauben verurteilt oder verachtet und ihn zugesteht, sich sein eigenes Bild zu machen - so lange er damit keinen anderen verletzt oder Verunglimpft.

Ich kann gut damit leben, dass Du nicht an Gott, ein Muslim an Allah und eine Wicca an eine weibliche Gottheit glaubt - Du auch? Ist es nicht schön, diese Vielfalt der Betrachtungsweisen zu haben, die Gemeinsamkeiten zu erkennen und sich sein Denken durch das Denken des anderen zu weiten?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2007 um 22:37
Also was ich hier über Freimaurerei lese überzeugt mich nicht. Seid ihr richtige Freimaurer oder nicht, alles überzeugt mich nicht, was ihr so von Euch gebt ist ziemlich abstrus und schlecht


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2007 um 22:43
Na dann klär mich mal auf, was Du schlecht findest.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 22:55
@gelberwolf

Hätt ich auch gern gewusst!


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 23:00
Zitat von tektontekton schrieb:Wer hinter den Sprüchen nicht den Humor sieht, sollte mal auf einem Bein durch die Wohnung hüpfen. Das hilft manchmal, nicht alles auf die Goldwage zu legen.

Nichts für ungut! War doch nur Spass und hat nichts mit Gewalverherlichung zu tun.
ich weiss es, ich wollte nur mal darauf hinweisen das eben nicht alle den thread in gänze verfolgen und es anders lesen könnten.
gruss outsider


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 23:02
Joo hast ja recht - schäm mich ja schon, bin auch nur ein Mensch, mit all den Fehlern. *gg*

Aber Spässchen gehören einfach für mich dazu, muss ja nicht immer alles so bierernst sein.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 23:04
@ tekton,
Zitat von tektontekton schrieb:Das soll uns aber nicht trennen! Was macht den dieser Unterschied überhaupt aus, an was man glaubt? GAR NICHTS! Es bring uns nich weiter und auch nicht sonst wo hin. Es zählt nur, dass man keinen für seinen Glauben verurteilt oder verachtet und ihn zugesteht, sich sein eigenes Bild zu machen - so lange er damit keinen anderen verletzt oder Verunglimpft.

Ich kann gut damit leben, dass Du nicht an Gott, ein Muslim an Allah und eine Wicca an eine weibliche Gottheit glaubt - Du auch? Ist es nicht schön, diese Vielfalt der Betrachtungsweisen zu haben, die Gemeinsamkeiten zu erkennen und sich sein Denken durch das Denken des anderen zu weiten?
ich denke dem muss ich nichts mehr hinzufügen. mein statement hinsichtlich meiner einstellung zu menschen die an etwas glauben habe ich hier mehr als oft geschrieben.

für mich ist jeder mensch in erster linie ein mensch.


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 23:07
@Outsider

Ich weiß und ich weiß auch, dass wir vom denken nicht so weit auseinadner liegen - bis auf die eine Sache vielleicht. *gg*


melden

Freimaurer

13.12.2007 um 23:16
@ gelberwolf,
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:Also was ich hier über Freimaurerei lese überzeugt mich nicht. Seid ihr richtige Freimaurer oder nicht, alles überzeugt mich nicht, was ihr so von Euch gebt ist ziemlich abstrus und schlecht
zum ersten. musst du oder willst du überzeugt werden?
zum zweiten, was überzeugt dich nicht? was die freimaurerei ausmacht oder was die vt´ler ihnen vorwirft?

meinst du nicht wenn hier user seit jahr und tag von sich aus offen sagen; "ich bin einer loge zugehörig" das man es ihnen glauben sollte/ könnte?


was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann in deinem text;
Zitat von gelberwolfgelberwolf schrieb:was ihr so von Euch gebt ist ziemlich abstrus und schlecht
abstrus, ok ich denke das kann man hinsichtlich mancher beiträge und den persönlichen "einlagen" mancher stehen lassen.

was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann was bitte ist schlecht?
ich bin kein freimaurer, nie gewesen aber wenn ich mir vorstelle das der grundgedanke der fm von jedem menschen, egal ob männlein oder weiblein angewendet werden würde, unsere erde dem "pardies" ein gutes stück näher kommen würde.
gruss outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2007 um 23:43
@ wicca,

ich habe mir deine beiträge nun das zweite mal durchgelesen.

ich würde mich freuen wenn du mir sagen würdest was genau dich bewegt hat, diese texte und die links hier hinein zu stellen?

dein denken verschliesst sich mir in diesem punkt.

danke :-)
outsider


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 01:05
@ outsider
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dies war eine kleine Erklärung von denen, die sich nicht unbedingt Gott anhängen lassen mussten.


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 03:00
mag sein, snoogans :-)


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 10:15
@snoo

??? Komme nicht mit!


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 11:00
@Outsider u. all

Es ist doch eigentlich so einfach ....zwecks Paradies auf Mutter Erd!!!

NÄHMLICH

Wenn das Individium Mensch endlich einsehen würde , daß wir beim SCHEI.... all GLEICH STINKEN!!!!!

FG in she Round


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 11:04
@ arepo,
sehr intelligent von dir
eine weisheit die nicht jeder hat
gruss outsider


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 11:08
Jo, super intelligent - worüber sprechen wir eigentlich die letzten Seiten immer wieder??!!


melden

Freimaurer

14.12.2007 um 11:48
Wer nämlich...


Anzeige

1x zitiertmelden